Vergleich Vixen FL 102 S mit ED 102 S

  • Das sehe ich auch so Andreas. Man darf gespannt sein, wie sich die Qualität der "Chinesen" in den nächsten Jahren weiter entwickelt.


    Als die japanischen Fotofirmen ursprünglich auf den Markt vorgestossen sind, war die Qualität ihrer Produkte zu Anfang ebenfalls eher unterdurchschnittlich.


    Heutzutage gehören sie zur absoluten Weltspitze im Fotobereich. So dass andere Hersteller kaum mehr mithalten können. Selbst Leica fertigt manches mittlerweile in Japan.


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hi Roland,


    nee, alles klar, sollte jetzt auch keine Debatte über Chinaprodukte geben, ist sowieso schwer koschere Ware zu erhalten, egal welches Produkt man kauft!
    Mein TS 80/480 ist allerdings wirklich sehr gut, die Chinesen haben halt stark aufgeholt, zumindest was viele Teleskope anbelangt!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe hallo Andreas,
    ja, ich kann Euch da auch nur zustimmen [:)].
    Weiters bin ich ebenfalls gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute,


    nur kurz zur Info:


    Die Vixen ED81-, 103- & 115S sind nach wie vor lieferbar - alles andere sind Gerüchte, die es nicht gibt (tauchen meistens dann auf, wenn jemand was anderes verkaufen möchte/muß was weg muß).


    O.g. Optiken sind den alten FLs ebenbürtig (der "alte" ED102 zeigt mehr Farbe - würde ich persönlich nicht direkt mit den heutigen vergleichen, eher mit einigen anderen marktüblichen EDs) und alle genannten Modelle sind Made in Japan.


    Bei Fragen und/oder Interesse bitte direkt per Mail/Telefon melden, da wir gerade in Messevorbereitungen stecken und hier leider nur selten reinschauen.


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo Nils,
    es kann gut sein, dass der neue ED 103 farbreiner ist wie der alte 4" f/9 ED von Vixen. Was kostet denn der neue ED 103 ohne Montierung?
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    fang mal hinten an:
    Der ED 103-S (OTA) wird bei Astrogarten für 2.099,0 E angeboten.
    siehe hier: https://astrogarten-shop.de/de…n-ed103s-optik-tubus.html


    Die von euch erwähnten neuen Geräte sind vermutlich für ihren sehr niedrigen Preis "Gut". Die Beschreibungen von den Händlern klingen auch ordenlich.


    Ich werde aber trotzdem weiterhin nach den von mir aufgezählten (gebrauchten) Teleskopen ausschau halten. Falls das nichts wird, kann ich mir in 1 1/2 Jahren immernoch ein neues Gerät kaufen.
    Ich möchte für mein "gutes" Geld was solides und doch relativ Wertbeständiges kaufen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und keine Ahnung wie lange ich unser schönes Hobby noch ausüben kann. Meine ganze Ausrüstung wird dann unser Sohn bekommen, der auch ab und zu mit rausfährt; soweit es seine Vaterpflichten und sein Beruf zulassen.


    Habe mir vor einem Jahr zur patiellen Sofi einen gebauchten Meade 127/952 ED-APO gekauft. Wohlwissend, dass diese mittlerweile nicht mehr in Japan/USA sondern in China gebaut werden. Das Gerät hat eine gute/sehr gute Abbildungsleistung (Helligkeit/Kontrast). Klar ist er nicht farbrein. Macht am Mond und Sonne, OH sehr viel Spaß. Mir ist auch klar, dass die Bedingen für Umwelt und Arbeitskraft in diesem Land sicherlich besser sein können.
    Habe mich für das Gerät entschieden, da ich es von einem anerkannten Optikkenner (Refraktoren) zu einem fairen Preis bekommen habe.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    hast Du diesen Thread auf cloudynights schon gesehen? Sicher interessant in Bezug auf den Vixen ED100.


    http://www.cloudynights.com/to…xen-ed102ss/#entry7069313


    Bzgl. dem neuen Tak FC-100DL - der lässt mir natürlich auch keine Ruhe... - wer einmal durch einen richtig guten Fluorit geschaut hat weiß warum ;)


    Denke so eine Sonderserie von Takahashi ist schon wirklich was Besonderes - insbesondere für visuelle Beobachter. Wenn ich Dich richtig verstanden habe denkst Du ja u.a. auch darüber nach evtl. zukünftig ein Neugerät zu erwerben... da würde ich zweimal überlegen ob der neue DL nicht doch irgendwie machbar ist. Selbst wenn Du den mal verkaufen willst - dürfte der sehr wertstabil sein, da es lt. Takahashi nur 100 Stk. davon gibt. Zumindest übersetzt der automatische Übersetzer den entsprechenden Hinweis auf der Takahashi-Homepage mit: "FC-100DL ist von 100 limitierten Auflage."


    Ich weiß das skypoint.it - im März noch 3 Geräte rein bekommt und zumindest bis Anfang dieser Woche eines davon noch nicht vergeben war. Dieses kommt mit versichertem Versand im Komplettpaket - also mit orig. Schelle und 6x30 Sucher auf knapp unter 3k EUR und der Kontakt dort ist sehr freundlich.


    Das Teleskop wiegt mit Schelle 5,1kg (3,8 Tubus + 1,3 Schelle) und dürfte mit f/9 wirklich sehr farbrein sein.


    Anbei zwei Bilder zur Farbkorrektur von der Takahashi Homepage zu dem Gerät - die zweite jeweils mit Reducer.



    http://www.astrotreff.de/uploa…ni/20160226/FL100DL_1.jpg


    http://www.astrotreff.de/uploa…ni/20160226/FL100DL_2.jpg
    <font color="limegreen">Bilder durch Links ersetzt. Bitte Copyright beachten! (mintaka)</font id="limegreen">


    Vielleicht könnte jemand etwas dazu sagen, wie genau man die Darstellungen interpretieren muss. Z.B. weiß ich nicht was die Skala 0 bis 1 in der oberen Darstellung bedeutet... Oder wie gut so eine Korrektur im Vergleich zu einem dreilinsigen Apo ist?



    cs
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich kann die Linienbilder leider bisher noch nicht verstehen. Hier in dem Fall fehlt wohl die Einheit auf der Abzissenachse (x-Achse).
    Dennoch kann ich aus Bildern wie z.B.
    http://www.teleskop-express.de…L804-Colour-Aberation.jpg
    von
    http://www.teleskop-express.de…r-Touch-Okularauszug.html
    oder bei dem 3 Linser "SuperAPO":
    http://www.teleskop-express.de…ug---Tubuslaenge-ver.html
    Was sagt das für den beobachtbaren Farbfehler aus?


    Beim zweiten Bild steht:
    FC 100FL + FC-35 + Japanisch - 0.66
    Beim zweiten Bild wird ein FC-100 dazuaddiert.
    Auch da weiß ich nicht, was FC-35 ist.
    Es scheint auf der Achse im Fokus keinen Farbsaum zu geben. Wenn man von der Achse weggeht, dann kommt es offenbar zu Farbfehlern, Koma ...


    Ich kann aber leider auch nur wenig herauslesen. Kann da jemand helfen? Vielleicht Kurt oder Gerd oder sonst jemand?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Chrostoph,


    fantastisch, sehr schade, dass es nur 100 Stück geben soll, das ist mir nicht begreiflich. Mich juckts in den Fingern. Allerdings macht es angesichts meines bereits vorhandenen Geräteparks absolut keinen Sinn. Irgendwann muss Schluß sein, leider.


    Mein überarbeiteter Vixen FL90 S mit 2,5" Feathertouch auszug und APM Sucher, tut es auch. Obwohl er 10 mm weniger freie Öffnung hat. Bei einem hochwertigen APO Refraktor ist das nicht unerheblich.




    Viele Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Hallo Rolf,


    hast Du diesen Thread auf cloudynights schon gesehen? Sicher interessant in Bezug auf den Vixen ED100.


    http://www.cloudynights.com/to…xen-ed102ss/#entry7069313


    Bzgl. dem neuen Tak FC-100DL - der lässt mir natürlich auch keine Ruhe... - wer einmal durch einen richtig guten Fluorit geschaut hat weiß warum ;)


    Denke so eine Sonderserie von Takahashi ist schon wirklich was Besonderes - insbesondere für visuelle Beobachter. Wenn ich Dich richtig verstanden habe denkst Du ja u.a. auch darüber nach evtl. zukünftig ein Neugerät zu erwerben... da würde ich zweimal überlegen ob der neue DL nicht doch irgendwie machbar ist. Selbst wenn Du den mal verkaufen willst - dürfte der sehr wertstabil sein, da es lt. Takahashi nur 100 Stk. davon gibt. Zumindest übersetzt der automatische Übersetzer den entsprechenden Hinweis auf der Takahashi-Homepage mit: "FC-100DL ist von 100 limitierten Auflage."


    Ich weiß das skypoint.it - im März noch 3 Geräte rein bekommt und zumindest bis Anfang dieser Woche eines davon noch nicht vergeben war. Dieses kommt mit versichertem Versand im Komplettpaket - also mit orig. Schelle und 6x30 Sucher auf knapp unter 3k EUR und der Kontakt dort ist sehr freundlich.


    Das Teleskop wiegt mit Schelle 5,1kg (3,8 Tubus + 1,3 Schelle) und dürfte mit f/9 wirklich sehr farbrein sein.


    Anbei zwei Bilder zur Farbkorrektur von der Takahashi Homepage zu dem Gerät - die zweite jeweils mit Reducer.



    http://www.astrotreff.de/uploa…ni/20160226/FL100DL_1.jpg


    http://www.astrotreff.de/uploa…ni/20160226/FL100DL_2.jpg
    <font color="limegreen">Bilder durch Links ersetzt. Bitte Copyright beachten! (mintaka)</font id="limegreen">


    Vielleicht könnte jemand etwas dazu sagen, wie genau man die Darstellungen interpretieren muss. Z.B. weiß ich nicht was die Skala 0 bis 1 in der oberen Darstellung bedeutet... Oder wie gut so eine Korrektur im Vergleich zu einem dreilinsigen Apo ist?



    cs
    Christoph



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi zusammen,


    also x-Achse in Bild 1 dürften "Millimeter" sein - die y-Achse ist mir aber unklar.


    Bild 2 zeigt einen Vergleich zwischen "Standard" FC-100 und der DL Version jeweils mit einem Reducer (FC-35 ist ein Tak. Eigener Reducer) - interpretiere ich so, dass der DL hier einfach besser abschneidet - warum man diesen Vergleich aber mit Reducer macht ist mir nicht klar?


    (==&gt;)Uwe - ja, kenn ich ;)


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Danke für den Link zum Beitrag von cloudynights. Hab ihn mal mit der Google-Übersetzung geöffnet. Hierbei geht es allerdings um den Vixen ED 102SS - also die Version mit f:6,5; für mich kommt aber grundsätzlich die kurze BW nicht in Frage, da ich mit dem Teleskop nur visuell unterwegs bin.


    Letzte Woche hatte bei Astromart auch ein US-Händler 4 von den FC100DL angeboten. Sind jetzt aber offensichtlich weg. Da kostet der OTA meines Wissens knapp 2.100,0 €, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    3.000,0 € werde ich allerdings nicht ausgeben, daher auch kein Interesse an diesem "Neugerät".


    Habe aber in den letzten Tagen von zwei Astrokollegen aus Deutschland einen Tak FS 102 und einen Tak TSA102/S angeboten bekommen. Beide Geräte sind in einem ausgezeichneten Zustand, da auch nur 4-5 mal benutzt. Der FS 102 hat die Fukusierer-Untersetzung von FT und eine beleuchteten 7x50 Sucher von Takahashi. Der TSA hat den normalen Fukusierer, einen 8 x 50 Sucher von APM, ein Zenitprisma von APM und noch den original Flattner von Takahasi.2 Verlängerunshülsen sind auch noch dabei. Beide haben die original "Rohrschelle" von Takahasi. Für den FS will der Kollege 2.000,0 €, bei dem sehr guten Zustand und der Ausstattung finde ich den Preis angemessen. Der TSA soll 2.200,0 € kosten. Da ich ohnehin vorerst nicht vor habe mit der Fotografie zu geginnen, wird es wohl der FS werden.


    Uwe:
    Dein FL 90 sieht auch richtig gut aus. Wenn es mit einem Vixen FL 102 geklappt hätte (war ja mit einem US-Anbieter in gutem Kotakt; wegen den hohen Versandkosten und vorallem wegen den 23,2% Zoll in Deutschland habe ich dann doch nicht gekauft. Für diesen Preis bekomme ich jetzt den Tak FS 102) hätte ich ohne hin noch einen neuen OAZ gebraucht.


    Euch noch ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    der FS ist sicher klasse! den hat Uwe doch auch wenn ich mich nicht täusche...


    Die Untersetzung von FT kenne ich - die ist klasse und der 8x50 Sucher ist mit das Beste an Sucher was Du bekommen kannst somit schönes Paket. Wobei bei gerade mal 200,- EUR Mehrpreis der TSA auch ne Überlegung wert ist auch wenn ich das Zubehör beim FS besser finde.


    Na denn viel Spaß beim Entscheiden und ein Bericht vom FirstLight wäre schön :)


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>


    Habe aber in den letzten Tagen von zwei Astrokollegen aus Deutschland einen Tak FS 102 und einen Tak TSA102/S angeboten bekommen. Beide Geräte sind in einem ausgezeichneten Zustand, da auch nur 4-5 mal benutzt. Der FS 102 hat die Fukusierer-Untersetzung von FT und eine beleuchteten 7x50 Sucher von Takahashi. Der TSA hat den normalen Fukusierer, einen 8 x 50 Sucher von APM, ein Zenitprisma von APM und noch den original Flattner von Takahasi.2 Verlängerunshülsen sind auch noch dabei. Beide haben die original "Rohrschelle" von Takahasi. Für den FS will der Kollege 2.000,0 €, bei dem sehr guten Zustand und der Ausstattung finde ich den Preis angemessen. Der TSA soll 2.200,0 € kosten. Da ich ohnehin vorerst nicht vor habe mit der Fotografie zu geginnen, wird es wohl der FS werden.



    Gruß
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Rolf,


    das mit dem Tak FS und den TSA würde ich mir aber auch nochmal überlegen...
    Der FS soll in etwa auf Augenhöhe mit dem Vixen FL sein, wenn das so ist, ist der TSA nochmal 1 Klasse besser!
    M.E. ist der TSA in der 4 Zoll-Klasse nicht wirklich zu toppen.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Moin Rolf,


    das mit dem Tak FS und den TSA würde ich mir aber auch nochmal überlegen...
    Der FS soll in etwa auf Augenhöhe mit dem Vixen FL sein, wenn das so ist, ist der TSA nochmal 1 Klasse besser!
    M.E. ist der TSA in der 4 Zoll-Klasse nicht wirklich zu toppen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Punkto Farbreinheit ist der TSA sicher noch etwas besser. Die Frage ist, was visuell für einem selber besser ist. Wenn der 3Linser länger zum Auskühlen braucht, dann bringt einem das bisserl mehr an Farbreinheit visuell kaum was, wenn man z.B. etwas zum Schnellspechteln sucht.
    Da wär dann ein Zweilinser eventuell sogar besser.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Kurzer Nachtrag.
    Es wurden mir in den letzten 2-3 Wochen 2 Vixen ED 102 S, ein ED 103 S und ein Tac FL 102 und TSA 102 angeboten. Man sieht, dass der ein oder andere Kollege ab und zu doch noch einen solchen Refraktor verkaufen will. In der Regel geschieht dies aus Zeitgründen, oder wenn die "Sammlung" zu groß wird.


    Noch einen schönen Sonntag.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    und welchen hast Du nun genommen?


    Einen Tac FL 102 gibt es auch nicht - Du meinst sicher den FS... - also ich als Fluorit-Fan würde aus der obigen Auswahl den FS nehmen ;)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    sorry, ist natürlich der FS 102 gemeint.


    Habe mich genau für den entschieden. Der Refraktor ist in einem neuwertigen Zustand. Lt. Anbieter nur 4-5 x überhaupt aufgebaut worden. Die Kaufabwicklung wird allerdings noch etwas dauern, da in den nächsten Wochen eine Großanschaffung ins Haus ansteht.


    Sobald ich den Tac habe werde ich hier natürlich kurz berichten. Bin schon ganz gespannt auf den Unterschied zu meinem Meade ED 127/952 der natürlich z.B. an der Sonne am Rande einen leicht gelben Farbsaum zeigt; ansonsten aber richtig gut abbildet.


    Gruß
    Rolf

  • OK,alles klar Rolf,


    das war das erste Angebot in dieser Richtung, das ich seit längerem gesehen habe.


    Ein Angebot für den Vixen ED 80 S f/9 habe ich bislang noch nicht erhalten. Der 80er scheint viel seltener als der 102er zu sein, was eigentlich keinen Sinn macht.


    Schönen Sonntag noch,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Uwe,


    kenne das Angebot.Der Kollege hatte ihn mir vor einigen Tagen direkt angeboten.


    Gruß
    Rolf



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • btw. - der verlinkte ED ist aber auch super! finde den zwar etwas hoch angesetzt aber mit den netten Individualisierungen toll! So ne schöne, grüne Kiste und die Handräder hätte ich für meinen FL auch gerne - schade, dass er die nicht einzeln verkaut... hätte ich sofort genommen :)


    Rolf - da bin ich ja mal sehr auf Deinen Bericht gespannt! :)


    cs
    Christoph

  • Hallo Christoph und Rolf,


    da bin ich auch gespannt, wobei der FS 102 in jedem Fall die bessere Wahl sein dürfte.


    Persönlich finde ich, wie Christoph, den angebotenen ED 102 S auch super. Beim Preis hatte ich allerdings ebenfalls gestutzt. Selbst mit Takahashi Sucher halte ich das für zu hoch angesetzt.


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />btw. - der verlinkte ED ist aber auch super! finde den zwar etwas hoch angesetzt aber mit den netten Individualisierungen toll! So ne schöne, grüne Kiste und die Handräder hätte ich für meinen FL auch gerne - schade, dass er die nicht einzeln verkaut... hätte ich sofort genommen :)


    Rolf - da bin ich ja mal sehr auf Deinen Bericht gespannt! :)


    cs
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Christoph und Uwe,


    die Optik den ED 102 bzw. des ED 103 ist bestimmt auch sehr gut. Das Angebot des Tac FS 102 war für mich das bessere Gesamtpaket:


    - sehr gute Optik
    - grundsolige Verarbeitung OTA
    - der Fokusierer ist von FT
    - es ist der "spitzen" Sucher von Takahasi (7x50) dabei
    - lt. Verkäufer in sehr gutem, neuwertigen Zustand , da nur 4-5x auf Terasse aufgebaut. Ist auch auf den Bildern sehr gut zu erkennen.
    - Der Preis war für mich auch in Ordnung.
    - Beim Vixen würde ich auf alle Fälle den Okularauszug tauschen; kostet mich alleine schon ca. 350,0 für den OAZ plus Adapter ca. 150,0 EUR.


    Grüße
    Rolf


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    klar! Tak ist immer die richtige Wahl und keine Frage, dass der besser als der Vixen ED ist - alles richtig gemacht, insbesondere bei der Ausstattung! :)


    Gruß
    Christoph

  • Hayabusa,Senior im Astrotreff schrieb:
    ...Ich finde die von den Vixen FL Refraktoren gelieferten Bilder einfach unglaublich ästhetisch. Wenn Du einen gebrauchten FL 102 S in gutem Zustand ergattern kannst, würde ich zuschlagen. Diese Geräte sind ihre Geld wert.


    Dieser Meinung kann ich als überzeugter Vixen FL102s/920 Besitzer voll zustimmen; keine CA auch nicht bei 300fach auf'm Mond. Ich schaue mit dem Baader Großfeldbino Mk-V und immer wieder ein neues großartiges Erlebnis. Habe meinen APO noch von Hans Vehrenberg im Aug. 1995 bekommen. War zwar viel Geld aber ich hab's bis heute nicht bereut. Überzeugend sind ebenso die fotografischen Ergebnisse mit meiner modifizierten DSLR !
    cs Hubert (alias HuWi)



    [:0]

  • Hallo Rolf,


    ich hatte bis vor wenigen Wochen einen Vixen FL 102 S (900) und kann nur bestätigen, dass das ein sehr beeindruckender 4"-Refraktor war. Nun besitze ich den Takahashi TSA 102 N (!) und muss für die Vixen-Fangemeinde leider sagen, dass das Teil wirklich nicht eine volle, aber schon eine echte halbe Klasse weiter oben angesiedelt ist. Der Tak kann alles etwas besser mit einer einzigen Ausnahme --&gt; er braucht einige Minuten länger, um ins thermische Gleichgewicht zu kommen.


    Die N-Variante ist auch nur unwesentlich schwerer als der FS, das ist kein Wort wert.


    Bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehe ich beide auf einer Ebene.


    Was ich aber als aktueller und ehemaliger Besitzer beider Refraktoren so unglaublich finde, das ist der Unterschied in der Verarbeitung. Der TSA fühlt sich so gut an, wie er optisch ist. Der FL ist optisch weit besser, als er sich anfühlt.


    Und trotzdem würde ich mir bei passender Gelegenheit und einem vernünftigen Preis auch wieder einen FL 102 kaufen (nicht als Ersatz für den TSA, nein einfach so !)


    Hoch leben die wertigen 4"-Apos !


    CS
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!