Vorstellung

  • Hallo liebe Sternfreunde.


    Kurz möchte ich mich vorstellen.
    Vor 60 Jahren schenkte mir mein wissbegieriger Vater, ein Buch von Bürgel-Aus fernen Welten-.
    Seit dieser Zeit gilt der Astronomie mein Interesse.


    Ein 9x63 Fernglas ist mein Beobachtungsinstrument, Sternkarten und Astroliteratur unterstützen meine Neugier und nicht zu vergessen, das Internet.


    Sollte ich Fragen haben, wende ich mich gerne an Euch.

  • Hallo Mikesch,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Du findest hier auf jeden Fall jede Menge hilfsbereite Hobbyastronomen, wenn Du mal Fragen hast. Auch besteht hier die Möglichkeit sich mal zu gemeinsamen Treffen zu verabreden. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mikesch,


    auch von mir Herzlich Willkommen!


    Ich muss sagen ich bin beeindruckt von Deiner asketischen Standhaftigkeit. All die Jahrzehnte lediglich mit dem Bino (das scheint aber ein Gutes zu sein, interessante Zahlen), kein Umstieg/Erweiterung auf ein Teleskop. Du must einen wunderbaren Nachthimmel haben.


    Viele Grüße,
    Walter

  • Hallo Mettling+stardust3
    Ich komme aus der Pfalz ,aus der Nähe von Kaiserslautern.
    Bin Rentner und Jahrgang 1948.
    Mein ganzes Leben habe ich Himmelsobjekte mit Ferngläsern bestaunt.
    Von den abendlichen Satelittenverfolgungen in der Anfangszeit der Raumfahrt, bis zum aktuellen Kometen Catalina.
    Dieses Jahr will ich mit einem oberflächenverspiegelten Spiegel mir eine Vorrichtung bauen,die vom Gartentisch, genickschonend den sommerlichen Sternenhimmel schauen lässt.
    Dass, das Bild auf dem Kopf steht macht nichts.
    Auf ein Teleskop umzusteigen ,dazu ist meine Leidenschaft zu gering und die Faulheit zu gross. Im Sommer, bei lauem Nachtwind wär das schon toll.
    Aber im Winter, brrr... ich will nichtmehr frieren. (Herzrythmusstörungen, Wassereinlagerungen) Man wird eben bequem . Da ist man mit dem Fernglas mobiler, wenn auch eingeschränkter und 5 -10 Minuten auf der Veranda sind ohne Frostbeulen noch erträglich.
    Ansonsten bietet das Internet mit Texten,Foren, Bildern und Videos schier unglaublich viele Möglichkeiten der Astrobeschäftigung.
    Mal sehen was meine erwachsenen Söhne nach an astronomischen Interessen entfalten.
    Der jüngste hat sich eine modifizieret Canon gekauft und eine Star Adventurer Nachführung.
    Einige Objekte (Orionnebel, Plejaden, Sternfelder) hat er schon, ganz gefällig für den Anfang, aufgenommen.
    Mal sehen was die Burschen ereichen.
    Ich halte mich bescheiden im Hintergrund und lasse die Kinder lobend gewähren.


    Von Zeit zu Zeit nehme ich meinen alten Bürgel zur Hand und lausche mit dem geistigen Ohr seinen Betrachtungen und Erklärungen der Unendlichkeit.


    Gruss Mikesch

  • Moin Mikesch,
    willkommen im Forum[:)]


    Im Pfälzer Wald hast du sicher ganz brauchbare Plätze, wo es nachts auch noch ordentlich dunkel wird. Ich weiß nicht, wie nahe du an Ramstein und KL wohnst, denn beide sorgen schon für erhebliche Aufhellungen, genauso wie die Rheinebene im Osten, wenn man ihr zu nahe kommt. Vielleicht ist Dir aber der Aufwand für eine Fahrt auch zu groß und Du wohnst schon abseits genug.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Jahr will ich mit einem oberflächenverspiegelten Spiegel mir eine Vorrichtung bauen,die vom Gartentisch, genickschonend den sommerlichen Sternenhimmel schauen lässt. Dass, das Bild auf dem Kopf steht macht nichts.
    Auf ein Teleskop umzusteigen ,dazu ist meine Leidenschaft zu gering und die Faulheit zu gross.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Deshalb nutzen Teleskopbesitzer ein Zenitprisma oder ein Newtonteleskop, wo man seitlich reinschaut.


    Was auch ganz angenehm ist, ist, wenn man per Fernglas aus dem Liegestuhl nach oben schaut.


    Viel Spaß beim Genießen des Nachthimmels.


    Gruß

  • Hallo Mikesch,


    wenn Du am Gartentisch sitzt und er stabil ist (gar massiver Holztisch?), vielleicht schenken Dir Deine Söhne mal so einen lütten Tischdobson:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Mikesch,


    zunächst - ich bin noch nicht näher als mehrere Kilometer diesem Dobson gekommen. Kenne also nur viele Forenbeiträge zu diesem Teleskop (speziell das gefilmte Skywatcher 100p) Den Film habe ich extra verlinkt statt zu einem bestimmten Shop, weil ich eigentlich keinen bevorteilen möchte. Aber so ziemlich jeder Shop der sich bei uns im Forum bei den gewerblichen Angeboten rumtummelt führt es im Sortiment.


    Das mit "ernsthaft taugen" ist so eine Sache - was man so erwartet. Aber für rund 130€ taugt es sicher was (Preis/Leistung =gut). Na ich mach mal doch einen Link, also ene mene muh und dran ist...Astrogarten.
    https://astrogarten-shop.de/de…eritage-100-p-dobson.html


    Warum ich glaubte es taugt für Dich: Nun, Du gehst immer nur kurz raus und machst halt Genußspechteln, Spaziergänge - daher keinen der üblichen Großdobsons. Ich sehe (auch persönlich) ein Hauptproblem mit dem Fernglas (10x50) in der Zenitbeobachtung wo es winters wie Sommers am schönsten ist, einen Sternenspaziergang in der Milchstraße zu machen. Und so ein kleiner Dobson ist ebenso handlich wie ein Fernglas. Und am Tisch hat es bei senkrechter Stellung den Okulareinblick in bequemer Sitzhaltungs-Höhe (ca. 40-50 cm hoch ab Tischkante). Du guckst direkt nach vorne rein, aber eigentlich durch die Strahlenumlenkung senkrecht zum Himmel direkt in die Milchstraße (z.B. im Schwan). Und Du kannst etwas mehr vergrößern wie in Deinem Fernglas. 100x bildet es sehr schön ab, da kommen Objete schon ganz anders. Für den perfekten Genuß müsstest Du jetzt noch ein, zwei Okulare neu kaufen, aber ich denke mit den beigelieferten hat man auch Freude, insbesondere mit dem Überblick Okular (20mm). Man muss ehrlich sagen - für den perfekten Genuß müsstest Du für ein 1,25" Weitwinkelokular fast nochmal so viel investieren. Das hier wäre zum Beispiel ein passendes für Großfeld Spaziergänge (68 Grad scheinvbares Feld vs 45 Grad beim den Beipackokular):
    http://www.explorescientific.d…-Okular-24mm-1-25-mP.html


    Ähnliche Mini-Dobsons bieten auch andere an, aber sie kommen eh alle aus China und Skywatcher hat gar kein so schlechten Ruf. Bei den Okularen, naja - die wird ein ambitionierter Spechtler wohl bald ersetzen wollen - machen wir uns nix vor ;-). Und dann ist man schnell bei 300€ - warne ich schon mal vor.


    Eine Frage hätte ich - der Spiegel ist, um mit den Augen, ohne den Kopf zu heben zum Zenit zu schauen? Oder willst Du sogar das Ferngles draufhalten?


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Mikesch,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Jahr will ich mit einem oberflächenverspiegelten Spiegel mir eine Vorrichtung bauen,die vom Gartentisch, genickschonend den sommerlichen Sternenhimmel schauen lässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein sehr sinnvolles Vorhaben! Und bei 9-facher Vergrößerung muss solch Spiegel wohl auch nicht allerbeste Qualität haben.
    Weil ich zufällig einen DIN A4-großen Spiegel aus einem Episkop besaß, habe ich den vor ein 20x80 Feldstecher schwenkbar angeordnet und kann nun relativ entspannt bei mikroskop-ähnlichem Einblick gucken.


    Auf dem Weg zum Teleskop ist eine Zwischenstufe denkbar. die z.B. <i>Rudolf Brandt in "Himmelswunder im Feldstecher"</i> beschrieben hat: ein Zusatzfernröhrchen, das man auf ein Okular aufsteckt. Das Buch wirst Du vermutlich nicht kennen (Verlag Johann A.Barth, Leipzig), doch vielleicht besteht zufällig die Möglichkeit, mit einem Opernglas o.ä. (V ca.3x)) zu experimentieren. Der Saturnring z.B. wäre mit V=27x bereits in "Reichweite".
    Ob mit Vergrößerung 9x oder mehr, ich wünsch' Dir angenehmes Beobachten!


    es grüßt Lutz

  • Hallo liebe Berater.
    Sollten meine Söhne sich für eine grössere Investition entscheiden, werde ich mich finanziell beteiligen.
    Mal abwarten was die Junioren aushecken.
    Unabhängig davon werde ich mein Spiegelfernglas für - Halsstarrige - realisieren.
    Die Spiegel stammen aus einer demontierten riesigen Bildwand. Sie sind von guter Qualität.
    Nicht zerkratzt oder beschädigt.Davon habe ich einige retten können. Grösse ca A4.


    Gruss Mikesch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikesch</i>
    <br />Hallo liebe Berater.
    Sollten meine Söhne sich für eine grössere Investition entscheiden, werde ich mich finanziell beteiligen.
    Mal abwarten was die Junioren aushecken.
    Unabhängig davon werde ich mein Spiegelfernglas für - Halsstarrige - realisieren.
    Die Spiegel stammen aus einer demontierten riesigen Bildwand. Sie sind von guter Qualität.
    Nicht zerkratzt oder beschädigt.Davon habe ich Einige retten können. Grösse ca A4.


    Gruss Mikesch.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!