M42 ohne "ausbrennen" wie geht das?

  • Hi,
    M42 ist ja an sich ein dankbares Objekt,
    hält man mit 30 Sekunden und z.B. ISO 1600 drauf erscheint ja schon einiges[^]
    Hält man jedoch länger drauf brennen die Sterne ja ganz schön flott aus[V]
    Jetzt hab ich schon 2 x gelesen dass man da dann 2 verschiedene Belichtungsreihen machen sollte und um diese dann zusammen zu fügen.


    Nur wie geht das?
    Nimmt man dann da in DSS bei den Lights die Option Entropy Weighted Average?
    Wie muß ich mir das vorstellen?
    Ich meine wenn ich doch jetzt z.B. über eine 30 sekündige Belichtung eine 3 minütige lege,
    dann überlagert es mir doch die 30 sekündige wieder, oder hab ich da nen Denkfehler.


    Hier sind noch 2 Bilder,
    sind 105 Minuten bei ISO 400,
    wenn man eben die Nebelstrukturen fein rausholen will geht das nicht ohne das Trapez auszubrennen[xx(]


    Viel Kontrast & Licht = schöne Nebelstruktur


    Und andersrum mit schöneren Sternen


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viel Kontrast & Licht = schöne Nebelstruktur<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schöne Nebelstruktur? Nö, nicht wirklich. Ehrlich gesagt, ich empfinde das Bild sogar als recht schlecht. [}:)]


    Das zweite zeigt die Nebelstrukturen doch erheblich schöner und um Welten besser, darauf kann man auch aufbauen.


    Gruß
    Stefan

  • Die Zauberwörter heissen Ebenen, Maske, Gaussfilter in Photoshop


    In DSS schmeisse ich einfach alle Belichtugsreihen rein von 12s bis 3 min wird alles zusammen gestackt.


    Dann bearbeitest du das Bild so wie du es haben möchtest das Zentrum ist egal wenn es ausbrennt Nebelstrukturen rausholen.


    Das schönste Einzelbild wo man bestenfalls das Trapez noch erkennen kann bearbeitest du ein wenig sodass es farblich zum Rest passt.


    Dann mit einer Ebene unter das Hauptbild einfügen, Maske drüber legen, und mit dem Gauss-Filter das Zentrum Ausmalen sodass die untere Ebene Sichtbar wird. Der Gauss Filter verwischt die Kanten dass ein homogenerer Übergang entsteht.


    Dieses Video erklärt das Prozedere ganz gut, aber englisch:
    https://www.youtube.com/watch?v=Yie4TDdVO6g


    12s bei ISO 800 brennt das Zentrum auch schon bissl aus, aber man will ja auch keinen zu derben Bruch sodass es im Zentrum dann dunkler wird.



    PS: Ich muss Stefan Zustimmen, das erste Bild wurde kaputt bearbeitet zumindest wass den Weiss Bereich angeht, mit dem zweiten kann man Arbeiten.

  • So,
    nach einem Monat Abstinenz noch einer,
    dieses mal 90 x 1min, ISO 800 mit 10 Flats und 20 Biasen.
    Aber die EBV bringt mich noch um[V]



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    ich finde die neueste Aufnahmen deutlich besser als die beiden ersten. Ein großer Fortschritt meines Erachtens.
    Frage: Meinst Du mit Biasen Dunkelbilder mit 1 min Belichtungszeit oder echte Biasframe mit extrem kurzer Belichtungszeit?
    Noch 'ne Frage: Wie hast Du bei dem neuen Bild die Balance zwischen hellem Zentrum und feinen Nebelstrukturen hinbekommen? Wie vorgeschlagen mit Ebenen- und Maskentechnik oder anders?

  • Hi Erik,
    mit Bias meine ich dunkle 1/4000 Aufnahmen,
    so habe ich das mal mitbekommen[^]
    Darks spare ich mir durch die Dightering-Funktion des MGens.
    Da habe ich jetzt mal 8px genommen.


    Und nein,
    da ist nix mit Masken o. ä.,
    einfach die Einzelbelichtungszeit von 3 Min auf 1 Min runtergeschraubt und dafür mit der ISO etwas höher.


    Denke da wäre noch mehr drin mit ev. folgenden Werten:
    Gesamtbelichtung 4h
    ISO 400
    und die Einzelbelichtung mit ca 45 Sek.


    Aber jetzt ist erst mal Pause mit M42,
    ich will unbedingt noch die Alnitak-Region 1x vernünftig ablichten ehe es zu spät ist um mich dann mal (auf meinem wesentlich dunkleren Nordbalkon) an M101 zu versuchen[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!