Fragen zu Dobson (Fotos & 8" vs. 10")

  • Hallo,


    nachdem ich gestern mit meinen 114ern den Andromeda Nebel beobachtet habe und eigentlich nur einen grauen Fleck gesehen habe, habe ich beschlossen mich zu vergrößern.
    Ich werde mir ein Dobson holen und damit erst mal an der teuren Montierung sparen. Die kann ich ja später noch nachkaufen.
    Jetzt meine Fragen:


    1. Bei der Astrofotografie habe ich mich bisher auf Mond & Planeten mit einer Webcam (nicht umgebaut) konzentriert. Ist das auch mit einem Dopson möglich? Bei diesen Motiven ist die Nachführung ja nicht so wichtig, oder?


    2. Ich schwanke noch zwischen dem 8" GSO von TS (338,- mit aktiver Spiegelbelüftung ) oder dem 10" GSO (448,- aber ohne Belüftung).
    Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 8er und dem 10er (optisch und wg. Transport)? Ich möchte zwar nicht zu viel Schleppen und bezahlen, aber auch nicht in 6 Monaten schon wieder was Neues kaufen müssen.


    3. Wie wichtig ist die aktive Spiegelbelüftung?


    4. Wenn man weiß, dass man später evtl. auf parallaktische Montierung umstellen möchte, sollte man dann lieber beim 8" bleiben (wg. dem Gewicht).


    Sorry für die vielen Fragen[:)].
    Danke für eure Tipps
    Steffen

  • Hallo Steffen!
    Mit einer Webcam oder sogar auch Digicam mit Adapter kann man mit einem Dobson schon ganz gute Planeten und Mondfotos machen. Wie ich mal gehört habe, gibt es im ganzen Jahr nur ein paar wenige Tage, an denen man den Unterschied zw. 8- und 10 Zoll merkt und auch wg. dem Transport rate ich eigentlich von dem 10-Zöller ab (auch muss man erstmal eine Monti für so ein Geschoss bekommen ohne sich dabei finanziell so richtig zu ruinieren). Eine Belüftung ist nur wichtig, wenn man keine 45 Minute Zeit hat sodass der Spiegel sich abkühlen kann (daher eigentlich nur rausgeschmissenes Geld). Ich besitze einen 8-Zöller und bin damit mehr als zufrieden.
    CU

  • Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Bei der Astrofotografie habe ich mich bisher auf Mond & Planeten mit einer Webcam (nicht umgebaut) konzentriert. Ist das auch mit einem Dopson möglich? Bei diesen Motiven ist die Nachführung ja nicht so wichtig, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, möglich ist alles, aber bei Planeten brauchst du eine große Brennweite (mit Barlow). Es ist dann schon ein arges Gefussel, überhaupt den Chip zu treffen - ein paar Sekunden später ist der Planet wieder aus dem Bild verschwunden und das Spiel geht von vorne los. Wie gesagt, gehen tut's, wenn man zu zweit ist, aber auf Dauer macht das keinen Spaß.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 8er und dem 10er (optisch und wg. Transport)? Ich möchte zwar nicht zu viel Schleppen und bezahlen, aber auch nicht in 6 Monaten schon wieder was Neues kaufen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Optisch ist ein Unterschied da, vor allem im Grenzbereich, wenn z.B. ein Objekt im 10" direkt sichtbar ist und im 8" nur indirekt; bei hellen Objekten, wie M13 ist der Unterschied nicht so deutlich. Das mußt du halt selber ausprobieren, so wie ich dir auch empfehle, dir die Dinger live anzschauen und mal rumzutragen; auch der 8" ist schon gewaltig groß (gegenüber einem 114mm).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Wie wichtig ist die aktive Spiegelbelüftung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim Kauf unwichtig, kann man später immer noch selberbauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. Wenn man weiß, dass man später evtl. auf parallaktische Montierung umstellen möchte, sollte man dann lieber beim 8" bleiben (wg. dem Gewicht).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.


    Fazit: ich würde an deiner Stelle 8" nehmen, im Hinblick auf Transport, späteres aufschnallen auf eine Montierung, Okularauswahl (f/6 verhält sich friedlicher als f/5) und Geld (das gesparte kann man gut in Zubehör investieren. Auch mit einem 8" kannst du jahrelang beobachten, ohne daß es langweilig wird.

  • Hi Leute


    Max &gt; Belüftung...rausgeschmissenes Geld würd ich so nicht sagen, denn helfen tut´s schon.
    Aber wer an einen Lüfter, z.B. aus nem alten PC rankommt, der braucht dafür kein Geld.


    CS, Günther

  • Danke für eure Tipps.
    Es wird dann wohl ein 8" Dobson werden.
    Habe gerade noch mal bei ein paar Händlern geschaut. Welches würdet ihr kaufen?


    Option 1 (338,-): http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e
    Option 2 (279,-): http://www.astroshop.biz/shop/159/2198/


    oder gib es noch andere interessante Alternativen.


    Eine Alternative zum Dobson wäre auch noch das hier (595,- aber mit Montierung) ... hmmm: http://www.astroshop.biz/shop/158/5019/


    Danke
    Steffen

  • Bei Astro-Service-Center gibt's auch noch einen guten Dobson


    http://www.astro-sc.de


    unter Schnäppchen -&gt; Teleskope etwas über die Hälfte der Seite scrollen -&gt; unter Dobsons


    CELESTRON 200/1200 Dobson mit <b>PYREX-Spiegel </b>
    Rockerbox mit Zubehörablage,8x50 Sucherfernrohr, Kellner Okulare 1¼": 20mm (60x), 10mm 120x)


    für 448,- EUR

  • Hi Steffen


    Die sind Beide OK und haben Beide ihre Schwächen. Nacharbeiten ist auf jeden Fall angesagt.
    Tubusauskleidung, OAZ nacharbeiten, Rockerbox optimieren.
    Der Rest sind persönliche Vorlieben. Mir wäre das Rollenlager des GSO zu leichtgängig. Eine optimierte Teflonlagerung mit Arbeitsplattenbeschichtung auf den Drehteller ist mir lieber.
    Über das Friktionssystem des Skywatcher wurde schon öfter geunkt, ich komme damit gut zurecht und ausserdem sind das zwei prima Griffe um das Teil ein paar Meter weit am Stück zu tragen.
    Der OAZ des GSO könnte einen Tick besser sein, so hört man. Ein Lüfter ist wünschenswert, den gibts aber z.B. in/aus jedem alten PC.
    Für beide Teile gilt: Rückgaberecht nach angemessener Testzeit vereinbaren. Günstig wäre einen Hobbyastronomen, der schon durch solche Öffnungen geguckt hat zum Test hinzu zu ziehen. Bei all diesen günstigen Teleskopen ist die Gefahr, eine "Gurke" zu erwischen, recht groß. Die Serienstreuung ist eben einfach da und was heisst schon "garantiert Beugungsbegrenzt", wenn unsereiner das nicht testen kann. Ohne große eigene Erfahrung und ohne einen erfahrenen Tester guckst Du durch und bis möglicher Weise sehr zufrieden. Dann kommt die Möglichkeit eines Vergleichs und Du merkst, dass Dein Skope doch nicht so das "Gelbe vom Ei" ist. Allerdings darf man für den Preis eines VW-Golf auch keinen Porsche verlangen.
    Also... ich würde mit den Sywatcher ansehen, allein schon weil er noch Mal ne Ecke günstiger ist und Verbesserungsmassnahmen ohnehin sein müssen. Das werden aber andere Leute möglicherweise ganz anders sehen....und die haben auch Recht.


    Glückliche Wahl,
    Günther

  • Hallo Steffen,


    hier nur ein paar Punkte


    GSO:
    - nur 6x30 Sucher
    - nur ein Oku dabei
    +- vielleicht funktioniert das Rollenlager ja


    Skywatcher
    - Höhenlager
    + Preis


    Die 80 Euros Unterschied erscheinen zwar auf den ersten Blick riesig, relativieren sich aber, da du demnächst sowieso noch einiges Geld für Zubehör ausgeben wirst (2-3 Okulare, Filter, Literatur, Veloursfolie für den Tubus, lange Unterhosen, ...)


    Ich würde die Teile vorher im Laden oder auf der Wiese 'mal anfassen und dann beim Händler meines Vertrauens (in meiner Nähe) kaufen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ICS (http://www.astro-markt.de/markt-teleskope.html) gemacht, die Leute sind z.B. auch auf einem Teleskoptreffen greifbar. Auch TS hat seine Fans.

  • Hallo,
    ich kann dir nur ans Herz legen, nicht zu voreilig mit dem Teleskopkauf zu sein. Geh auf ein Teleskoptreffen, da kannst du dich mit den Besitzern der Teleskope unterhalten und auch durchschauen, z.B. das ITV Anfang Mai. Da sind dann auch TS und ICS als Händler vor Ort. Ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr hinlegen, für gutes Zubehör und Service, als die billigste Gurke zu kaufen und dann später feststellen zu müssen, dass andere mit der selben Öffnung wesentlich mehr sehen. Bei niedrigen Vergrößerungen mag dass nicht so auffallen, aber am Planeten und am Mond trennt sich die Spreu vom Weizen. Punkte die mir bei meinen Teleskopen wichtig sind:


    -Großer Sucher 8x50 oder Telrad (oder beides[:D])
    -Ordentlicher Spiegel (BK7 oder Pyrex kein Fload=Fensterglas[V])
    -Leichtes und ruckelfreies Bewegen in beiden Achsen
    (wichtig bei hohen Vergrößerungen)
    -Gute Bedienungsanleitung die keine Wünsche offen lässt.
    -Ein Service der nicht damit zu Ende ist, dass die Kohle in der Kasse landet


    Ich habe einen Galaxy D8 f/6 Pyrex von ICS und bin damit sehr zufrieden.
    Bild dir selber eine Meinung, GEH AUF EIN TREFFEN.
    Gruß BERNHARD

  • Hallo Stefan (Schicko),


    was meinst du mit


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Skywatcher
    - Höhenlager <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was meinst du mit
    Skywatcher
    - Höhenlager<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daß mir das Höhenlager nicht gefällt - ich habe bisher nur eines befingert und das war entweder zu locker oder ging ruckelig, egal wie man's eingestellt hat; Günther hat geschrieben, daß er damit zurechtkommt. Da mußt du einfach selber mal dran rumschubsen, ob's dir taugt.


    Ansonsten kann ich alles unterstreichen, was Bernhard geschrieben hat.

  • Hi noch Mal


    Das Höhenlager der Skywatcher wird hochtrabend "Friktionssystem" genannt. Dabei ist einfach an einem der Griffe in Kugellager angebracht, dessen Gängigkeit sich durch Drehen am Griff von bombenfest bis widerstandslos einstellen lässt.
    Wichtig für die Handhabung ist, dass der gegenüberliegende Griff (ohne Kugellager) so weit gelöst wird, dass er nur noch leichte Führung gibt. Bei dieser Seite wurde ohnehin eine Unterlegscheibe eingespart. So ein Teil, z.B. die roten Sanitärdichtungen, gehört da unbedingt dran. Wie gesagt, diese Seite so weit lösen, dass sie keinen Widerstand mehr bietet. Die andere Seite mit dem Kugellager dann so weit feststellen, dass leichtgängige Bewegung möglich ist. So wie man´s eben mag, wie es das Zubehör braucht und die Stellung des Teleskops es erfordert. Den Bogen hat man ruck zuck raus. Ich stell das pro Abend höchstens ein oder zwei Mal nach. Der Vorteil ist, es gibt keine Probleme mit Federn und unterschiedlich schwerem Zubehör. Zudem lässt sich der 8er noch am Stück tragen (Rockerbox und Tubus kann man ohne Probleme hochheben).
    OK, das Teil ist verdächtig günstig und es könnte daher ein Ladenhüter sein. Daher von Händler die Qualität bestätigen lassen, Testzeit und Rückgaberecht unbedingt vereinbaren und nach Möglichkeit jemand mit entsprechender Erfahrung mit testen lassen. Es kann auch sein, dass die Dinger neuerdings nen anderen Lack haben und Celestrion heissen. Daher müssen die Skywatcher eben billiger raus, auch wenn sie gut sind. Ich denke, dass ich einen von dieser zweiten Variante habe.


    CS, Günther


    PS: Vor dem Hochheben des kompletten Gerätes bitte "Friktion" feststellen. Sonst gibt´s vom Tubus war auf die Nase!

  • Hi Günther,
    wie kompliziert ist das Trennen von Tubus und Rockerbox bei diesem "Friktionssystem"(zum Transport). Beim GSO muß ich ja scheinbar nur die Federn lösen und den Tubus nach oben rausheben.


    Danke
    Steffen

  • Achtung! Ich hab den Sykwatcher 10" Dob und der Andromadanebel ist für mich auch nur ein blöder Milchfleck. War für mich auch frustrierend (Ok, liegt auch am seeing - Die letzten Monate zurück bis Mai 2004 sind ja einfach nur GRAUenvoll!!!). M31 sollte also kein Anlass alleine sein sich nach einem dickeren Rohr umzuschauen! (Die Top-Fotos hier bringen nur zusätzlichen Frust finde ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!