Newton Justage mit Punkten

  • Hallo,


    Vielleicht ist es ja ein alter Hut, aber ich hab das so noch nicht gesehen und für den Ein oder Anderen möglicherweise hilfreich:


    Habe gerade meinen 6" Reisedobson zusammengebaut und mit Concenter justiert wie man das eben so macht.
    Dann einen Schritt zurückgetreten und mit etwas Entfernung in den OAZ geschaut.
    Nun konnte ich, da der Fangspiegel auch eine Mittenmarkierung hat ,
    Diese , die Hauptspiegelmarkierung und die Reflexion der Fangspiegelmarkierung hintereinanderliegend sehen.
    Also kann man ohne jedes Hilfsmittel völlig exakt justieren, ganz einfach.
    Beobachter mit schlechtem Akkomodationsvermögen könnten allerdings Schwierigkeiten damit haben.
    Ich weis auch nicht ob das bei allen Öffnungsverhältnissen geht , hier mit f5 geht es prima.
    Den Offset habe ich übrigens berücksichtigt.
    Viel Spaß beim Nachmachen.
    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    "Dann einen Schritt zurückgetreten und mit etwas Entfernung in den OAZ geschaut........."


    ist bekannt[:)]


    Die Hilfsmittel sparen aber Kilometer[:p]


    Deine Methode funktioniert wunderbar, sobald Du einen Helfer hast: Einer schraubt, Einer schaut und sagt, wo es langgeht.
    Die Hilfsmittel wie Concenter, Cheshire, Laser sind schlicht der Ersatz für den zweiten Mann.


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!