Saturn mit Filter

  • Hi!
    Besitze ein 114/900 und würde gerne wissen welcher Filter vorteilhaft wäre für die Beobachtung von Saturn und Jupiter es gibt sehr sehr viele Filter ir speerfilter,farbfilter,kontrastbooster usw. aber welchen soll ich denn nehmen?? alle[:D]??? und welcher filter ist zum fotografieren mit digicam zu empfehlen.Mir fehlen die Erfahrungen mit Filtern und ich weiß daher nicht welchen bzw. welche ich mir kaufen soll.Danke im vorraus für die beantwortung meiner fragen!


    gruß Christian

  • Hallo Christian,


    bei Jupiter bringt der Baader-Skyglow besseren Kontrast.
    Für Saturn ist mir kein erhältlicher Filter bekannt, der nennenswerte Verbesserung bringt, aber die Kombination eines alten Bresser-Breitband-Nebelfilters mit dem Skyglow ist am Saturn echt klasse. Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung des Bresserfilters, vermutl. ist er auch nicht mehr erhältlich.


    CS Heinz

  • Moin Christian,


    wenn überhaupt, dann würde ich Dir empfehlen an Jupiter einen leichten Graufilter zu nehmen. Aber nur, wenn er Dir wirklich viel zu hell sein sollte - sonst vergrößere lieber höher, da wird das Bild von alleine dunkler ;)


    Farbfilter werden für bestimmte Anwendungen mal empfohlen und mal verworfen. Da Deine Optik nicht so groß ist, würd ich's lassen.


    Ach ja - wenn Du die Filter-Seiten beim Wolfi Ransburg (TS) anschaust, da ist auch immer bechrieben, wozu sie im einzelnen gut sind/sein sollen...


    Für die Digicam wird wohl kaum einer passen - es sei denn einer aus dem Fotoladen. An der Webcam macht ein IR-Sperrfilter Sinn.


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!