Pferdekopf und Rosette vom 10.12.15

  • Ich wollte noch zwei Deep-Sky-Bilder nachreichen, die am Morgen des 10. Dezember 2015 mit der Astrotrac und meiner mod. Canon EOS 1000D aufgenommen wurden.


    Das erste Bild zeigt den 5.000 Lichtjahre entfernten Rosettennebel im Sternbild Einhorn (Monoceros), mit den in ihm eingebetten Offenen Sternhaufen NGC 2244. Für das Bild wurden 34 Bilder á 3 Minuten Belichtungszeit addiert, die mit ISO-1600 aufgenommen wurden. Die Aufnahmeoptik war das Canon EF 200 f/2.8L Objektiv, was auf f/4 abgeblendet wurde.



    größere Version des Bildes


    Das zweite Foto zeigt die Region um die Gürtelsterne des Sternbilds Orionmit zahlreichen Wasserstoff- und Reflexionsnebel. Der berühmetste Nebel in dieser Region – neben dem Orionnebel, der sich allerdings außerhalb des Gesichtsfeldes befindet – ist der Pferdekopfnebel Barnard 33, der sich auf den Wasserstoffnebel IC 434 projiziert. Für dieses Bild wurde ebenfalls meine Canon EOS 1000Da mit dem 200mm Teleobjektiv auf der Astrotrac verwendet. 37 Bilder á 3 Minuten Belichtungszeit wurde für dieses Foto mit Fitswork addiert und in Photoshop weiterverarbeitet.



    größere Version des Bildes


    Ich hoffe die Bilder gefallen. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • servus Andrea,


    sehr schöne Aufnahmen, die Dir da mit der mittlerweile in die Jahre gekommenen EOS 1000D gelungen sind.
    Ich hab auch so eine, allerdings nicht astro-modifiziert.
    Wie sieht denn das Rauschen bei 1600 ISO aus? Ich fotografier da eher mit 800 ISO, um dieses etwas zu reduzieren, hab dadurch natürlich auch deutlich längere Belichtungszeiten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Die EOS 1000D ist überraschend rauscharm. Meine 600D rauscht bei entsprechender ISO mehr. In der Regel gehe ich auf ISO1600, wenn ich viele Einzelbilder machen kann (bei Teleaufnahmen = kürzere Belichtungszeit). Bei Weitfeldaufnahmen fotografiere ich in der Regel mit ISO800 (längere Belichtungszeiten).

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    sehr schön, deine Bilder! Eine Frage habe ich. Schon öfter ist mir bei der Pferdekopfregion aufgefallen, dass um die Gürtelsterne ein Saum liegt. Die meisten Bilder, die ich von der Region gesehen habe, sind zeigen nur den einen, bei deinem sieht man alle 3. Wie kommt es dass der Saum sich so verschiebt? Liegt das daran, dass die zunehmend am Bildrand abgebildet sind? Kein Kritik an deinem Bild, das sieht echt super aus! Auch das erste gefällt mir!


    Gruß, Christopher

  • klasse aufnahmen, 200mm sind fuer die objekte irgendwie ne richtig passende brennweite - das feld passt einfach ..
    wenn ich ein klein bisschen konstruktive kritik anbringen darf: grad in den grossansichten sieht man die recht harte bearbeitung, die sterne wirken sehr ueberschaerft und dadurch wie ausgestanzt, weiterhin sind im endeffekt kaum sternenfarben erhalten .. bei der rosette wirken alle sterne recht orange/gelblich - beim orion sind mehr sternenfarben da - hier ist die bearbeitung aber noch haerter


    Jonas

  • Hi Andreas


    Sehr schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen --> gratuliere dazu!


    Eine Frage: welchen Kugelkopf verwendest Du? Hintergrund: wir verwenden dieselbe Ausrüstung, aber leider haben wir bis heute noch keinen stabilen Kugelkopf gefunden. Wir haben immer einen leichten Drift auf den Aufnahmen, was die Bearbeitung der Bilder entsprechend schwierig macht.


    lg
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pischiesylt</i>


    sehr schön, deine Bilder! Eine Frage habe ich. Schon öfter ist mir bei der Pferdekopfregion aufgefallen, dass um die Gürtelsterne ein Saum liegt. Die meisten Bilder, die ich von der Region gesehen habe, sind zeigen nur den einen, bei deinem sieht man alle 3. Wie kommt es dass der Saum sich so verschiebt? Liegt das daran, dass die zunehmend am Bildrand abgebildet sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen Saum meinst du? Die bläulichen Reflexionsnebel um die Gürtelserne oder die schwächeren Wasserstoffnebel südlich davon?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Die Sterne wurden nur etwas verkleinert und nicht geschärft. Das Histogramm ist imho auch noch in Ordnung. Nur die hellsten Sterne erscheinen ausgebrannt.


    Ich verwende einen Triton Kugelkopf. Die leichte Drift habe ich aber auch, die umso mehr auffällt, wenn das Stativ nicht ganz gerade steht bzw. wenn ich einen Neiger verwende. Habe mir vor kurzem ne Polhöhenwiege für die Astrotrac gekauft und hoffe, die Drift zu beseitigen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi,


    ich meine die bläulichen um die Gürtelsterne. Von rechts nach links "verschiebt" sich der Nebel sozusagen, d.h. der jeweilige Gürtelstern erscheint nicht mehr in der Mitte des grob kreisrunden Nebels.
    Mir war bisher auch nicht klar, dass es sich um Nebel handelt, ich hielt es aufgrund der verschiebung einfach für Reflexionen irgendwo im System...
    Gruß, Christopher

  • Ach so. Nee, das sind tatsächlich Reflexion im Objektiv und keine Nebel. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!