Vorstellen und frage zu Dobson kauf

  • Hallo Astrogemeinde [:)],


    ich möchte mich als "Neuling" hier im Forum erstmal vorstellen. Ich heiße Heiko Jacob, komme aus,Hesssen wohne in Kassel und bin 35 Jahre alt.


    Seit meinem 14. Lebensjahr beschäftige ich mich mit dem faszinierenden Hobby Astronomie .


    War auch einige Zeit im Ortsansäsigen Astronomieverein tätig von
    1987 bis 1993.Leider hat sich das ganze dann irgendwie auseinandergelebt.


    Bis ich mir im Jahre 2000 das berüchtigte Tchibo Teleskop gekauft habe.Da war's endgültig um mich geschehen[:)].Ein Jahr später TS 114/900 Newton auf Astro 3 Montierung,2002 Lidl-Refractor.


    Jetzt zu meiner Frage ich möcht mir noch eine Dobson 200/1200 zulegen.
    Ich wohne im 2 Stock eines Hochhauses,blick nach Süden.Leider stört die Straßenbeleuchtung ,aber damit muß man wo leben.


    Astrophotographie betreibe ich natürlich auch etwas.Ich dachte mir das in etwa so.Newton 114/900 auf Astro3 mit Casio 5700 oder Canon 300D Digicam für Deepsky/Planeten [;)] 200/1200 Dobson für Planeten,Mond mit Philips Webcam und Visuelle Deep-Sky-Beobachtung.


    Welche von den beiden Dobson könnt Ihr mir empfehlen.


    1. http://217.172.183.24/shop2/in…kat=47&proid=952&skat=139
    2.http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e


    Im vorraus schon einmal Danke für eure Hilfe


    Gruß Astropaulchen

  • Hallo Astropaulchen,


    also beim Skywatcher 8" sind natürlich 2 Okulare dabei und es ist billiger, aber irgendwo muß ja der Mehrpreis des Dobsons von TS drin stecken. Ich habe übrigens einen 12" Dobson mit einem Öffnugsverhältnis von f/5 bei TS gekauft, und die ließen auch noch mit sich handeln( Okulare + Barlowlinsehn. Außerdem haben die mir einen Strehl-Wert von mind. 0.9 Garantiert !!
    Denke du könntest das Gerät mit dem selben Zubehör, wie den Skywatcher, auch zum selben Preis erhalten.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Heiko,


    willkommen on board!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt zu meiner Frage ich möcht mir noch eine Dobson 200/1200 zulegen.Ich wohne im 2 Stock eines Hochhauses,blick nach Süden.Leider stört die Straßenbeleuchtung ,aber damit muß man wo leben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Fürs Schnellspechteln geht das schon: Dobs rausstellen, das Forum besurfen, bis der Spiegel Betriebstemperatur hat und dann beobachten.
    Du wirst allerdings deutlich mehr sehen, wenn du mit dem Gerät in die Pampa fährst. Der 8" ist noch gut zu transportieren, wenn man einen Griff an den Tubus montiert (ich habe meinen aus Gurtband genäht); der Tubus passt quer auf die Rückbank


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">200/1200 Dobson für Planeten,Mond mit Philips Webcam und <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gehen tut das schon, man sollte dafür aber zu zweit sein: einer schubst am Dobson rum, der andere beobachtet den Monitor. Es ist ein Geduldsspiel, mit langer Brennweite (mit Barlow) den Chip zu treffen; hat man den Planeten dann mal eingefangen, saust er durchs Bildfeld, man kann ein paar Bilder schießen und der Zirkus geht von vorne los.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche von den beiden Dobson könnt Ihr mir empfehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in diesen beiden Threads gehts u.a. genau darum:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18794


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18834


    Guten Gewissens kann ich den Galaxy 8" empfehlen, den hab ich selber [:D]

  • Hallo Astropaulchen,
    schliese mich Schikos Meinung an, besitze selber den Galaxy D8 Pyrex von ICS und bin damit sehr zufrieden.
    Kostet zwar ein paar € mehr, dafür hatst du eine gut Quallität und einen Top Sevice.
    Schau dir die zwei links von Schiko an!!!
    Ach ja Willkommen hier an Bord.[8D]
    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!