hilfe beim foucault messen

  • hallo an alle,


    zwischenzeitlich habe ich meinen spiegel schon gut runterpoliert, der fehler lag schon bei über 2600nm - da ich diesen zu einem probespiegel umfunktioniert und mit verschiedenen strichen
    usw. experementiert habe.


    nun zu einer weiteren frage...


    kann es sein, dass die abweichung zwischen parabol und sphärisch auch bei einem 6" doch erheblich sind ?




  • Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nun zu einer weiteren frage...
    kann es sein, dass die abweichung zwischen parabol und sphärisch auch bei einem 6" doch erheblich sind ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit dieser Frage hätte ich angefangen[:)]. Bei deiner Parabel beträgt der Wellenfrontfehler zur bestangepassten Sphäre 0,91 Wellenlängen bezogen auf 550 nm. Da lohnt es sich schon ordentlich zu parabolisieren.


    Zur Foucault<b>messung</b> sag ich im Zeitalter von PDI und "openFringe" nix mehr.[}:)]

  • Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexSt</i>
    <br />hallo kurt,
    openfringe habe ich,hab mich aber damit noch nicht befasst.
    gibt da schon was zu lesen ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    oF ist eher etwas zum üben. Aber dazu brauchst du Interferogramme, wozu wiederum ein Interferometer z.B. ein PDI erforderlich wäre. Man kann natürlich auch mit antiquierten Messmethoden zum Ziel kommen[8D]


    Gruß Kurt

  • Hallo Alex<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexSt</i>
    <br />hallo kurt,


    ich würde das eher lernphase nennen , wie in ner ausbildung auch,
    da fängst auch nicht von hinten an.


    gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, dann mal viel Erfolg[:)]
    wünscht dir


    Kurt

  • danke kalle..ist das normal das man an einen punkt des selbstzweifels kommt ?
    ob man auch alles richtig macht ?
    wenigstens weiß ich jetzt woran es bei der misserablen oberfläche liegt,
    in dem raum wo ich poliere ist die temparatur zu hoch, hat sich heute rauskristallisiert,
    war ja ein bombenwetter und schon sehr warm. jetzt habe ich meinen platz in die küche verlegt,
    da hat es nur ca 21°, dank stathis " tipps und tricks"

  • leute, ich glaube ich habs geschafft....



    also ich danke allen, die mir dabei geholfen haben und für eure gedult !
    ich denke für einen probespiegel ist das ok und denke ich habs begriffen.


    gruß

  • Hallo Alex


    Gratuliere , das sieht sehr gut aus .


    Mit dieser einen Linie über den Spiegel bist Du aber noch nicht mit dem Testen fertig . Gerade weil es ein Probespiegel sein soll , solltest Du auch nachweisen das der Spiegel hinreichend rotationsymetriesch ist .
    Die beste Methode dazu ist die Interferometrie ;
    Sterntest , mod. Foucaulttest mit K.Stern sind weitere Methoden .
    Auch der Foucaulttest (Schnittweitenmessungen) unter verschiedenen Winkeln (Spiegel drehen) und das Beobachten der Symetrie der Senkrechten (Yin-Yang Test) ist eine Möglichkeit .


    Viele Grüße Rainer

  • hallo rainer,


    wie gesagt, dass ist nur ein probespiegel um verschiedene strichführungen und das parabolisieren
    zu üben, denn dieser spiegel hat schon muschelausbrüche die ich nicht haben möchte, mein zweiter
    6"er soll schon perfekt werden und natürlich werde ich den genauer vermessen.
    Interferometrie werde ich für mein nächstes projekt verwenden (müssen).


    gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rainer-l</i>
    <br />Mit dieser einen Linie über den Spiegel bist Du aber noch nicht mit dem Testen fertig <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, das ist ein 6" f/5 mit 21 mm Glasdicke. Da muss man schon mutwillig für längere Zeit ohne Drehen polieren, um Astigmatismus rein zu bekommen.


    Alex, die Muschelbrücke haben "Faktor 0,0001" Einfluss - das ist reine Kosmetik. Auf die Kurve kommt es an und die hast du sehr genau getroffen. Du hast ja schließlich das Spiegelchen mit 8 Zonen vermessen, das ist schon fast "mit Spatzen auf Kanonen" geworfen. Trotz der vielen Zonen kratzt der Strehl sehr nahe an der 1. Um wie viel perfekter soll der nächste werden?


    Warum machst du nicht gleich einen Großen, damit sich das Interferometer auch lohnt?

  • hallo stahis...
    ja du der ist außen an der stirnseite und recht groß,ne da würde ich mich ewig ärgern.
    mal schauen wie genau ich den anderen hinbekomme und anscheinend habe ich das problem
    mit dem zurückgebliebenem rand wieder, deswegen , da muss ich wohl etwas mehr beim schleifen aufpassen.
    also das soll ein 16 " Nasmyth werden mit ner tubuslänge von 1,5 bis 2 meter.

  • hallo,


    bei FigureXP kann man bei "Setup" rechts grünes feld bei 2mal anklicken die
    fangspiegel-abschattung eingeben, was bei "Surface Error" dann weggerechnet wird.
    ich das richtig ? bzw. macht das sinn ? denn warum soll ich mir die mühe machen, wenn
    die "Zone" sowieso nicht zum tragen kommt.

  • hallo,


    ich kann verlauten, dass ich fast vor dem ende stehe und der spiegel
    sowohl auspoliert als auch parabolisiert ist,aber...!
    nun ist mir aber etwas aufgefallen und zwar, dass je besser der spiegel wird,
    sich das bild meiner kamera im "live-bild" modus immer mehr verdunkelt.
    und zwar soweit, dass ich nicht mit 100% iger sicherheit sagen kann ob ich jedes mal
    ensprechend weit die klinge hinein neige und muss mich auf FXL verlassen.
    nicht gerade beruhigend.


    kann mir jemand etwas zu sagen ?


    gruß alex

  • was mache ich eigentlich falsch ? immer läufts es bei mir nicht normal....
    also gut 3 möglichkeiten....
    1. ich geh nochmal zurück zum feinschliff (irgendwo muss sich ein fehler eingeschlichen haben)
    2. ich bau mir ein PDI (wer weiß was da nicht normal läuft)
    3. ich verwende es als MÖÖEPP!!!und schmeiß alles aus dem fenster (keine option)


    also wenn keiner hier ein hilfreichen tipp hat, werde ich nochmal von vorne anfangen

  • hallo an alle,


    ich habs geschafft ! der spiegel ist nun so wie er sein soll,denke ich.
    und ich habe es sogar geschafft, dass die oberfläche glatt ist OHNE "orangenhaut".
    und dass ohne nochmal von vorne anfangen zu müssen,..puhh !


    dafür musste ich "nur" bei temperaturen unter 24° polieren, wenn sie höher war und
    dann noch die luftfeuchtigkeit hoch ( habe hier ein wasserschildkröten becken stehen)
    hat die pechhaut angefangen leicht klebrig zu werden und habe sie nach gebrauch
    nicht abgedeckt, weiß nicht warum, hat aber funktioniert.


    die polier-suspension habe ich soweit verdünnt, dass man schon die einzelnen körner sehen
    konnte (:= , also habe ich mehr mit wasser poliert und hat nicht mal lange gedauert, wie
    man meinen könnte, aber ich hab mir gedacht, kann auch nicht länger dauern als nochmal zur
    sphäre und feinschliff zurück und letzten endes kann es der oberfläche nur zuträglich sein.


    es ist schon interessant, was ich alles ändern musste, aber wir bewegen uns auch in einem
    messbereich, wo nur minimalste unterschiede sehr viel ausmachen können.


    hier mal mein werk..



  • Hallo Alex


    ist das Sphäre oder Parabel?
    in der Mitte ist was das von der Messung nicht erfasst wird, flächenmäßig aber nicht schlimm


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!