Vergleich Vixen FL 102 S mit ED 102 S

  • Hier noch ein älterer, reich bebilderter Beitrag im Forum zum Vixen ED 102 S aus dem Jahre 2003.


    Vielleicht kann der Besitzer "aths" noch mehr dazu sagen?


    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=5213




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Ralf,
    dein ED 102/660SS ist ebenfalls ein sehr schönes Teil. 3,3 kg sind ja wirklich ein Leichtgewicht. Habe trotzdem eher den ED 102/920 im Auge, da er ja nur unwesentlich schwerer aber dafür aufgrund der längeren BW etwas farbreiner ist. Idealerweise wäre es natürlich der FL. Den Tak FS und FSA behalte ich natürlich auch noch im Auge.


    Für schöne Farben an den Planeten habe ich einen 16-Zoll Dobson mit einem ausgezeichneten Spiegel. Mit meinem Delos 17,3 und dem Pentax XL 10,5 und 7,0 habe ich auch entsprechend gute Okulare, wohlwissend dass es noch bessere gibt.


    Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Rolf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Der "aths" hatte vor lauter Begeisterung für seinen Refraktor vielleicht vergessen, dass man durch ein Teleskop theoretisch auch durchschauen kann. [:)]


    Es gab von ihm damals später auch Beobachtungs- und Erfahrungsberichte auf Astronomie.de. Die habe ich leider nicht mehr gefunden. Kein Wunder ist ja schon über zehn Jahre her ... erschreckend.


    Im Rahmen dieser Diskussionen des Refraktors kam es zu irgendwelchen Streitereien. Soweit ich mich erinnern kann, hatte "aths" sich dann vom Forum zurückgezogen. Solche Gefechte gibt es leider immer wieder, selbst unter Amateurastronomen, schade.






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Uwe,
    schöner "Bilder-Beitrag". Es fehlt leider ein Erfahrungsbericht. Vielleicht meldet sich ja noch "aths" und sagt was über die Abbildungsqualität.


    Gruß
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,
    Danke für die Info. Habe zwei Berichte von "aths" gefunden. In dem Bericht auf astrotreff. ist ein Link bzw. Url gleich an Anfang. Hier hat er über einen Test am Stern berichtet. Konnte mit dem URL leider nicht richtig was anfangen. Vielleicht kann ja das einer von euch?


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=45435
    http://www.astrotreff.de/topic…TOPIC_ID=5449&whichpage=1


    Hallo Andreas, hab die Anzeige auch gesehen; werde mit dem Kollegen Kontakt aufnehmen.


    Grüße
    Rolf

  • Danke Rolf,


    diesen Verweis / Link hatte ich gar nicht gesehen.


    Immerhin sind ein paar Beobachtungsberichte unter diesem Link zu finden.


    Das Angebot auf astronomie.de finde ich nicht schlecht. Der Preis erscheint mir angemessen. Hier noch die entsprechende Anzeige aus England / UK:


    http://www.astrobuysell.com/uk/propview.php?view=108484


    Übrigens erst das dritte Mal, dass ich ein Gerät aus dieser Vixen ED f/9 Serie sehe. Vor einiger Zeit stand auf Astronomie.de ein Vixen ED 80 f/9 zum Verkauf. Auf "Astromart" / USA, wurde gerade ein anderer ED 102 S mit Featertuch Auszug angboten:


    http://www.astromart.com/class….asp?classified_id=806361


    Ist leider bereits verkauft, die Feathertouch Variante mit zusätzlich gutem Sucher und Transportkoffer hätte mich interessiert. Andererseits platzt meine Teleskop-Sammlung aus allen Nähten. Ist sicher besser so.


    Tatsächlich ist Astromart ein Ort, an dem man manch interessante Dinge findet. Persönliche Handelserfahrungen habe ich dort allerdings noch nicht.


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Uwe,
    Danke für die Info. Habe zwei Berichte von "aths" gefunden. In dem Bericht auf astrotreff. ist ein Link bzw. Url gleich an Anfang. Hier hat er über einen Test am Stern berichtet. Konnte mit dem URL leider nicht richtig was anfangen. Vielleicht kann ja das einer von euch?


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=45435
    http://www.astrotreff.de/topic…TOPIC_ID=5449&whichpage=1


    Hallo Andreas, hab die Anzeige auch gesehen; werde mit dem Kollegen Kontakt aufnehmen.


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,
    Danke für die Links bezüglich der Anzeigen.
    Um die Anzeige in UK zu öffnen, muss man als User angemeldet sein?


    Das Angebot in USA mit ca. 800,0 EUR inkl. dem tollen Auszug war da fast schon besser als das aktuelle auf astronomie.de? Der ein oder andere Kollege hat vermutlich schon direkt auch in USA gekauft.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    das Gerät in den USA war wirklich ein gutes Angebot... vrs. man wohnt in den USA. Wenn Du Dir den hättest schicken lassen käme noch Mehrwertsteuer und Zoll dazu - können im Worst-Case ca. 25-30 % sein - somit nochmal mindestens 160,- EUR obendrauf und ein sicherer Versand kommt da sicher auch auf über 100,- EUR... das relativiert das Angebot dann wieder etwas.


    Meine der im XXX-Forum lag bei 600,- ist doch nicht schlecht - vielleicht lässt der Verkäufer ja noch etwas mit sich handeln?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Rolf,


    die UK Anzeige kann ich ohne Account und Anmeldung öffnen. Steht allerdings das Gleiche drin wie auf Astronomie.de.


    Tatsächlich fand ich das US Angebot ebenfalls besser als das im schwarzen Forum. Neben dem besseren Okularauszug ist noch ein Transportkoffer und ein großer, beleuchteter Sucher dabei. Gerade die Okularauszüge von Vixen fand ich nie so toll. Deshalb habe ich mir an meinen Vixen FL 90 S ebenfalls einen Feathertouch 2,5" Auszug anbringen lassen. Das war deutlich teurer als die 200,- € Differenz, vom weiteren Zubehör (Sucher und Koffer) ganz abgesehen.


    Mit den genauen Zoll und Transportkosten kenne ich mich in solchen Fällen nicht aus.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Uwe,
    Danke für die Links bezüglich der Anzeigen.
    Um die Anzeige in UK zu öffnen, muss man als User angemeldet sein?


    Das Angebot in USA mit ca. 800,0 EUR inkl. dem tollen Auszug war da fast schon besser als das aktuelle auf astronomie.de? Der ein oder andere Kollege hat vermutlich schon direkt auch in USA gekauft.


    Grüße
    Rolf



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,
    das Angebot für den ED im schwarzen Forum beträgt 600,0 EUR. Falls es klappt, kommt vermutlich auch ein neuer OAZ dran.
    Ein Kauf von gebrauchten Astrosachen aus USA hätte ich mir sicherlich mehr als gründlich überlegt. Zu den vermutlich releativ hohen Nebenkosten (Steuern, Versand) kommt das aus meiner Sicht viel größere Risiko da zu, dass man beim Kauf von Privatpersonen unter Umständen bei Reklamationen doch schnell mit seinem Latein am Ende ist.
    Habe vor 4 Jahren bei Antares einen Fangspiegel gekauft - einwandfreie Abwicklung (war/ist ja ein bekannter Hersteller von Optiken).


    Vielleicht wird das ja was mit dem ED aus Holland? Ich habe sehr gute Astrokollegen in Köln bzw. Mönchengladbach wohnen, das ist ja nicht allzuweit von der holländischenen Grenze weg. Die könnten dann das Teil persönlich abholen.
    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    bei Schwierigkeiten sind die USA schon sehr weit vom Schuss. Allerdings war als Zahlungsmethode Paypal akzeptiert, was das Risiko für den Käufer mindert.


    Wie gesagt, meines Erachtens sind 600,- € für diese Optik in Ordnung. Holland ist nicht weit und in der EU, da sollte es keine Probleme geben. Auf dem Bild sieht der Tubus gut aus.


    Lass mal hören, ob Du das Teil bekommen hast. Würde mich interessieren, denn es war einmal mein Traumteleskop. "aths" läßt grüssen. [:)]


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo,
    das Angebot für den ED im schwarzen Forum beträgt 600,0 EUR. Falls es klappt, kommt vermutlich auch ein neuer OAZ dran.
    Ein Kauf von gebrauchten Astrosachen aus USA hätte ich mir sicherlich mehr als gründlich überlegt. Zu den vermutlich releativ hohen Nebenkosten (Steuern, Versand) kommt das aus meiner Sicht viel größere Risiko da zu, dass man beim Kauf von Privatpersonen unter Umständen bei Reklamationen doch schnell mit seinem Latein am Ende ist.
    Habe vor 4 Jahren bei Antares einen Fangspiegel gekauft - einwandfreie Abwicklung (war/ist ja ein bekannter Hersteller von Optiken).


    Vielleicht wird das ja was mit dem ED aus Holland? Ich habe sehr gute Astrokollegen in Köln bzw. Mönchengladbach wohnen, das ist ja nicht allzuweit von der holländischenen Grenze weg. Die könnten dann das Teil persönlich abholen.
    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Sorry Rolf, ich bin es nochmal,


    gerade habe ich auf eBay gesehen, dass Adoramacamera in den USA den neuen Vixen ED 103 S günstg anbietet:


    http://www.ebay.de/itm/Vixen-E…1239c4:g:doMAAOSwg3FUpSvP


    Ist natürlich mit Versand und Zoll immer noch mehr als doppelt so teuer wie der gebrauchte "Lange" f/9 ED 102 S. Kann natürlich auch sein, dass Du bereits zugeschlagen hast.


    Beste Grüße,
    Uwe






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo,
    das Angebot für den ED im schwarzen Forum beträgt 600,0 EUR. Falls es klappt, kommt vermutlich auch ein neuer OAZ dran.
    Ein Kauf von gebrauchten Astrosachen aus USA hätte ich mir sicherlich mehr als gründlich überlegt. Zu den vermutlich releativ hohen Nebenkosten (Steuern, Versand) kommt das aus meiner Sicht viel größere Risiko da zu, dass man beim Kauf von Privatpersonen unter Umständen bei Reklamationen doch schnell mit seinem Latein am Ende ist.
    Habe vor 4 Jahren bei Antares einen Fangspiegel gekauft - einwandfreie Abwicklung (war/ist ja ein bekannter Hersteller von Optiken).


    Vielleicht wird das ja was mit dem ED aus Holland? Ich habe sehr gute Astrokollegen in Köln bzw. Mönchengladbach wohnen, das ist ja nicht allzuweit von der holländischenen Grenze weg. Die könnten dann das Teil persönlich abholen.
    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,
    Danke für den Hinweis/Link zu dem Angebot in USA.
    Der DE 103-S kostet dort 1.500,0 EUR plus 250,0 Versandkosten.
    Dann kommen auf alle Fälle noch die Mehrwertsteuer dazu.
    Bei Astrogarten kostet er 2.099,0 plus 17,0 Versand.
    Bei Astrogarten ist er im Moment zwar aus, aber nachbestellt.
    Bei Vixen-Europa wird er noch ganz normal gelistet.
    Die 2.000,0 EUR sind mir im Moment aber zu viel Geld.
    Vielleicht klappt das ja mit dem Holländer?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das macht Sinn. Ich persönlich würde ebenfalls eher zum f/9 Gerät tendieren. Im Vergleich zum neuen Modell ist das konkurrenzlos günstig und kann noch nachgerüstet werden, ohne dem Neupreis auch nur nahe zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zum neuen ED 103 S von der Korrektur her so groß ist. Immerhin ist es ein f/9 Gerät, der Neue hat ein Öffnungsverhältnis von f/7,7.


    Es ist schon erstaunlich, wie global die Märkte heutzutage geworden sind. Da kann man, einfach so, schnell einen Refraktor in den USA bestellen und online bezahlen. Das ist für die Händler sicher kein Spaß. Meine Eltern waren Fotohändler, insofern kenne ich mich in dem Metier ein wenig aus.


    Viel Glück mit dem Holländer!


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Uwe,
    Danke für den Hinweis/Link zu dem Angebot in USA.
    Der DE 103-S kostet dort 1.500,0 EUR plus 250,0 Versandkosten.
    Dann kommen auf alle Fälle noch die Mehrwertsteuer dazu.
    Bei Astrogarten kostet er 2.099,0 plus 17,0 Versand.
    Bei Astrogarten ist er im Moment zwar aus, aber nachbestellt.
    Bei Vixen-Europa wird er noch ganz normal gelistet.
    Die 2.000,0 EUR sind mir im Moment aber zu viel Geld.
    Vielleicht klappt das ja mit dem Holländer?


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Leute,
    so wie es aktuell aussieht wird es mit dem ED 102 wohl nichts werden[:D]
    War wohl nicht schnell genug.


    Uwe:
    sehe es genau so wie du, f: 9 bleibt mein Ziel.


    Falls ja einer mal wieder einen:
    - Vixen FL 102S oder ED 102S (ED 103 S darf es auch sein)
    - Tak FS 102 bzw TSA 102


    zu verkaufen hat bzw. ein Angebot sieht, bitte melden (könnt mir auch gerne eine PN schicken, da vermutlich dieser Beitrag "so langsam" auslaufen wird.


    Nochmals vielen Dank für die vielen Infos, die mir sehr geholfen haben.
    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    falls auch EDs aus China in Frage kommen wäre eventuell der Evostar ED 100/900 auch eine Möglichkeit. Leider kenn ich das Gerät nicht und weiß nichts über die Qualität. Von der Farbreinheit sollte das Gerät mit f/9 und FPL53 sicherlich auch gut sein.
    Vom SW ED 120/900 gibt es zumindest positive Berichte. Dann wäre dieser ED vielleicht auch interessant.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Schade Rolf!


    Die Anzeige war leider nicht mehr ganz taufrisch. Ich kann mir vorstellen, dass diese Geräte stark gesucht sind.


    Im Bereich um die 4 Zoll, findet man immer wieder was auf dem Gebrauchtmarkt. Sogar von Takahashi, da deren Refraktoren relativ weit verbreitet sind. Ich werde die Augen offen halten.


    Zum alternativ vorgeschlagenen Skywatcher ED 100/900 f/9 kann ich leider persönlich nichts sagen. Es gibt viele Erfahrungsberichte zu diesem Gerät. In diesen wird häufiger von einer großen Serienstreuung im Hinblick auf die optische Qualität gesprochen. D.h. man müsste einen gutes Exemplar erwischen, d.h. einen Besitzer, der sich ein gutes Gerät "gekrallt" hat und es verkaufen möchte. Obwohl der Preis für ein Neugerät schon recht niederig angesiedelt ist. Gibt es beii sehr vielen Händlern, hier ein Beispiel:


    http://www.teleskop-express.de…fer---Okularzubehoer.html


    Persönlich bin ich kein Fan von Chinaware, ist natürlich ein Vorurteil.


    Von Explore Scientific gibt es momentan einen presigünstigen dreilinsigen ED APO - den "Explore Scientific ED APO 102mm f/7 Alu essential". Optik/Tubus kostet neu "nur" 845,- €.


    http://www.explorescientific.d…mm-f-7-Alu-essential.html


    Zu diesem Angebot kann ich allerdings gar nichts sagen und er ist f/7. War mir nur wegen des niedrigen Preises aufgefallen.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Leute,
    so wie es aktuell aussieht wird es mit dem ED 102 wohl nichts werden[:D]
    War wohl nicht schnell genug.


    Uwe:
    sehe es genau so wie du, f: 9 bleibt mein Ziel.


    Falls ja einer mal wieder einen:
    - Vixen FL 102S oder ED 102S (ED 103 S darf es auch sein)
    - Tak FS 102 bzw TSA 102


    zu verkaufen hat bzw. ein Angebot sieht, bitte melden (könnt mir auch gerne eine PN schicken, da vermutlich dieser Beitrag "so langsam" auslaufen wird.


    Nochmals vielen Dank für die vielen Infos, die mir sehr geholfen haben.
    Viele Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,
    die Serienstreuung ist bei den meisten sehr günstigen chinesischen Prdoukten ein Problem. Was mir auch nicht so gut gefällt sind die schlechten Arbeitsbedingungen und die "Geiz ist Geil" Mentalität die genau diese Arbeitsbedingungen fördern. Das trifft vielleicht nicht auf alle chinesischen Firmen zu, aber das ist mein Hauptgrund neben der Serienstreuung, warum ich eher Produkte aus anderen Ländern bevorzuge.
    Servus,
    Roland

  • Da bin ich 100% Deiner Meinung Roland, absolute Zustimmung!


    Selbst wenn die Qualität gut wäre, würde ich aufgrund der von Dir genannten Gründe, massiver Raubbau an der Umwelt fehlt noch, von einem Erwerb solcher Produkte Abstand nehmen.


    Natürlich bin ich, wie du vermutlich auch, in der glücklichen Lage die teureren Produkte kaufen zu können. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich vermutlich schon ein solches Gerät in Erwägung ziehen.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Uwe,
    die Serienstreuung ist bei den meisten sehr günstigen chinesischen Prdoukten ein Problem. Was mir auch nicht so gut gefällt sind die schlechten Arbeitsbedingungen und die "Geiz ist Geil" Mentalität die genau diese Arbeitsbedingungen fördern. Das trifft vielleicht nicht auf alle chinesischen Firmen zu, aber das ist mein Hauptgrund neben der Serienstreuung, warum ich eher Produkte aus anderen Ländern bevorzuge.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br />Da bin ich 100% Deiner Meinung Roland, absolute Zustimmung!


    Selbst wenn die Qualität gut wäre, würde ich aufgrund der von Dir genannten Gründe, massiver Raubbau an der Umwelt fehlt noch, von einem Erwerb solcher Produkte Abstand nehmen.


    Natürlich bin ich, wie du vermutlich auch, in der glücklichen Lage die teureren Produkte kaufen zu können. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich vermutlich schon ein solches Gerät in Erwägung ziehen.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Uwe,
    die Serienstreuung ist bei den meisten sehr günstigen chinesischen Prdoukten ein Problem. Was mir auch nicht so gut gefällt sind die schlechten Arbeitsbedingungen und die "Geiz ist Geil" Mentalität die genau diese Arbeitsbedingungen fördern. Das trifft vielleicht nicht auf alle chinesischen Firmen zu, aber das ist mein Hauptgrund neben der Serienstreuung, warum ich eher Produkte aus anderen Ländern bevorzuge.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    was denn jetzt, Abstand nehmen oder doch kaufen?
    Es sind halt nicht alle Leute in der Lage mehrere tausend Euro für einen Refraktor hinzulegen, ich stimme ja zu die Arbeitsbedingungen in China sind häufig suboptimal und der Umweltstandard ist auch fraglich, allerdings dürfte man dann auch keine Bananen, Kiwi's, und Erdbeeren aus allen Herren Ländern kaufen, wenn es darum geht sollte man nur noch in Deutschland kaufen obwohl hier auch so einiges im Argen liegt, ich denke nur an die ganzen Billiglöhner!
    O.K., du bist Schweizer, vielleicht ist es bei Euch besser?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich persönlich würde davon, aus den aufgeführten Gründen, Abstand nehmen.


    Würde es meine materielle Situation allerdings nicht zulassen, hochwertige Produkte beispielsweise aus Japan zu kaufen, dann würde ich schon einen solchen China Refraktor in Erwägung ziehen. Oder ein Angebot aus dem Gebrauchtmarkt, mittlerweile findet man dort fast alles und zum Teil mit deutlichen Preisabschlägen. Auf dem Gebrauchtmarkt kaufe ich regelmäßig ein, häufig ist der Zustand der Optiken quasi neuwertig trotz günstigem Preis.


    Ist mir schon klar, dass sich nicht jeder APM/TMB, Astro Physics, Takahashi oder TEC leisten kann oder will. Allerdings ist es auch eine Frage der Prioritäten, nicht nur der finanziellen Situation. Es sei denn das Geld spielt überhaupt keine Rolle, was nur äußerst selten der Fall sein dürfte.


    In der Schweiz ist es ähnlich wie in Deutschland, richtige Billiglöhner gibt es allerdings nicht. Hier verdient ein "normaler" Angestellter, wie zum Beispiel ein Bauarbeiter, mehr als ein Fachhochschulprofesor in Deutschland. Liegt auch am aktuellen Wechselkurs, denn der Franken ist die letzten Jahre sehr stark gegenüber Euro und Dollar gestiegen.


    Das Lohnniveau hat mich auch ziemlich überrascht, als ich vor 15 Jahren von Deutschland über England in die Schweiz gekommen bin. Andere Länder, andere Sitten. Die Lebenshaltungskosten sind dafür auch nicht ohne. Wohl dem, der in Deutschland einkaufen kann. [:)]


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>


    Hallo Uwe,


    was denn jetzt, Abstand nehmen oder doch kaufen?
    Es sind halt nicht alle Leute in der Lage mehrere tausend Euro für einen Refraktor hinzulegen, ich stimme ja zu die Arbeitsbedingungen in China sind häufig suboptimal und der Umweltstandard ist auch fraglich, allerdings dürfte man dann auch keine Bananen, Kiwi's, und Erdbeeren aus allen Herren Ländern kaufen, wenn es darum geht sollte man nur noch in Deutschland kaufen obwohl hier auch so einiges im Argen liegt, ich denke nur an die ganzen Billiglöhner!
    O.K., du bist Schweizer, vielleicht ist es bei Euch besser?


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andreas,
    er eigentliche Thread geht ja um die alten Vixenprodukte, die meines Wissens gar nicht in China gebaut wurden. Ich hab dann ein chinesisches Produkt den SW ED 100/900 als Vorschlag gebracht. Daraufhin kam das ganze mit Serienstreuung, Arbeitsbedingungen...


    Deswegen wird von mir kein Mensch verdammt, wenn er ein Skywatcher Teleskop kauft. Gott bewahre. Bei der Fernrohrauswahl sind Serienstreuung und Arbeitsbedingungen allerdings ein Minuspunkt, den ich bei der Fernrohrauswahl mit betrachte.
    Ich muss allerdins auch klar sagen, dass ich die genauen Arbeitsbedingungen bei Sky Watcher gar nicht kenne. Vielleicht sind die durchaus akzeptabel.
    Ich hab auch einmal ein chinesisches Produkt bei Kunming United Optics gekauft, weil die Verarbeitung gut und das Produkt sonst nirgends zu haben war. Ich hab dort beim chinesischen Support nachgefragt und er hat gemeint, dass sich die Arbeitsbedingungen in China verbessert hätten. In seinem Betrieb arbeiten seines Wissens keine Kinder. Er war ganz erstaunt, dass das ein Kunde wissen will, hat sich aber sehr gefreut. :)
    Das Gerät war ein 4" f/11 Achromat für etwas über 400 Euro. Die Verarbeitung war bei dem Gerät sehr solide und die Qualtät auch gut.
    Ich möcht wirklich nicht alles verteufeln was aus China kommt.


    Was mich dagegen etwas stört sind Leute, die genug Geld haben und dennoch jeden "Pfenning" einzeln umdrehen und dann noch einen möglichst großen Rabatt herauspressen wollen und nicht daran denken, dass der Gegendstand von Menschen gefertigt wurde, die auch leben wollen.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Was mich dagegen etwas stört sind Leute, die genug Geld haben und dennoch jeden "Pfenning" einzeln umdrehen und dann noch einen möglichst großen Rabatt herauspressen wollen und nicht daran denken, dass der Gegendstand von Menschen gefertigt wurde, die auch leben wollen.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    wieder genau meine Meinung. [:)]


    Ich würde mich nie erdreisten jemandem vorzuwerfen ein Produkt aus China zu kaufen. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Eine Bevormundung ist nicht angebracht.


    Die "Geiz ist geil Mentalität" finde ich persönlich jedoch ebenfalls total daneben. Mich nerven zum Beuspiel Leute, die von der Schweiz nach Deutschland zum Einkaufen fahren, sich die Mehrwertsteuer erstatten lassen und ihre Waren nicht verzollen. Diese Mehrwertsteuer Rückerstattung ist völlig legitim. Allerdings wird ab einem netto Warenwert von 300,- CHF die Schweizer Mehrwertsteuer von 8% fällig.


    Da habe ich an der Grenze schon so manchen Insassen eines großen SUV gesehen, der seinen Stapel Ausfuhrscheine beim Deutschen Zoll abstempln läßt und dann selenruhig über die Grenze fährt, vollgeladen bis unter das Dach. Auch das fällt für mich unter Geiz ist geil. Genaugenommen geht mich auch das nichts an, ich finde es trotzdem erbärmlich.


    Offenbar greift diese Einstellung, nicht nur hier, immer mehr um sich. Es wird gehandelt auf Teufel komm raus.


    Liebe Grüße,
    Uwe

  • Hi Roland,


    nee, alles klar, sollte jetzt auch keine Debatte über Chinaprodukte geben, ist sowieso schwer koschere Ware zu erhalten, egal welches Produkt man kauft!
    Mein TS 80/480 ist allerdings wirklich sehr gut, die Chinesen haben halt stark aufgeholt, zumindest was viele Teleskope anbelangt!


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!