Nordlichter

  • Hallo,


    vorige Woche war ich in Island und habe von dort wunderschöne Eindrücke mitgenommen.
    Höhepunkt aber war eine Nacht mit prächtigem Nordlicht, heller als ich es mir je vorgestellt habe.
    Das Nordlicht in Island entsteht vornehmlich durch angeregte Sauerstoffatome und ist daher grün.
    Das ganze Schauspiel war gut 90 Minuten hell zu beobachten, wobei es schon bei unserem Aufbruch aus der
    Stadt Hveragerdi beim Hotel deutlich erkennbar war. Auch verschwand es nicht, sondern schwächte sich ab,
    was wieder neue interessante Erscheinungen in den Himmel zauberte.
    Ich habe das Nordlicht bisher nur von Bildern gekannt, aber in Wirklichkeit übertrifft es alles,
    was man sich vorstellen kann[:p]


    Hier nun die Bilder - ich hoffe die Menge langweilt niemandem, aber es war sooo schön!


    Zuerst noch der Link zu einer Animation, die ich aus 31 Bilder erstellt habe
    http://www.frieber.co.at/bilderdepot/Aurora_slowsmall.mp4

















  • Hallo Christian,


    dem Applaus der früheren Antworten müchte ich anschließen! Das Selbst-Sehen stelle ich mir ähnlich wie bei einer totalen Sofi vor: Man schweigt ergriffen.


    Deine Animation und auch TV-Dokus sind logischerweise Zeitraffer, deshalb die Frage: Wie schnell bewegen sich die Lichter? Gibt's einen Vergleich mit irdischen Ereignissen(z.B. Wolkenziehen)? Oder umfasst die Animation die genannten 90 Minuten?


    im voraus damke von Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Hallo Christian,


    dem Applaus der früheren Antworten müchte ich anschließen! Das Selbst-Sehen stelle ich mir ähnlich wie bei einer totalen Sofi vor: Man schweigt ergriffen.


    Deine Animation und auch TV-Dokus sind logischerweise Zeitraffer, deshalb die Frage: Wie schnell bewegen sich die Lichter? Gibt's einen Vergleich mit irdischen Ereignissen(z.B. Wolkenziehen)? Oder umfasst die Animation die genannten 90 Minuten?


    im voraus damke von Lutz



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man schweigt ergriffen ist der einzig mögliche Ausdruck. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch mal das Glück, ein derartiges Spektakel sehen zu dürfen. Dabei habe es auch geschafft, ein kurzes Echtzeitvideo aufzunehmen. Natürlich stark rauschend, was der absolut gesehen geringen Helligkeit geschuldet ist. Das Nordlicht 'bewegt' sich scheinbar schneller als Wolken, für höher aufgelöste Bilder darf die Belichtungszeit 1/15s eigentlich nicht überschreiten.


    Hier mal ein Eindruck, wie das in Echtzeit aussieht:


    https://www.dropbox.com/s/ohk73fftx14lbln/DSC_0567.avi?dl=0


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,


    danke für das Feedback.
    Die Bewegung dieser Erscheinungen ist mit dem freien Auge leicht erkennbar.
    Allerdings entstehen immer wieder raschere Flares oder Bögen die sich dann schon deutlich rascher bewegen.
    Diese Animation besteht aus 31 Bildern zu je 1o Sekunden (korrigiert = 3 Sekunden) mit der Hand
    am Kabelauslöser ausgelöst, also noch ein wenig Pause zwischen den
    Aufnahmen. Ich werde, wenn ich wieder daheim bin noch den genauen Zeitraum anhand des Zeitstempels ausrechnen.

  • Hallo Ullrich,


    das Video gibt die Bewegung sehr realistisch wieder und man erkennt auch da,
    wie sich ein Teil dieser Erscheinung etwas schneller bewegt.


    Kein Bild und auch kein Video kann allerdings dieses Schauspiel so vermitteln,
    wie man es bei kalter Winternacht im "Vollformat" am Himmel sieht.

  • Hallo,


    hab mir jetzt die Aufnahmedaten zum Kurzvideo herausgeschrieben:


    Bei der hier verwendeten Serie waren es
    31 Bilder
    Belichtung/ Bild 3 Sek f2.8
    Brennweite 14mm
    ASA 2500
    Nikon D800
    1. Bild: 20:58 Uhr
    letztes Bild: 21:01 Uhr


    Die Sequenz ist als gerade mal 3 Minuten - man kann sich also vorstellen,
    daß man Bewegungen mit freiem Auge deutlich sieht.

  • Hallo Christian,


    für 3 Minuten ist es doch allerhand Bewegung; da kann man kaum mal weggucken.


    Meine Frage hatte auch mit einem ca.1950 (war ich 12) in der Uckermark gesehenem <b>roten</b> Nordlicht zu tun. Das hatte sich <b>nicht</b> bewegt! Was ja vom angeregten Element abhängt, und außerdem läuft in der Uckermark ohnehin alles etwas langsamer [:)]


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!