Bewertungen auf Cloudenight und Astromart

  • Hallo Astrogemeinde,
    bin gerade im Kontakt mit einem Privat-Anbieter der in beiden US-Foren vertreten ist. Da es sich um ein Angebot von ca. 1.500,0 EUR handelt und ich zum erstenmal in USA etwas auf dem Gebrauchtmarkt etwas kaufen will, hätte ich noch die Frage wie folgendes zu bewerten ist:


    Auf Cloudenight ist der Anbieter seit 2011 Mitglied (sonst auf die schnelle nichts gefunden)


    Auf Astromart ist er Mitglied seit 2004 und hat 5 gelbe Sterne plus die Ziffer 51


    Bei meiner ersten Anfrage bekam ich von ihm die Antwort, dass ich ja ein neues Mitglied (hab mich erst angemeldet) sei und er daher an mich nicht verkaufen wolle. Hab ihm dann geschrieben, dass ich ein Teleskop suche, das in Deutschland eher selten angeboten wird. Hab im auch noch geschrieben, welche Teleskope ich habe und ihm einen Link auf einen meiner letzten Beiträge geschickt.
    Darauf hin hat er sich bereit erklärt an mich das Telseskop zu verkaufen. Zahlung soll über Paypal erfolgen, er meint das wäre für uns beide eine "sichere " Abwicklung.
    Danke
    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe nun schon mehrfach auf Astromart bestellt und warte gerade jetzt auf ein TeleVue NP127is welches bei uns unerschwinglich ist.
    Bei den 3 vorigen Käufen gab es keinerlei Probleme, auch dieses mal bislang nicht. Den Versand lasse ich von USPS übernehmen. Das dauert zwar länger als mit UPS und Fedex, aber Probleme gibt es deshalb nicht, da ich durchgehend Status Updates bekomme.Ausserdem ist es auch deutlich billiger. Im Moment ist mein TV in Chicago am Flughafen und ich bekomme durchgehend Status Updates. Wie gesagt, es dauert halt dann ein wenig. Wenn es dann da ist, bekommst Du Post vom Zoll und dort solltest Du dann den Paypal Ausdruck mitnehmen als Nachweis. Paypal ist absolt ok, bedenke aber das du immer +3% zusätzlich zahlen musst/solltest wegen Absicherung

  • Hallo Johann,
    Danke für die Infos.
    Der anktuelle Anbieter will das Paket auch mit USPS versenden, kostet dann wohl nur ca. 50% gegen über UPS. Paypal-Gebühren hat er mit 4% angegeben. Nur das mit der "sicheren" Abwicklung ist mir nicht ganz klar? Wenn ich über E-bey was kaufe, dann ist ja mal die Ware als solches genau spezifiert; was der Verkäufer einpackt ist allerdings wieder was anderes. Bezogen auf Astromart wird die Sache ja nicht einfacher?
    Den angebotene Refraktor gibt es zwar auch bei uns, allerdings recht selten. Der Preis ist in etwa gleich. Allerdings kommen dann ca. 125$ Frachtkosten und darauf nochmals 23,2 % Zoll dazu; das macht dann die Sache doch nicht mehr wirklich interessant.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich würde an deiner Stelle wirklich Geduld aufbringen und warten ob so ein Teleskop mal in Deutschland angeboten wird!
    Ich habe einmal was über E-Bay in Amerika gekauft, nie wieder, das Paket war monatelang unterwegs keiner wusste letztlich wo es abgeblieben war!
    Irgendwann nach 4 Monaten !! bekam ich dann Bescheid vom Zoll das es da war!
    Als ich das Päckchen abholte war es komplett zerdellt und vermackelt, glücklicherweise befand sich darin "nur" ein Metallmundstück für ein Saxophon das schon relativ schwer zu zerstören ist, wenn ich mir überlege da wäre was optisches drin gewesen...[xx(]
    Bei einem Transport über so eine Entfernung kann jede Menge passieren und dann haste den Ärger, wer ist Schuld, wer kommt dafür auf u.s.w.!
    Wenn du vielleicht ein Angebot aus Deutschland bekommst kannst du das Teleskop im Zweifel noch selber abholen und da biste dann auf der sicheren Seite!
    Also mein Tipp, Geduld, irgendwann verkauft jemand sein Schätzchen...
    [;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich seh das teilweise auch so wie du. Der lange Weg birkt natürlich auch höhere Risiken. Wichtig ist natürlich auch, dass die Optiken entsprechend verpackt werden. Am besten in der Original-Verpackung (vorausgesetzt die ist auch gut). Die Auswahl des Paketdienstes spielt vermutlich auch noch eine gewisse Rolle (wobei das vermutlich auch auf den einzelnen Mitarbeiter angekommt.


    Habe ja meine "Suche-Anfragen" für die 5 Modelle wieder gestern "hochgenommen". Werde die Geduld aufbringen. Ein Kollege hat mich bereits angeschrieben und mir ein Teleskop angeboten; mal sehen, vielleicht klappt das ja.


    Johannes (oder wer es noch weiss): was bedeutet denn bei Astromart die Anzahl und die Farbe der Sterne hinter dem User-Namen bzw. die Ziffer?


    Danke und Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!