EQ2 Montierung - Freilauf der DE-Achse klemmt

  • Ich habe mir als Zweitmontierung für schnelle Einsätze oder wenn mal Sohnemann mitkommt eine EQ2 Monti (vermutlich vom Lidlskope) gebraucht gekauft. Leider habe ich erst viel zu spät festgestellt, dass der Freilauf der DE-Achse nicht funktioniert, da ich beim ersten Einsatz nur Feineinstellung per Drehknebel machte.



    Ich habe die Monti auseinandergebaut und versucht, die Achse zu lösen, die an der Aufnahme mit einer leicht versenkten, selbstsichernden 19 mm Mutter befestigt ist. Trotz roher Gewalt mit eingespannter Achse im Schraubstock rührt sie sich nicht. Wenn eine Klemmung für ein Freilauf vorhanden ist, muss er auch funktionieren


    Gibt es irgendeinen Trick, um diese "bedienungsunfreundliche" Konstruktion zu lösen, bzw. den Freilauf gangbar zu machen? Leider habe ich schon 1-2 gewindegänge des Schneckenantriebs beschädigt, als ich gegen den Widerstand gedreht habe.


    Freue mich auf hilfreiche Ratschläge, vielen Dank im Voraus!


    VG Peter


    p.s. Wie kann man hier Bilder ohne URL einfügen?

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!