Upload von Bildern

  • Hallo Forum,


    ich suche, wenn ich einen Beitrag schreibe, immer eine Button/Link mit dem man die Bilder hochladen kann. Ich finde den einfach nicht. Oder bin ich blind.


    Man kann ja über http://www.astrotreff.de/upload.asp hochladen. Aber ich öffne hierfür ein neues Browserfester und dann tippe ich händisch die Adresse ein, die ich mir im Kopf gemerkt habe, weil ich keinen Link finde (wo steht "Die Foren", "Die Beiträge", "Die Benutzer", "Astro-Galerie" aber wo steht "Bilderupload"??.



    Darüber hinaus, beim schreiben von Artikeln gibt es zwar gleich oben einige Buttons u.a. "Bild einfügen", wenn ich da aber drauf klicke kommt nur ein kurzer HTML Text. Der Art "eckige Klammer" auf "IMG", "Leerzeichen", etc... "Eckige Klammer zu". Klar hier sollte man jetzt den link reinkopieren. Könnte man nicht stattdessen, ein Dialogfester öffnen mit z.B. "weiteres Bild hochladen" oder eine "Auswahl der bereits hochgeladenen und freigegebenen Bilder" und man dann draufklickt und mit OK den Dialog bestätigt.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wo steht "Bilderupload"? - Zum Beispiel in der Astro-Galerie, dort ist das direkt verlinkt [;)]. Den Link findest du auch bei myAstrotreff - so wie alles andere auch, was direkt mit deinem Account zu tun hat.


    "Könnte man nicht..." ist immer leicht gesagt [;)] lohnt sich aber vor allem nicht, wenn (hoffentlich) bald die neue Forenware kommt.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Gerhard,


    die Menüleite ist zweistufig, der Upload steht unter <b>Astro-Galerie</b> / <b>Upload ...</b>.


    Das Einfügen von Bildern beim Verfassen eines Beitrags bezieht sich immer auf Bilder, die bereits im Web zu Verfügung stehen. Da im Astrotreff die Bilder erst durch die Moderatoren freigeschaltet werden müssen, ist ein Upload beim Schreiben auch nicht praktikabel. Sicher wären auch hier Konzepte denkbar, die aber in der aktuell verwendeten Forensoftware so nicht vorgesehen sind.
    Der einfachste Weg ist es darum, die Bilder hochzuladen und auf deren Freigabe zu warten, welche per Mail mitgeteilt wird. Dann nochmal die Uploadseite aufrufen und von dort die Bildadresse inkl. der eckigen Klammern per Cut and Paste in den Beitrag kopieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Du beschreibst das Uploaden und Einfügen von Bildern eines Beitrages. Danke für die Erklärung.
    Ich möchte in meinem Beitrag Videos mit Format mp4 einfügen. Kann ich da gleich vorgehen wie mit Bildern?


    Gruss Hugo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hugobli</i>
    <br />Hallo Heinz


    Du beschreibst das Uploaden und Einfügen von Bildern eines Beitrages. Danke für die Erklärung.
    Ich möchte in meinem Beitrag Videos mit Format mp4 einfügen. Kann ich da gleich vorgehen wie mit Bildern?


    Gruss Hugo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    leider (oder Gottseidank) nein. Video-Formate können nur auf einem externen Hoster hochgeladen und dann verlinkt werden. Ein Einbetten ist nicht möglich.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Einbetten ist nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einzige Ausnahme sind animierte Gifs, die lassen sich auch bis zu einer gewissen Größe hochladen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Micha,


    das ist eine gute Frage, deren Antwort sich aber leider irgendwo in den Untiefen der Forensoftware befindet, wo matss sie noch nicht gefunden hat. Immer mal wieder rutschen Bilder, die eigentlich in die Galerieleiste auf die Startseite kommen sollten, durchs Raster und tauchen nicht auf, keine Ahnung warum...


    Ich weiß, ist keine befriedigende Antwort, aber ich fürchte eine Lösung ist nicht in Sicht.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!