ToUCam 720k, 730k oder 740k

  • Hallo,
    Habe mir jetzt bei Ebay eine ToUcam Pro (laut Anbieter!) gekauft.
    Leider funktioniert die option 60 Bilder (Schaltfläche nicht aktiv) pro Sekunde nicht.
    Nun habe ich den Verdacht, dass ich statt einer 740k eine 730k oder 720k bekommen hab (nur 30 fps).
    Nun meine Frage: funktionieren diese Modelle auch mit den jeweils anderen Treibern und kann man eine Normale ToUcam äußerlich von einer ToUCam Pro unterscheiden, ohne sie auseinander zu bauen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Torsten

  • Hi Thorsten,


    am Ende vom USB-Kabel ist meist so ein kleiner Aufkleber mit CE-Zeichen. Dort steht zumindest bei mir auch nochmal die genaue Typbezeichnung. Wenn ich im manuellen Modus die ToUCam aber lang genug belichten lasse (z.B. 1/25 Sekunde), dann ist die Option 60fps deaktiviert, da es mehr Bilder pro Sekunde wären, als mit der Belichtungszeit durchgeht. Also das allein heißt nicht unbedingt, daß Du eine CMOS-Cam bekommen hast.


    Ciao,
    Maritn

  • Danke für Eure Hilfe. Anhand des CE Prüfschildes konnte ich feststellen, dass es doch eine 740k ist. Allerding hat sich das Problem mit den 60 Bildern pro Sekunde noch nich gelöst.
    Es ist dabei egal was ich für eine Belichtungszeit einstelle, auch bei 1/1000 s funktioniert
    die Option 60 fps nicht.

  • Hallo Torsten,


    ich hab ne 840K und da hab ich das Problem auch!! Entweder stellt er die Rate wieder runter oder das Programm (Philips Treiber, VProperties) schmiert sofort ab und beendet sich von selber.


    Ich dachte schon, es sei ein Treiber Problem, aber es gibt z.Z. wohl keine aktuellere Version wie die, die ich installiert habe.


    Ich hörte auch mal, es passen nicht so viele Bilder durch den USB Anschluss, daher wären so viele Bilder nicht sinnvoll.


    Da frage ich mich nur, warum die Kamera das anbietet :)


    Mehr Bilder bekommt man, wenn man mit der Auflösung runtergeht, aber wie gesagt, ich hab das Problem auch!


    Gruss, Mac

  • Hallo Leute,


    ihr müsst die techn. Daten nur richtig interpretieren. Philips sagt, dass eine maximale Bildrate von 60 fps und eine maximale Auflösung 640x480 bei Video möglich sind. Aber Philips sagt nicht, dass 60 fps bei 640x480 möglich sind. In der Dokumentation steht, dass die maximale Bildrate bei 640x480 und 352x288 30 Bilder pro Sekunde ist.
    Mal abgesehen davon sind 5 fps am sinnvollsten, da ansonsten die Bilder zu stark komprimiert werden oder dropped Frames erzeugt werden. Viel mehr als 5 unkomprimierte Bilder pro Sekunde in VGA-Auflösung passen auch gar nicht durch den USB-Bus.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!