Internetseite für ein Observatorium in Namibia

  • Hallo,
    genaugenommen bin ich kein Astronom sondern Webdesigner.
    Ich habe aus Namibia eine Anfrage von einer Wildfarm für eine Internetseite bekommen, die sich als Besonderheit ein kleines Observatorium gebaut haben.
    Die Seite, die ich hier vorstelle, ist erstmal nur ein Angebot für den Kunden, es also bitte nicht als Werbung oder "Product-Placement" verstehen. Ich möchte nur wissen, ob die Seite für einen Astronomen ansprechend ist.
    http://www.afripix.de/Otjikaru2
    Der Bereich "die Wildfarm" ist bereits funktionsfähig, über das eigentliche Observatorium habe ich bisher keine näheren Angaben, der entsprechende Text ist daher auch nur ein Platzhalter.
    Meine Frage bezieht sich nur auf das Design der Seite.


    Eine fachliche Frage noch: das Titelbild stammt wohl aus Nordamerika. Sieht man als Sternenkundiger, dass es sich nicht um ein Foto von der Südhalbkugel handelt?


    Wenn dieser Beitrag hier nur als unpassende Werbung verstanden wird (was es wirklich nicht sein soll), bitte ich das zu entschuldigen und diesen Beitrag einfach zu löschen.


    Gruß aus Gummersbach
    Frank Stober

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stobi_de</i>
    <br />Hallo,
    genaugenommen bin ich kein Astronom sondern Webdesigner.
    Ich habe aus Namibia eine Anfrage von einer Wildfarm für eine Internetseite bekommen, die sich als Besonderheit ein kleines Observatorium gebaut haben.
    Die Seite, die ich hier vorstelle, ist erstmal nur ein Angebot für den Kunden, es also bitte nicht als Werbung oder "Product-Placement" verstehen. Ich möchte nur wissen, ob die Seite für einen Astronomen ansprechend ist.
    http://www.afripix.de/Otjikaru2
    Der Bereich "die Wildfarm" ist bereits funktionsfähig, über das eigentliche Observatorium habe ich bisher keine näheren Angaben, der entsprechende Text ist daher auch nur ein Platzhalter.
    Meine Frage bezieht sich nur auf das Design der Seite.


    Eine fachliche Frage noch: das Titelbild stammt wohl aus Nordamerika. Sieht man als Sternenkundiger, dass es sich nicht um ein Foto von der Südhalbkugel handelt?


    Wenn dieser Beitrag hier nur als unpassende Werbung verstanden wird (was es wirklich nicht sein soll), bitte ich das zu entschuldigen und diesen Beitrag einfach zu löschen.


    Gruß aus Gummersbach
    Frank Stober
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    die Seite ist grundsätzlich recht ansprechend. Das Hintergrundfoto kann man schon als Bild von der Nordhalbkugel erkennen. Die Milchstrasse steht in Namibia auf dem Kopf ;) Wirklich schlimm ist das aber nicht. Gegen Erstattung der Flugkosten mache ich gerne Bilder vom Himmel an der Farm und auch von der Umgebung ;)
    Störender ist aber die Angabe zum Teleskop. Lass dir da mal die genauen Daten geben. Ich wüsste nicht, dass Eschenbach Spiegel mit 1m Durchmesser verkauft. Der Spiegel wird eher 1m Brennweite haben. 5000 fache Vergrößerung ist auch Unsinn. Das würde ich ganz weg lassen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Frank,


    die Seite sieht schon sehr schön aus. Als Hintergrund vielleicht eher sowas http://www.twanight.org/newTWAN/guests_photos.asp?ID=5001639 die auch den Anblick der Südhalbkugel zeigt. Aber ehrlich gesagt, so genau schau ich nicht auf ein Hintergrundbild.
    Am besten wäre eine Aufnahme des Himmels, die dort vor Ort gemacht wurde. Auch würde ich mir mehr Aufnahmen von der Umgebung des Observatoriums wünschen, von daher kannst dich vielleicht nochmal melden, wenn es mehr zu sehen gibt, aber grundsätzlich ist die Seite völlig okay (bis auf den Text).
    viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für den Check.


    Ist halt erstmal ein Angebot, zu dem es noch keinen Auftrag gibt.
    Ich hoffe doch sehr, dass dann ggf. besseres Bildmaterial vom Farmbesitzer kommt.
    Ich wollte nur sichergehen, dass sich der Interessent, der auch Hobby-Astronom ist, durch die Seite angesprochen fühlt.


    Das die technischen Daten vom Eschenbach völlig Banane sind, ist schon klar. Aber so einen reinen Blindtext wollte ich nun auch nicht nehmen.


    Dank vom Frank


    PS. ich kann ja anbieten, dass er eine Expertenkommision einladen soll, die die Gegebenheiten vor Ort kontrollieren müssen. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stobi_de</i>
    <br />Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für den Check.


    Ist halt erstmal ein Angebot, zu dem es noch keinen Auftrag gibt.
    Ich hoffe doch sehr, dass dann ggf. besseres Bildmaterial vom Farmbesitzer kommt.
    Ich wollte nur sichergehen, dass sich der Interessent, der auch Hobby-Astronom ist, durch die Seite angesprochen fühlt.


    Das die technischen Daten vom Eschenbach völlig Banane sind, ist schon klar. Aber so einen reinen Blindtext wollte ich nun auch nicht nehmen.


    Dank vom Frank


    PS. ich kann ja anbieten, dass er eine Expertenkommision einladen soll, die die Gegebenheiten vor Ort kontrollieren müssen. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    also 5000 statt Lorem ipsum ist ok ;)
    Profi Fotoausrüstung ist vorhanden auch der Umgang damit. Ich bin dabei.
    Aber als Tipp, wenn die Farmer Bilder machen, dann auf jeden Fall die Sicht nach Süden zum Horizont dokumentieren. Süd-Ost und West ist auch hilfreich.


    Gruß Dirk

  • Hi Frank,


    cool - noch eine Farm. Die zwei(?) bisherigen in Namibia sind Jahr(e) im Voraus zu den interessanten Neumond-Phasen und Jahreszeiten ausgebucht, was man so liest.


    Dein Design ist ganz nett, interessant sind nachher die wirklichen Informationen für die Reise Entscheidung. Viel Konkurrenz ist ja bisher nicht.


    Drück Dir die Daumen für den Auftrag - und lass Dich selbst einladen um dort eigenhändig passende Fotos machen ;-)! Vorher lernst Du hier im Forum-Crash Kurs, wie es mit einfachen Mitteln geht.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Frank,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Fotos machen ist jetzt nicht so ganz mein Problem<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann versuch mal als nächsten Schritt Wildtiere nachts bei Mondlicht ohne Zusatzbeleuchtung zu fotografieren. Das geht dann schon in die richtige Richtung.


    Für rauscharme Astrofotos brauchst Du oft mehrere Stunden Gesamt- Belichtungszeit pro Objekt, aufwändige Nachbearbeitung und eine Montierung, die motorisiert bei &gt;1m Brennweite und Belichtungszeiten von mehreren Minuten pro Bild die Erddrehung pixelgenau ausgleicht.


    Ähnlichkeiten mit der Wildtier-Fotografie gibt's sicherlich bei den Kosten des Equipments und bei der erforderlichen Geduld und Ausdauer[8D].


    Aber es gibt auch Leute wie mich, die astronomisch eher nicht fotografieren sondern "nur" schauen, und denen die Teleskopöffnung = Lichtsammelleistung nicht groß genug sein kann!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!