Positionen von GRF und Oval BA

  • Hallo Planetenbeobachter,
    wenn ich meine Jupiterbeobachtungen der letzten Monate zusammenfasse, so kam ich leider durch zu wenige Beobachtungsmöglichkeiten bisher nicht dazu, den gesamten Planeten abzubilden. Die meisten Beobachtungen zeigen die Region des Großen Roten Flecks. Dies ist auch zu schön, gern hätte ich das Oval BA öfter sehen wollen. Dies gelang mir nur am 8.12.2015. In der Grafik der Jahre 2011 bis 2016 habe ich aus meinen Beobachtungen die Positionen des GRF und des Oval BA eingetragen. Beim GRF sieht man Verschiebungen, wie sie auch zu erwarten waren. Anders ist die Bewegung des Ovals BA. Hier kann ich durch zu wenige Beobachtungen noch kein Bewegungsschema erkennen. Daraus wird mir auch klar, dass ich über längere Zeit nicht noch bestimmen kann, wann das Oval BA zu sehen ist. Ich hoffe durch weitere Beobachtungen diese Situation verbessern zu können.


    In meiner Homepage stelle ich alle Beobachtungen vor. Hier nur ein Bild vom 27. 02.2016 und das oben genannte Schema:



  • Hi Karl-Heinz,


    Oval BA benötigt nach meinen Aufzeichnungen ganz grob etwa 2 Jahre für eine komplette Wanderung (= 360°) rund um Jupiter, während sich der GRF in der selben Zeit lediglich um rund 25 Grad jovianischer Länge weiterbewegt hat. Oval BA und GRF bewegen sich dabei gegenläufig. Die jovianische Länge des GRF steigt an, während sich Oval BA in Richtung kürzerer Länge bewegt. Auf der Planetentagung in Gudensberg zu Pfingsten 2016 will ich darüber einen Vortrag halten...


    Aktuell ist Oval BA bei 349 °W und nähert sich in den nächsten 3 Monaten dem GRF...


    Hier ne aktuelle Gesamtkarte:



    CS
    Silvia

  • Hi Silvia,
    besten Dank für deine Infos! Über die Bewegungsgeschwindigkeit von Oval BA fehlten mir bisher Angaben.

    Nun sehe ich das so: Für die richtige Darstellung der Bewegungen des GRF und Oval BA fehlen mir weitere Beobachtungen. Wenn das Wetter mitspielt, könnte ich die Annäherung beider Objekte verfolgen. Jetzt kenne ich die gegenwärtige Position von Oval BA, damit sollten keine Verwechselungen mit anderen Flecken auftreten.

  • Hallo Beobachter,


    am 5. April habe ich unter sehr guten Bedingungen das Oval BA beobachten können, es befand sich fast im Zentralmeridian auf Länge 340.5 im System II auf einer Breite von -32°.


    Auf dem Bild befindet sich Oval BA oben in der Mitte:



    Ich habe mein Diagramm berichtigt und frühere Beobachtungswerte entfernt. Im Demzember 2015 glaubte ich, ebenfalls das Oval BA erkannt zu haben. Nach der letzten Beobachtung fand ich aber keine Übereinstimmung.


    Nun hoffe ich in den nächsten Monaten auf weitere Beobachtungen. Zur Zeit nähern sich GRF und Oval BA an und könnten sich in den nächsten Monaten auf unterschiedlichen Breiten begegnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!