80/400 FH auf einer SP

  • Hi :)


    Heute habe ich endlcih die passende Adaption bekommen, mit welcher ich meinen 80/400'er FH auf der Vixen SP montieren kann.
    Den Refraktor habe ich seit Weihnachten, die Monti seit einigen Wochen.
    Es ist mein erstes 'besseres' Teleskop, zuvor hatte ich nur China-Telesköpchen.
    Ist mit dem Teleskop Astrophotographie möglich (ein neues Stativ kommt noch)?
    Was steckt in dem Gerät, was ist mit ihm möglich?
    Was für Zubehör bräuchte ich noch? (Besitze bereits ein Flip-Mirror System, eine Spiegelreflexkamera, drei SuperPlössl-Okulare (40,32 und 25mm) sowie einen Graufilter)


    Hier ist mal ein Bild des kleinen:


    Freue mich schon auf die Antworten,


    euer Raphael

  • Hallo Raphael!


    Sieht ja interessant aus! [:)]
    Du wirst damit sicherlich viel Spaß haben und einiges beobachten können. Aufgrund der Brennweite denke ich, dass das Geräte mehr für Deep-Sky geeignet ist als für Planeten, obwohl du diese, mit einer Barlow, auch beobachten kannst.
    Probiere es einfach aus und habe Spaß am Beobachten.

  • Hallo Raphael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist mit dem Teleskop Astrophotographie möglich (ein neues Stativ kommt noch)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber natürlich doch. Die 80/400 sind wunderschöne Widefield-Geräte. Aufgrund der "kurzen" Brennweite ist auch die Nachführung nicht so kritisch. Allerdings wirst Du bei f/5 wohl mit ein paar netten Blausäumen um die Sterne leben müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was steckt in dem Gerät, was ist mit ihm möglich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selber rausfinden! Das hängt von sovielen Faktoren ab...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für Zubehör bräuchte ich noch? (Besitze bereits ein Flip-Mirror System, eine Spiegelreflexkamera, drei SuperPlössl-Okulare (40,32 und 25mm) sowie einen Graufilter)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du länger belichten willst ein Leitrohr und Fadenkreuzokular zum Guiden. Aber das wirst Du sicherlich selbst rausfinden, was Dir noch fehlt. Nimm die Ausstattung einfach in paar mal ins Feld, dann merkst Du selbst was DIR fehlt. Hier hat jeder seine eigenen Prioritäten und Wünsche.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ist mal ein Bild des kleinen: ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht schon mal nach gutem Verhältnis von Teleskopgröße zu Montierungsgröße aus. Wenn Du die Montierung gut einscheinerst könntest Du mit Glück bei nicht allzulange belichteten Aufnahmen sogar ohne Guiding auskommen. Einfach ausprobieren.


    steffen

  • Hallo Astrofreunde,


    danke für die vielen Antworten, heute ist endlich mein größeres Stativ gekommen.
    Es hält den Refraktor bombenfest und ist auch von der Höhe her ausreichend.
    Das einzige Problem ist nun die Transportfähigkeit.
    Ich muss von meinem Zimmer aus eine Treppe hinunter, dann in den Garten, oder, wenn ich in den Obsthöfen beobachten möchte, noch 2-3km in die Obstplantagen hinein. Doch das Teleskop wiegt nun viel zu viel, ich bekomme es kaum getragen und 2km schaffe ich mit dem Gerät niemals, auch wenn ich es in Einzelteile zerlege, gefällt es mir nicht, da ich dann ja mehrmals gehen müsste.
    Hier erstmal ein Bild:

    Falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie man das Teleskop transportabel macht, helft mir bitte :)


    Ich glaube dennoch, dass es nun endlich richtig losgehen kann.


    In diesem Sinne, CS,


    Raphael

  • Das sieht recht solide aus!


    Für erste Versuche, um zu sehen was wie geht reicht sicher der Garten. Da kannst du ja ruhig 2-3x rauf und runterlaufen - bist ja jung[;)].


    Für 2-3 km werden die Arme lang. Wie wäre es mit einem Fahrradanhänger bzw. sonstigen Bollerwagen, Einkaufswagen (Hackenporsche) oder Sackkarre? In Baumärkten gibt es auch solche Transportkarrenkarren aus Alu, schön leicht und zusammenkalppbar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!