CLS- oder CLS-CCD-Clipfilter?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun meine Canon Eos 400 D habe modifizieren lassen (Ausbau des IR-Sperrfilters bei Astro-Tec), möchte ich mir den passenden Astronomik-Clipfilter zulegen. Da gibt es wohl zwei Versionen, und ich frage Euch daher, welcher der passende ist. Ziel ist es, aus der Stadt heraus Bilder (zum Beispiel vom Orionnebel, siehe auch meine HP: https://sites.google.com/site/…e/home/die-messierobjekte ) zu fotografieren, bei der die Rotempfindlichkeit der Kamera zur Geltung kommt. Das geht bereits schon ohne Filter ganz gut, aber ich verspreche mir durch die Nutzung eines Breitbandfilters eine Verbesserung, sprich längere Belichtungszeit mit dann hoffentlich noch mehr Details des Nebels. Was mich irritiert ist, dass es zwei Versionen des CLS-Filters gibt, eine mit der Zusatzbezeichnung "CCD", die dann eine UV- und IR-Blockung aufweist, was dann - bitte korrigiert mich - doch die gewünschte Rotempfindlichkeit wieder aufhebt? Oder bringe ich da etwas durcheinander?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Die H-Alphalinie liegt nicht im Infraroten, wird also auch vom CLS-CCD durchgelassen. Ob Du den CLS-CCD wirklich brauchst, hängt von der Modifizierung Deiner Kamera ab. Wurde der Sperrfilter komplett ausgebaut, so dass die Kamera nun auch im IR empfindlich ist (sog. Klarglasmodifikation) oder wurde nur der Tiefpassfilter ausgebaut, um die Empfindlichkeit im roten Bereich des sichtbaren Spektrums anzuheben? Letzteres ist der Standardumbau bei DSLR-Astrotech.
    Wenn Du den Totalumbau hast machen lassen brauchst Du einen IR/UV-Sperrfilter, den bietet dann der CLS-CCD. Beim Standardumbau ist das nicht nötig, weil der IR/UV-Sperr der Kamera noch drin ist. Dann reicht der normale CLS.


    Also: wie wurde Deine 400D modifiziert?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    danke für Deine Antwort. Ok., ich glaube, jetzt verstehe ich es: Ich habe meine Kamera standardmäßig umbauen lassen (der Tiefpassfilter wurde ausgebaut). Ergo: Ich wähle den normalen CLS-Filter. Richtig?


    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!