Barlow und Toucam pro II 840K

  • Hallo,


    ich hab ein Lidl 70/700 und benutze dazu eine Toucam pro II 840K. Jetzt will ich mir eine Barlow zulegen. Hab bei Teleskopservice folgendes gefunden.


    <i>UB3S - Hochwertige 3fach Barlow - 1,25" Einsteck</i>


    (ziemlich in der Mitte der Seite)
    http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Barlow/barlow.htm


    Ist das für das Lidl oversized? Sollte ich besser eine 2fach nehmen ?
    Danke für eure Ratschläge.


    Peter

  • Hi Peter,


    da die Abbildungsqualität eines Lidls im Allgemeinen nicht die beste ist, würde ich wahrscheinlich eher zur 2x Barlow greifen, wenn auch 1.4m für Planeten nicht wirklich viel sind. Für Mond und Sonne ist das ok. Ne 3fach würde da schon mehr bringen..
    Vielleicht hat jemand ja Beispielbider mit 2x- und mit 3x-Barlows.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Peter,


    Die Webcam entspricht ungefähr einem 6mm-Objektiv. Mit ner 3x-Barlow hast du ne Teleskopbrennweite von 2100mm. Daraus ergibt sich:


    Vergrößerung = 2100mm / 6mm = <b>350fach</b>


    Dem stehst aber halt doch "nur" eine Öffnung von 70mm gegenüber! Da vefürchte ich, dass Du dich hier erstens in den Bereich der "leeren Vergrößerungen" begibst und zweitens das Bild so dunkel wird, dass du die Empfindlichkeit und Belichtungszeit so weit nach oben stellen müsstest, dass sich zusätzlich noch enormes Rauschen und auf jeden Fall die Luftunruhe bemerkbar macht!


    --&gt; Ich glaube, das macht keinen Sinn. Die Barlow wirst du weder fotografisch noch visuell sinnvoll verwendet können... [;)]

  • Hallo Rolf


    Danke für deine Antwort:


    Ich geb noch nicht auf [:)]


    und wie schaut es mit einer 2x Barlow aus?


    Vergrößerung = 1400mm / 6mm = 233fach
    ist das auch zu viel ?


    Ich glaube es läuft alles auf ein neues Gerät hinaus.
    Vielleicht kannst du mir raten?


    Ich will Webcam Aufnahmen von Planeten und später auch Deepsky machen, was einen Nachführmotor voraussetzt. Das heisst, auch eine stabile Montierung bzw. Stativ. (Recherchen ergaben das eine GP-E mit Nachführmotor ausreichend sein soll) Und dann noch der Tubus. Da muss ich gestehen das ich mich im Artendschungel gar nicht zurechtfinde. Ich hab vor mir die geeignetsten und (preislich vernünftigsten) Teile auszuwählen und dann gebraucht zu kaufen.


    Vielleicht kannst du mir zu helfen ?


    Danke Peter

  • Hallo Peter,


    ein gutes Teleskop vorausgesetzt, ist ein Öffnungverhältnis von etwa f/30 für die ToUCam ein ziemlich guter Wert. Du liegst also mit einer 3-fach Barlow richtig.
    Rolf's Rechnung ist einfach falsch. Die maximale sinnvolle Vergrösserung von 140-fach ist ja auf das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges bezogen. Und es wäre schlimm, wenn dieses mit den 300000 Pixeln einer ToUCam zu vergleichen wäre. Damit die Webcam alle Details erfasst, muss wesentlich höher vergrössert werden.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!