Batterie - Akku - Stromversorgung ?

  • Hallo Leutz,


    auch nach langem Suchen hier und über Google bin ich nicht richtig fündig geworden. Hier mal eine Umfrage:


    1. Was nutzt Ihr im freien Feld zur Stromversorgung bei:
    a) Goto / Nachführung
    b) evtl. Laptop und sonstiger Ausrüstung


    Ich weiss bis jetzt noch nicht was ich mir bauen soll - deshalb bitte viele Meinungen pro/kontra. [:D]


    CS Bernd

  • Powerstations und notfalls meinen großen Generator auf 4 Rädern...


    Bei mir ist alles auf 12V ausgelegt (Montierung, Laptop, etc.), nur die Kamera (D70) muß ich über einen Konverter mit 230V füttern.


    Eine kleine Powerstation (4Ah) für die Montierung und dann nochmal 2x 17Ah für den Rest. Mit Nutzung des Laptopakkus langt das meistens so gerade hin.


    Wenn die Powerstations aber dochmal den Geist aufgeben hänge ich die zum Laden ins Auto (bei laufendem Motor, ich will ja frühs auch wieder heimkommen, und ja, in dem Fall werde ich zur Umweltsau, aber ein "normaler" Generator verpustet noch mehr Sprit).


    steffen

  • Ich brauche für meine Steuerung 24 Volt, die bekomme ich aus zwei Bleiakkus mit je 12 Volt (7,2 Ah), in Reihe geschaltet. das reicht für mehr als eine Nacht aus, weil die Steuerung nur etwa 0,5 Ampere braucht.


    Ich habe beide Akkus zusammen an eine 4-polige Buchse angeschlossen.
    Der Eingang in die Steuerung ist innen als Reihenschaltung verdrahtet, um die 24 Volt zu erzeugen.
    Der andere Stecker vom Ladegerät ist als Parallelschaltung ausgeführt, dadurch reicht ein übliches Ladegerät für 12 Volt aus.


    Gruß,
    Martin Cibulski
    http://www.martin-cibulski.de/atm/

  • Hallo


    das sind ja teilweise Anhäufungen von Baterien, reicht den nicht auch eine Autobaterie, zwei mal 17Ah und einmal 4Ah, lässt sich doch mit 45Ah Akku abdecken.


    Gruß Frank

  • Sicherlich. Ich hab' auch schon an eine fette Autobatterie gedacht.


    Aber irgendwie sind mir die Powerstations dann doch sympatischer. Vielleicht baue ich mir irgendwann eine > 70Ah Autobatterie in ein Gehäuse mit 12V-Buchsen und Anschluß fürs Ladegerät. Für fliegende Verdrahtungen im Feld hab' ich nach einigen schlechten Erfahrungen keinen Nerv mehr!


    steffen

  • Hi,
    ich benutze seit Jahren Autoakku's. Ich habe mir einen Gurt zum sicheren Tragen gemacht, außerdem benutze ich käufliche Batterieschellen als Anschlüsse. Im Plus-Draht ist ein fliegender Sicherungshalter eingeschleift und Anschluß der Geräte erfolgt auf eine Kupplung im Zigarrenanzünder-Format. Den Pluspol der Batterie incl. der offenen Anschlußklemme decke ich mit einem Stück Kunststoff oder Klebeband gegen versehentliches Kurzschließen ab. - Da die Abmessungen der Batterie egal sind, muß ja in kein Auto passen, bekomme ich immer sehr preisgünstige Teile. Ich verfüge über Ladegeräte, die Zigarrenanzünderstecker haben, kann sie zum Laden direkt in die Kupplung stecken (benutze jedoch auch Geräte mit normalen Batterieklemmen). An zB. einen 60AH Akku kann man dann auch schon mal einen heizbaren Autositzbezug (für Liegestuhl) anschließen für's gemütliche Gequatsche nach dem Guggen. Autofön ist möglich ... oder ich kann locker einen ganzen Tag den Spannungswandler meiner H-alpha-Heizung betreiben. Notebook ginge/geht natürlich auch. Meine kleinen GOTO's betreibe ich allerdings meist mit 'Henkelmännern', die allein für diesen Zweck völlig ausreichen. Letztere sind schön handlich aber mit ordentlichen AH-Angaben doch meist teurer als so ein Autoakku.
    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />das sind ja teilweise Anhäufungen von Baterien, reicht den nicht auch eine Autobaterie, zwei mal 17Ah und einmal 4Ah, lässt sich doch mit 45Ah Akku abdecken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Theoretisch ja, allerdings muß man bedenken, das man eine Autobatterie meist nicht kippen kann: Selbst solche mit versiegelten Stopfen (sog. wartungsfreie) mögen das nicht.


    In den Powerpacks sind dagegen GEL-Zellen eingebaut, die auch einen Kopfstand beliebig lange ertragen. Außerdem tragen sich 2x 17Ah deutlich leichter als 1x 34Ah, vor allem, wenn man letztere aufrecht und schüttelfrei bewegen muß. [;)]


    Größere GEL-Zellen (ich habe hier zu Solarzwecken 12V 45Ah als GEL-Zelle) sind aber normalerweise so elend schwer und dabei so klein, das das Tragen dann auch keine wahre Freude mehr ist, zumal häufig vernünftige Henkel fehlen.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo allerseits,


    ich benutze auch solche GEL-Akkus und bin mit denen recht zufrieden. Bislang haben die mich noch nicht im Stich gelassen und waren auch immer sicher zu transportieren. Der 40Ah Akku wiegt ca. 15kg und ist noch recht transportabel. Der 80Ah Akku kostet da mit seinen 28kg schon etwas mehr Überwindung, ist aber auch noch zu schleppen. Für den Betrieb des Laptops im Feld ist der leider unverzichtbar [:(].


    Ciao,
    Martin

  • Danke für so viele hilfreiche Antworten [8D], da muss ich mir doch mal die Gel-Akkus anschauen und evtl. was Basteln [:)] - 24V wäre schon sinnvoll. Ladegerät ist kein Problem, wie verhalten sich die Gel-Akkus denn bei Kälte ? Gab`s da schon Probleme oder Probleme mit Kurzschlüssen bei 99Prozent Luftfeuchtigkeit ? Oder sonst etwas das ich noch vergesse ? [:I]


    CS Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Codex1</i>
    <br />Danke für so viele hilfreiche Antworten [8D], da muss ich mir doch mal die Gel-Akkus anschauen und evtl. was Basteln [:)] - 24V wäre schon sinnvoll. Ladegerät ist kein Problem, wie verhalten sich die Gel-Akkus denn bei Kälte ? Gab`s da schon Probleme oder Probleme mit Kurzschlüssen bei 99Prozent Luftfeuchtigkeit ? Oder sonst etwas das ich noch vergesse ? [:I]


    CS Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo #Bernd,


    ich benutze einen 12 V - Gel - Akku. Ich halte die aus Sicherheitsgründen für unverzichtbar.


    Deren Nachteil ist die Empfindlichkeit gegen Überladung. Das heißt, daß die Ladeschlußspannung bei einem 12V - Akku 14,2 V nicht überschreiten darf, es sei denn, daß der Strom zurückgeregelt wird.
    Quelle: Anwendungsbericht der Firma Sonnenschein und mündliche Auskunft.


    Ich kann das leicht lösen durch Verwendung von Labornetzgeräten zum Laden, aber die hat nicht jeder. Ideal wäre eine Ladeschaltung, die mit z.B. I = C/12 lädt und bei 14,2 V Klemmenspannung auf z.B. I = C/100 zurückregelt. Dabei müsen die 14,2 V sehr genau eingehalten werden, z.B. durch eine Referenzquelle, z.B. REF02.


    Gruß


    Julius

  • Hallo, Allerseits


    benutze auch einen 45Ah AutoAkku mit den Schnellkupplungen von Conrad, Artikel-Nr 84 41 10-33,
    kein Problem. Theoretisch kann man den Schlepptop auch damit betreiben,wenn man den Laptop-Akku rausnimmt, dann laufen die auch mit 12V, jedenfalls meiner, deshalb ohne Garatie !!
    Matz

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den Powerpacks sind dagegen GEL-Zellen eingebaut, die auch einen Kopfstand beliebig lange ertragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte ich auch immer. Bis ich mal die Beschreibung meiner Powerpacks näher angeschaut habe: "Blei-Säure Akku"....


    Was mir eigentlich schon länger vorschwebt ist ein fetter Akku (oder auch zwei) in einer Art kleinen Zarges-Box. Anschlüsse ins Gehäuse integriert. Das Teil muß ja nicht ewig geschleppt werden (dann müssen halt die Powerpacks ausreichen), aber gerade der Laptop frisst teilweise richtig viel Batteriesaft.


    Für den Laptop nutze ich einen 12V-19V DC/DC Wandler. Aber der scheint mir vom Wirkungsgrad nicht so optimal zu sein. Vielleicht muß ich in die oben angesprochene Kiste einen ordentlichen(!) 230V-Wandler einbauen. (Achtung: Die billigen 230V-Wandler machen meist mehr Ärger als sonstwas, Ausnahmen gibt's natürlich auch...).


    steffen

  • Moin,


    ich benutze eine Powerstation von ATU - fragt mich jetzt nicht, wieviel AH die hat. Es war jedenfalls die größte, die ich gefunden habe. Einen 220V-Anschluß hat sie auch, den benutze ich aber nicht.
    Die 24V, die ich für die Montierung brauche, bekomme ich aus einem kleinen Notebook-Adapter (ich glaube - Conrad 25,95). Der macht aus den 12V ganz einfach und belastbar 24V - ohne, dass ich zwei Powerstations mitschleppen müsste.
    Diese Lösung schafft mit Notebook, Montierung und Kamera - je nach Temperatur - ca. 3-5 Stunden.


    Wenn ich weiß, dass es länger dauert, habe ich eine andere Strategie:


    Dann benutze ich einfach meine Autobatterie. Dazu habe ich ein langes 12V-Kabel gebastelt (Achtung! Grosser Querschnitt, sonst zu viel Spannungsabfall). Die Autobatterie habe ich sogar schonmal leer bekommen. Und? Kein Problem! In dem Fall benutze ich nämlich einfach die Powerstation, um mir selbst Starthilfe zu geben[:D]


    Dazu noch ein Tipp: Den Code für's Autoradio nicht vergessen - sonst wird die Heimfahrt langweilig[:D][:D][:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    für die Versorgung aus dem Auto hab' ich mehrere 12V-Kabeltrommeln aus dem Campingzubehör mal billig erstanden. Mehr als zwei hintereinander sind nicht gut, aber es langt auch so...


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!