Swarovski Spektiv ATS 65

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich bin am überlegen, mir ein gebrauchtes Swarovski Spektiv ATS 65 für die Ornithologie Beobachtung zu kaufen. Ausserdem kann ich dann auch mal schnell in den Sternenhimmel schauen. Besitze schon ein 12" Dobson das natürlich für die Sternbeobachtung viel besser geeignet ist. Aber das andere kann man mal eben schnell aufbauen und auch auf Reisen verwenden. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es auch ein Adapter, für die Verwendung meiner Tele Vue Okulare, die ich dann an das Swarovski Spektiv anschliessen kann? Über eine Antwort, würde ich mich freuen. Danke schon mal im voraus.


    Schönen Gruß und CS
    Christian

  • Hallo Christian,
    hatte vor etlichen Jahren einmal (August 1985) von Swarowski das Vario-Spektiv 25-40x75 hier am Sternhimmel (V. St.) im Einsatz.


    Beobachte aktuell auch mit einem Dobson 12.5"/Rockerbox und Bino 25x100.
    Deine Frage kann ich leider nicht 100%ig beantworten, sorry (nur deine Frage brachte mich auf den Gedanken, im "Instrumentenzettel-einmal eingesetzte Geräte" nachzusehen).


    Gruß Guenther

  • Hallo Christian,


    die Swarowski-spektive sind schon exzellente Optiken, ich hatte mal das Vergnügen, das große 95er ATX/STX für Swarowski zu testen. Bei denen sind die Okulare aber fest in Modulen verbaut. Bei den ATS kann man zwar das Okular selber wechseln, aber selbst wenn es einen Adapter fürs Standard-Steckmaß gäbe, bezweifle ich, daß man damit große Freude hätte. Die Swarowski-Okus sind hinsichtlich Feldkorrektur und Farbreinheit fürs Gesamtsystem dieser Spektive gerechnet, das kann ein handelsübliches Teleskopokular vermutlich nicht leisten, schon gar nicht bei großen Gesichtsfeldern. Umgekehrt würden die Swarowski-Okulare vermutlich keine gute Figur an normalen Teleskopen machen (und weitwinklig sind sie auch nicht).


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,
    Das ist aber sehr spekulativ....
    Beim Leica Asph Zoom z.B. geht es hervorragend und das Zeiss 24-8,4mm (20-60x)
    Ging auch sehr gut.
    Umgekehrt , Astrookulare ans Spektiv zu adaptieren ist schon schwieriger da man bei den meisten nicht in den Fokus kommt.
    Das 13 er Ethos am Apo Televid geht z.B. leider nicht.
    Wie sich nun das Swarowski verhält muss man wohl ausprobieren, es gibt nur wenige Berichte dazu im Netz.
    Für ornithologische Zwecke ist es auf jeden Fall top und unter Sternenhimmel machen Die Spektive der großen 3 eine sehr gute Figur !
    Allerdings halt im Rahmen der Vergrößerungsmöglichkeit.
    Grüße Alex

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass ein Swarovski-Spektiv im Zusammenspiel mit TV-Okularen Probleme bereitet.
    Und im Gegenzug glaube ich auch nicht, dass ein Swarovski-Spektivokular keine gute Figur an einer Astrooptik machen würde.
    Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen - mein Schwiegersohn hat sich kürzlich das ATS 80 HD samt 20-60x Okular gekauft. Da kann ich mal ein Nagler dranhalten und das Zoom an ein Teleskop.


    Wovon ich aber mit Bestimmtheit reden kann, ist die Qualität der Leica-Spektivokulare. Da habe ich jeweils das 20x, 30x, 40x und das alte Zoom 20-60x in Gebrauch. Das sind allesamt exzellente Astrookulare mit hoher Transmission und angenehmen Einblickverhalten. Sie sind auch mit f/5 randscharf und verzeichnungsfrei. Bis auf das Zoom im Bereich von 20x - 40x sind sie auch für meine Begriffe weitwinklig genug, nämlich 68°.


    Christian, wahrscheinlich musst du da einen Adapter kreieren.
    Ggf. lässt sich ein Verschlussstopfen, wenn es den bei Swarovskispektiven gibt, umarbeiten.
    Ich habe beispielsweise mir von Leica zwei Endkappen der Okulare schicken lassen. Die haben innen den Bajonettanschluss. Ich habe nun die Kappe durchbohrt um mit Kunstharz eine Steckhülse angeklebt. Dieser Adapter funktioniert bei mir schon etliche Jahre, ohne dass die Klebstelle den Dienst quittiert hat.


    Problematisch ist die Fokuslage, wie Alex schon schrieb.
    Ein Besitzer eines Leica-Spektivs hatte beispielsweise ein Abbe Okular "geköpft", damit er in den Fokus kommt. Er hat nur das abschraubbare Oberteil mit der Optik ohne die Steckhülse mit dem bei Leica erhältlichen Astroadapter verwendet.


    Mein Billig-TS-Spektiv arbeitet bei mir mit einer geköpften 15mm 'Goldkante' Das Okular ist deutlich besser als das Originale.
    Das Gewinde des Okularoberteils passt zufällig ziemlich gut.
    Jetzt ist das Spektiv sogar zu genießen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Christian,


    ich habe gestern ein TV Nagler T6 am Swarovski ATS 80 probiert. Das Okular lässt sich zwar bis zum Anschlag einstecken, aber man gelangt nicht in den Fokus. Das passt also nicht.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen,
    ich hatte auch schon mal mit einem Svaro 80er Spektiv geliebäugelt.
    Weißt du zufällig ob Pentaxokulare in den Fokus kommen?
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Christian,


    Ich wollte auch ein kleines "Immer-dabei-Spektiv" für ornithologische Beobachtungen und Urlaub. Da ich fast den kompletten Pentax Okularsatz habe und ich diesen als sehr gut empfinde, lag die Anschaffung eines Pentax PF-65 EDAII (nur 1 kg) nahe. Die Pentax XW, XL und XF Okulare funktionieren tadellos. Das XF Zoom 6,5–19,5 mm ist leider deutlich schlechter als die Festbrennweiten. Beim Zoomen Richtung kleiner Brennweite also höherer Vergrößerung leidet deutlich Kontrast, Schärfe und des werden Farbsäume sichtbar, also keine Empfehlung. Bei den vergleichbaren Festbrennweiten ist dies nicht so. Großer Vorteil des Spektivs ist der 1,25"-Anschluss, so dass ich mit allen meinen verschiedenen Astrookularen in den Fokus komme. Klasse macht sich das 9 mm Tele Vue Nagler Type 6. Die mechanische Verarbeitung ist ebenfalls tadellos (noch Made in Japan). Mit dem 65er Swaro konnte ich es allerdings noch nicht vergleichen. Es ist sicher von höherer Qualität, hat aber keinen 1,25"-Anschluss.




    Und hier noch etwas Lesestoff:
    http://betterviewdesired.com/Pentax-65-mm-Spotting-Scope.php

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i><br />...ich hatte auch schon mal mit einem Svaro 80er Spektiv geliebäugelt. Weißt du zufällig ob Pentaxokulare in den Fokus kommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Armin,
    nein, das weiß ich nicht. Ich vermute aber, keines der üblichen Weitwinkel-Astro-Okulare kommt da in den Fokus.
    Ich werde aber bei der nächsten Gelegenheit ein paar verschiedene Okulare testen.


    (==&gt;)Ralf, sehr schöne Kombination. Da wäre es wirklich interessant zu wissen, wie sich das Pentax-Spektiv im Vergleich zu den hochpreisigen Spektiven schlägt.
    Ich werde demnächst das Objektiv meines WO Megrez 72FD in einen leichten Tubus samt leichten 1,25" OAZ verbauen, um dies als Spektiv zu verwenden. Der WO im Verbund mit meinen Leica-Spektivokularen brauchte sich hinter dem Swarovski nicht verstecken.
    Leider gilt das nur bei Verwendung eines guten Zenitspeigels. Mit den üblichen Amiciprismen sah es nicht mehr so rosig aus.
    Das 2" WO ging zwar, ist mir für den Einsatzzweck zu groß und schwer.
    Mal sehen, ob das dann für mich zur Vogelbeobachtung befriedigend ist.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,
    im August 1985 hatte ich von Swarowski das Spektiv 25-40x75 hier zum testen, prakt. Einsatz ausschließlich V. St.
    Beobachtete meistens mit 40fach. Da sah man am meisten.....


    (Im Sept. 1985 konnte ich das Optolyth 22-60x70 von einem Sternfreund ausleihen. In der Leistung kam da das Swarowski nicht mehr mit.)


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!