Ist die FLI ML8300 eine gute Wahl?

  • Hallo Sternfreunde,
    ich trage mich mit dem Gedanken mir eine CCD mit etwas grösserem Bildfeld zuzulegen.
    Meine erste Wahl ist auf die FLI ML 8300 mono mit 45mm Shutter gefallen.
    Da ich aus der Stadt (Berlin/Mahlsdorf) meine Aufnahmen machen muß, bin ich
    eigentlich auf das Schmalband angewiesen.
    Habe mit der ATIK 460 auch schon gute Erfolge erzielt, aber ich persönlich würde gerne
    etwas mehr Bildfeld haben.
    Ist eventuell eine andere Kamera für mein Setup besser geeignet?
    In absehbarer Zeit kommt eventuell ein TAK FSQ106 ED dazu.
    Gerne würde ich die eine oder andere Meinung zu meiner Wahl hören.


    Vielen Dank im voraus und ich hoffe auf eine erhellende Meinung.


    CS wünscht Christian

  • Hi Christian,


    in der Preisklasse käme auch die 683 von QSI in Frage. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch mit intergriertem Filterrad und mit internem OAG.


    https://www.intercon-spacetec.…e-600-monochrom/?p=3&n=12


    Die QSI liest die Bilder mit 800kHz um den Faktor 10 langsamer aus (8MHz kann sie aber auch), dadurch erreicht sie ein niedrigeres Rauschen, Angabe QSI Ausleserauschen <8 e¯, für die FLI werden 11 e- RMS (==>) bei 8 MHz angegeben.


    http://www.qsimaging.com/683-select.html


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Polier</i>
    <br />mit etwas grösserem Bildfeld zuzulegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau deswegen lohnt sich m.E. ein Upgrade eigentlich nicht. Das Bildfeld ist eben nur "etwas" größer und von den Möglichkeiten eines FSQ imnmer noch weit entfernt. Dafür handelst du dir mit dem KAF-8300 geringere Epfindlichkeit und deutlich mehr Rauschen (egal welcher Kamerahersteller) ein.


    Ich habe selber schon länger eine ML 8300 und bin im wesentlichen zufrieden damit. Ich würde auch wieder eine Kamera bei FLI kaufen, aber eine 8300er eher nicht. Der Preisabstand zu den vielen günstigen Konkurrenten mit identischen Chip ist einfach zu groß. So viel besser ist FLI (und auch QSI) dann doch nicht.

  • Hallo Stefan und Torsten,
    die QSI hatte ich auch schon im Auge. Meine Hoffnung war aber durch die bessere Kühlung der FLI 8300 noch ein wenig mehr rauszuholen.
    Der Einwand mit dem nur "etwas" grösserem Bildfeld ist schon berechtigt. Ich vergleiche die CCD Rahmen immer in Guide9 und da täuscht man sich manchmal schon.
    Also wäre hier wohl ein noch grösserer Chip angesagt um wirklich was zu ändern.
    Mit einer Canon D1100(mod) hab ich es auch schon mal versucht, aber das war mir dann doch zu aufreibend bei meinem wunderbaren Himmel.
    Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, sollte ich einen grösseren Chip nehmen, dass ich mit meiner derzeitigen Optik doch arge Problem mit der Vignettierung bekomme.
    Ich arbeite mit 2"Filtern und Filterschieber oder Filterrad. Da befürchte ich doch einige Probleme.
    Also sollte ich mir weiter Gedanken machen. Das Wetter gibt mir ja genug Zeit.
    Vielen Dank
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!