Mondhalo

  • Hallo,


    Einen teilweisen 22° Ring um dem Mond und einen schwachen linken Nebenmond konnte ich in der Nacht vom 19. Januar 2016 sehen.





    Ein größeres Bild habe ich auf meiner Seite veröffentlicht.

  • Hallo Gerd,


    da hast du Glück gehabt, dass die Kamera auch dabei war ... Kurz nach 19:30 sah ich einige km von meinem Heimatort entfernt ein wunderschönes Exemplar, breit, farbig, mit dem unteren Teil des Bogens schon deutlich über dem Horizont, aber keine Nebenmonde.
    Zuhause angekommen wurde mir berichtet, dass mein Sohn gerade einige Zeit vorher ca 20km weiter südlich angerufen hatte, um mich darauf aufmerksam zu machen. Aber, wie so kommt - beim Aussteigen aus dem Auto war da nur noch eine Andeutung von Halo, und einige Minuten später nur noch nichts. Schade eigentlich.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Das war wirklich großes Glück, den 22° Ring zu sehen, und dann auch noch die Kamera mit
    Stativ in der Nähe zu haben, um den auch fotografieren zu können.
    20 Minuten später, wäre der Halo unbemerkt geblieben.



    Letzte Woche war ich nach der Frühschicht noch kurz in der Apotheke.
    Nachdem ich zum Auto gehen wollte, gab es eine sehr farbige irisierende Wolke.
    Das besondere daran war, das die Sonne mitten in der dünnen Wolke stand, und diese um
    die Sonne herum in den schönsten Farben strahlte.


    Aber, keine Chance zu fotografieren.
    Als erstes hatte ich den Foto mit einem passenden Filter nicht griffbereit, als zweites
    hätte ich mich mitten auf die Straße stellen müssen, damit diese nicht von Gebäuden
    verdeckt wurde.



    Der Anteil mit "Pech gehabt" ist bei mir bei solchen Erscheinungen leider sehr hoch.
    Das Problem wäre nicht mal ein Kamera an sich, eine kleine Kamera könnte ich immer
    dabei haben, aber ein Stativ kann ich eben nicht immer mitschleppen.

  • Moin,


    Ich habe gestern Abend beim Spaziergang mit dem Hund auch den Halo gesehen. Als ich los ging nur andeutungsweise. Aber beim Spaziergang wurde er immer deutlicher bis er wirklich auffällig geworden war. Aber bis ich wieder zurück war, Kamera und Stativ gepackt und auf dem weg zum Auto war, war er fast schon wieder weg. Ich habe es dann gelassen und im verlauf des Abends immer mal geschaut. Aber so schön wurde er nicht wieder.


    Hier noch mal ein Link zu meinem Bild von einemMondhalo von letztem Jahr:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=178318


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!