Steckhülsenlängen von Okularen

  • Hallo *.*,


    Ich tüftle gedanklich an einer Filterhalterung herum, bei der man das Okular ohne den Filter wechseln kann. Dazu muss ich jedoch die maximalen und minimalen 1 1/4" Steckhülsenlängen unterschiedlicher Okulare kennen. Die Steckhülsen meiner eigenen Okulare haben alle eine Länge von 30mm.


    Hat jemand mehr oder weniger zu bieten?

  • Hallo Dieter,


    ich habe anzubieten[;)]:


    32mm Superplössl Sky Watcher Apo-Series[;)]: 20mm


    Pentax XL 21mm und XL 14mm: 29mm


    10mm "Silberplössl" aus China: 22mm


    7,5mm Baader Eudiascopisches: 28mm


    MfG,Karsten

  • Hallo Dieter,


    darf's a bisserl mehr sein? Ich hätte zu bieten:


    TV Radian F=6mm: 33,5
    TV Radian F=10mm: 31 mm
    TV Panoptic F=22 mm: 19 mm /Nur der Teil unterhalb der 2" Steckhülse


    Baader Eudiaskopisch F=15 und F=10mm: 28 mm


    Grüße


    Ernst.

  • Hallo Dieter,


    Von Teleskop-Service gibt es eine Barlow-Linse, bei der man das Barlow-Element herausschrauben kann (TS-Eigenmarke). Dessen Gewinde entspricht dem Filtergewinde für 1 1/4 Zoll. Wenn Du das Barlow-Element durch einen Filter ersetzst, hast Du eigentlich genau das was Du suchst, oder? Probleme könnte es allerdings bei Übersichts-Okularen mit großem realem Gesichtsfeld geben, wegen der Vignettierung.


    Grüße Reiner

  • Dank, Dank Euch allen [:)]


    ist wirklich eine schön große Sammlung von Okularen - nehme an da sollte es keinen großen Längenausreißer nach oben oder unten mehr geben.


    Merci

  • Hallo Reiner,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />
    Von Teleskop-Service gibt es eine Barlow-Linse, bei der man das Barlow-Element herausschrauben kann (TS-Eigenmarke). Dessen Gewinde entspricht dem Filtergewinde für 1 1/4 Zoll. Wenn Du das Barlow-Element durch einen Filter ersetzst, hast Du eigentlich genau das was Du suchst, oder? Probleme könnte es allerdings bei Übersichts-Okularen mit großem realem Gesichtsfeld geben, wegen der Vignettierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau wegen einer möglichen Vignettierung soll der Filter direkt am Steckhülsenende anliegen. Werde mir das Teil aber trotzdem ansehen - vielleicht kann man es anderweitig verwenden (Gewinde etc.)


    Merci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!