Suche degitale Teilkreise für mein 12 Zöller

  • Hallo Leute,


    für meinen 12 Zoll Explore Scientific Ultra Light Dobson möchte ich mir einen digitalen Teilkreise zulegen. Wie z.B. NGC MINIMAX oder GAT M3 u.s.w.
    Mun habe ich niemanden der mit sowas Erfahrung gesammelt hat.
    Und meine nächste Frage wäre, wo kann es kaufen .
    Kann einer von euch mir weiterhelfen..?
    Jörgi
    [

  • Hallo Jörgi,


    Ich habe einen NGC Minimax von Grab AstroTech an meinem 16"er. Der NGC Max und seine kleinen Brüder stammen ja ursprünglich von JMI. Sie wurden aber schon vor Jahren offiziell vom Argo Navis abgelöst. Der Minimax funktioniert sehr gut, aber ist nur noch gebraucht erhältlich. Er ist sehr schön leicht, ich habe die Encoder an den Achsen und die Box am Hut. Dazwischen verläuft ein LAN-Kabel, das die gleichen Stecker hat wie Encoder und Box.
    Alignment geht super schnell, da man den Dobson viel schneller schwenken kann als eine Gotomonti läuft. Und er ist lautlos. Die Genauigkeit ist ausreichend um die Objekte im Gesichtsfeld des Übersichtsokulars zu haben. Die Datenbank des Minimax umfasst nicht den gesamten NGC-Katalog, das tut der normale NGC-Max. Der NGC-Micromax hat eine noch kleinere Datenbank, den kann ich aus diesem Grund nicht empfehlen. wenn ich ein Objekt nicht in der Datenbank habe, nutze ich die Koordinaten um es anzufahren. Der Minimax zeigt bei Bedarf die Koordinaten, auf die der Dobson gerade gerichtet ist.


    Einen NGC-Max oder Minimax bekommst Du am ehesten über eine Suchanfrage hier im Forum oder den Gebrauchtmarkt bei Astronomie.de.
    Das Argo Navis bekommst Du bei TS.
    Wenn Du die Steuerung der Teilkreise übers Smartphone machen willst, ist der BDSC von Astroleuchten eine günstige Alternative. Ich bin da aber kein Freund von.


    Um die Encoder am Dobson zu befestigen ist auf jeden Fall Bastelarbeit angesagt. Da gibt es viele verschiedene Wege und welcher der optimale ist, ist sehr von den Encodern und der genauen Bauart des Dobsons abhängig. In Azimut am besten unten in der Rockerbox. Wahrscheinlich musst Du den zentralen Lagerzapfen modifizieren oder ersetzen. In Elevation geht es am einfachsten mit einem Arm von der Rockerbox zum Drehpunkt der Höhenräder. Der Encoder kommt dann an den Arm und seine Achse wird mit dem Höhenrad gekoppelt. Wie das im Detail am besten zu lösen ist, musst Du dann sehen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil keine zwei linken Hände zu haben, da mir keine Fertiglösung für den ES bekannt ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hab ArgoNavis beim Ransburg gekauft, Baubericht von der Adaption an meinen Phoenix von Goldammer (14 Zoll) siehe


    hier klicken


    Bin sehr zufrieden, Hinweis: für bessere Ergebnisse: Uhrzeit sekundengenau und Ort genau einstellen, ebenso (beim Dobson) beim Alignement exakt auf 90 Grad Winkel der beiden Achsen achten !

  • Hallo Jörgi,


    den Sternfreunden kann ich mich uneingeschränkt anschließen und das Argo Navis empfehlen. Die Positioniergenauigkeit ist beeindruckend. Zudem kann man den Dobson schnell bewegen, ohne daß die Orientierung verloren geht. Das Argo Navis liest die Impulse der Encoder auch bei schnellen Bewegungen noch fehlerfrei aus.


    Gekauft habe ich mein Gerät bei Astro Optik Martini, allerdings zusammen mit dem Dobson und damit fertig montierten Encodern.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Jörgi,


    ich habe das BDSC seit 5 Jahren an einem 20Zoll mit SkySafari+ auf meinem Smartphone im Einsatz. Bin immer noch erstaunt über die Präzision bei der Objekteinstellung. Voraussetzung ist entsprechende Genauigkeit im Zwei-Stern-Aligment und in der ebenen Aufstellung des Teleskops. Objekte mittig im Gesichtsfeld bei 400facher Vergrößerung ist dann kein Problem mehr. Vor allem in Verbindung mit dem Sternkartenprogramm behält man immer den Überblick und Zusatzinformationen zum Objekt. Wichtig ist aber eine Zusatz-APP zur Bildschirmdimmung auf dem Smartphone. Die Standarddimmung am Smartphone reicht nicht aus zur blendfreien Beobachtung. Anständig abgedunkelt brauchst du so auch keine Rotlichtfolie auf dem Bildschirm.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!