Rima Hadley vom 18.01.16

  • Hallo



    Gestern Abend gegen 20Uhr hatte ich mal wieder versucht die Rima Hadley auf dem Mond aufs Korn zu nehmen, ich hatte es schon mehrere male versucht diese vernünftig abzulichten, aber bis her ohne Erfolg.
    Trotz eisiger Kälte von -10 Grad, habe ich einen Versuch gestartet.
    Wie leider so oft war das Seeing nicht das beste aber es gab für einige Bruchteile an Momenten etwas Hoffnung, leider war ich am Ende doch wieder enttäuscht aber zumindest ist das Bild jetzt mal vorzeigbar.


    Aufnahme Daten:


    - 12" Newton auf MF-Plattform
    - ASI120MM
    - Baader Q-Turret Barlow 2,25
    - Interferenzfilter ROT
    - Bearbeitet mit AS2 und Fitswork



    Rima Hadley 18.01.2016 20Uhr


    Im Anschluss mal noch ein Versuch am Plato aber auch hier merkt man das nicht Optimale Seeing.



    Plato


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    ich fürchte, Du hast Dir da einige Artfeakte eingefangen. Zum Beispiel befindet sich links neben dem Krater Bela (der längliche Einschnitt am unteren Ende der Rille) nur eine weitere Einkerbung. Bei Deinem Bild erkenne ich noch eine weitere, die tatsächlich nicht existiert. Solche Dinge kommen bei sehr schlechtem Seeing leider zustande (kenne ich auch). Respekt, dass Du bei der bitteren Kälte versucht hast, Bilder zu machen. Ich habe die Skigymnastik in der warmen Turnhalle vorgezogen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo,


    die Bilder sind von der Schärfe doch gut.
    Villeicht kannst Du mit einer gezielten Auswahl der Frames die Bildung der Artefakte unterdrücken.
    Ich habe am 100er ED Refraktor auch nur kurz ausgehalten, ohne die Kamera auszupacken.
    Bei uns in Dresden war das Seeing gar nicht so schlecht.
    Dafür hast Du jetzt schon eine schöne Erinnerung an die Beobachtung.
    Dont give up!


    CS
    Ralph

  • Hallo,


    Danke für euer Feedback und das Euch die Bilder gefallen, ich sehe das auch sehr Kritisch und bin mir
    auch sicher, das sich in beiden Bildern einige Artefakte hinzu gesellt haben. Man könnte sicher gezielt Frames heraus suchen, aber ich denke dann wird das Rauschen wieder hör also belasse ich es für dieses mal und werde erst mal auf wärmeres Wetter warten und hoffen das daß Seeing endlich mal mitspielt, das ist ja bei der Öffnung
    fast wie ein Sechser im Lotto :)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,


    Nach dem ich vorhin noch einige Aufnahmen durch gesehen hatte, ist mir noch etwas brauchbares in die Hände gefallen,
    das Alpental. Ich denke mit der Aufnahme kann ich ganz zufrieden sein,einige stellen sind zwar überbelichtet
    aber zumindest sind hier kaum Artefakte zu erkennen.



    Alpental


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,


    Heute Morgen habe ich noch ein weiteres Video vom 18.01.16 Entdeckt was noch ein ganz brauchbares Ergebnis liefert.
    Ich habe die Verwendungsrate recht tief gehalten, 5% von 1200 Frames.Es sind zwar jetzt immer noch Artefakte erkennbar aber ich denke es hält sich noch in Grenzen und ist deutlich ansehnlicher im Vergleich zur anderen Plato Aufnahme. Die kleinen Krater in der Plato Mitte lassen sich jetzt etwas besser erkennen.



    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    ein großes Lob von meiner Seite aus. Die Rille ist doch sehr sehr gut. Das habe ich nicht mal ansatzweise so schön getroffen. Mit einer barlow konnte ich gar nicht arbeiten. Da war kein Fokus zu finden. Ich hoffe das ich nur durch das seeing keine besseren Bilder zu stande bekommen habe. Deine sind klasse. Auch eine schöne Abstufung der Grautöne. Das habe ich überhaupt nicht hin bekommen.
    Viele grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    Danke für das Kompliment, einfach war das ganze nicht, zumal ich den Dicken Brummer nur auf einer Plattform habe und bei der langen Brennweite die Nachführung schon ein Geduldspiel ist. Wenn du nicht mal eine Barlow einsetzen konntest muss das Seeing wirklich schlecht gewesen sein, ich hatte mit ca. 7500mm Brennweite gearbeitet und die Momente der Luftruhe waren schon extrem selten während der Aufnahme.Torsten hatte ja auch mit seinem C11 Glück mit dem Seeing aber vielleicht hatte er auch den ADC Korrektor im Einsatz , am Ende bin ich auch selber erstaunt was bei den Bedingungen doch machbar war, manchmal passt es halt und an anderen Tagen geht dann wieder garnix. :)


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!