8 Zoll: parallaktisch oder Dobson?

  • Guten Abend Alle,


    mein Name ist Patrik (48J) und komme aus dem schönen Saarland. Mit dem Thema Astronomie habe ich mich lange Jahre über Wissenschaftssendungen und Infoseiten im Internet beschäftigt. Nun da mein Sohn 5 Jahre alt wird habe ich mich entschlossen uns beiden ein Teleskop anzuschaffen.


    Nachdem ich nun ein paar Tage (Wochen) diverse Seiten gelesen habe, ist die Wahl auf folgendes Modell gefallen:


    http://www.astroshop.de/skywat…/p,14991#tab_bar_1_select


    Obwohl ich mir sicher bin, dass es sich um ein für unsere Zwecke (Mond, Planeten, Deep Sky - keine Fotografie) gut geeignetes Teleskop handelt stelle ich mir folgende Fragen:


    1. Wie schwer ist ein solches Teleskop ? Ich bin am Rücken operiert und kann nicht mehr als 10 Kg tragen.
    Der Hersteller gibt das Gesamtgewicht mit 33 kg an, den Tubus mit 8,8 kg. Bedeutet die NEQ5 wiegt 25kg ? Oder kann man die auch noch weiter teilen sodass ich einen Transport bewerkstelligen kann ?


    2. Ist das Gerät für meinen Sohn auch geeignet oder wäre da ein Dobson gleicher Brennweite besser ?


    3. Gibt es einen anderen Hersteller der vielleicht bei ähnlichem Preis höhere Qualität liefert ?


    4. Ist Astroshop eine gute Wahl ?


    5. Kann man in einer bequemen Haltung (sitzend) mit so einem Teleskop arbeiten ? Oder wäre hier vielleicht auch der Dobson die bessere Wahl ?


    7. oder bin ich vor lauter be- und einlesen über das Ziel hinaus geschossen und weniger wäre in unserem Fall mehr und würde uns auch ausreichen ?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    CS und Grüße
    Patrik


    <font color="limegreen">Betreff "Vorstellung und Fragen" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Patrik,


    erstmal Willkommen hier...[:)]


    Gleich viele Fragen und ich gebe dir eine knappe Antort, kauf dir ein Dobson 8"Zoll F6 da brauchste weniger schleppen...[;)]
    Die Monti kannste zwar auseinanderbauen und einzeln tragen ist aber trotzdem Geschleppe, dazu kommt das ein Newton auf EQ Monti immer etwas blöde ist wenn du die Richtung änderst musste den ganzen Tubus in den Schellen drehen, dazu kommt das eine parallaktische Monti für Einsteiger nicht so leicht zu bedienen ist!
    Dazu kommt das der verlinkte Newton ein f/5er ist, bei f/6 benötigst du nicht so gute Okulare, da kann man auch schon mit günstigen geht leben.
    Ein Dobson ist wesentlich leichter auch für deinen Sohn in der Handhabung!
    Noch was zum Laden, ich persönlich würde woanders schauen Teleskop-Express, Intercon Spacetec wären mal zwei Läden, es gibt aber noch andere, ist aber nur ein Tipp...[;)]


    Andreas


    P.S. Bei deinem verlinktem Teleskop ist sogar die Monti vermutlich zu schwach, glaube nicht dass das sehr stabil ist, dürfte beim Beobachten wackeln...soviel zu deiner brauchbaren Kombination.[:D]


    Hier...
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html
    Und hier...
    http://www.teleskop-express.de…scope-Deluxe-Version.html


    Die Rockerbox wiegt etwa 11kg, die könntest du dann ja mit dem Sohn tragen, kann ja auch mal den alten Vater helfen...[8D]
    Noch was, für einen 5 jähigen ist Astronomie schon recht früh, aber vielleicht kannst du dich ja erstmal dafür begeistern.

  • Hallo Patrik,


    auch von mir ein willkommen hier im Forum.


    Ich stimme da Andreas zu.
    Der Tubus des von dir verlinkten Newton wiegt 8,8kg (Ohne Okular oder zusätzlichen Telrad oder was auch immer du da später noch draufpacken musst/möchtest.)
    Die Montierung kann man natürlich noch aufteilen in Stativ und Montierungskopf, aber sie trägt "nur" max. 10 kg.
    Will also heißen, das ist alles selbst visuell schon arg grenzwertig.


    Ein Dobson ist bei gleicher Öffnung billiger und sicher kinderfreundlicher zu handhaben.
    Und wenn du eh visuell unterwegs sein willst, warum dann einen schon recht schnellen f5, wenn ein f6 viel gutmütiger ist.
    f6 ist nicht so empfindlich bezüglich ungenauer Justage, und er verträgt sich auch mit viel mehr Okularen.
    (Da muss man bei f5 hier und da schon aufpassen.)
    Die von Andreas verlinkten Dobson sind schon wirklich empfehlenswert.


    Eine grenzwertige parallaktische Montierung, zudem noch für deine rein visuellen Zwecke und mit 5J Kind,
    macht m.E. keinen Sinn. Das für die Montierung gesparte Geld verwende lieber in erster Linie für vernünftige zusätzliche Okulare und ein Justage-Mittel.


    Gruß und CS
    Svend

  • Hallo Patrik,
    aus eigener Erfahrung als Einsteiger befürchte ich das eine Neq5 durch einen 200/f5 Newton schon fast überlastet ist.
    Ich habe eine Bresser ExosII, die wohl baugleich mit der Neq5 ist und sattele einen GSO150/f6 darauf, das ist eine Kombination, die Visuell voll in Ordnung geht.
    Zu Deinem Punkt 4.
    Ich persöhnlich habe noch nicht viel beim Astroshop gekauft, die einzige Reklamation die ich hatte, wurde problemlos abgewickelt.
    Obwohl ich mit einer paralaktischen Montierung beobachte, halte ich diese für kleine Kinder ungeeigent. Um den Einblick ins Okular zu bekommen muß der auch mal Tubus gedreht werden. Zudem läuft dann ohne Tritt oder kleine Leiter nix am Okular (Eigene Erfahrung mit Nachbarkinder)
    Diese Gefahr sehe ich bei einem größerm Dobson auch, dazu fehlt mir aber die eigene Erfahrung. Von daher halte ich einen Refraktor für Kinder praktikabler, allein schon durch den niedrigeren Einlick ins Okular.


    Gruß,
    Ulrich
    P.S. Die Montierung als solche läßt sich in drei Einzelteile zerlegen; in Stativ, Montierungskopf und den Zusatzgewichten

  • Hallo Patrik,


    wenn Du Dir und deinem Sohn einen Gefallen tun willst, spar noch etwas und nimm ein Teleskop mit Goto: Dein Sohn hat vielleicht Leidesnchaft für die Sterne, was er mit 5 Jahren garantiert nicht hat ist Geduld und während Du Dich vergnüglich per Sterne-Hopping zu M13 durchhangelst, sitzt er schon wieder beim Lego.


    HG


    Christian

  • Hallo Patrik,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ergänzend zur Antwort von Andreas- bei einem parallaktisch montierten Teleskop kommt für dich außer dem reinen Gewicht noch ein Problem dazu.


    Selbst wenn du die Teile zerlegt trägst und dann aufbaust, du musst den für dich durchaus schweren Tubus ja oben auf die Montierung aufsetzen. Also die ca. 9kg entsprechend hochheben, in die Halterung bugsieren, mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Klemmschraube anziehen. Mit deinem Rückenproblem wohl sehr unschön.


    Beim Dobson musst du den Tubus lediglich in die Rockerbox einheben. Die ist nicht so hoch, steht sicher am Boden und der Tubus wird einfach von oben in die Auflage gestellt- fertig.


    Bei dem verlinkten Galaxy sind bereits 3 Okulare dabei und damit hast du erst mal die wichtigesten Brennweiten dabei.


    Bezüglich GoTo- ja, man findet damit Objekte leichter. Aber dafür muss man natürlich die Steuerung mit Spannung versorgen und nach dem korrekten Aufbau incl. Einnorden auch ein korrektes Alignment durchführen. Erfahrungsgemäß macht das Anfängern oft mehr Probleme als es hilft. [:D]


    Bezüglich leichter Auffinden von Objekten- den Dobson mit einem Telrad als Sucher bestücken, damit fällt es auch Anfängern leichter die ersten Objekte zu finden. Und das selbst suchen und finden gehört zu dem Hobby dazu, man lernt damit auch den Himmel besser kennen.


    Das anstelle des GoTo-Gedöns gesparte Geld steckt man besser in gute/weitere Okulare bzw. in einen guten OIII oder UHC Filter.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    habe schon einmal gesehen (StW. St. Andreasberg), daß ein Beobachter seinen 8" Dobson mit Rockerbox "in einem Stück" etliche Meter von einem Beob.-Punkt zum anderen getragen hat. (Ein Kartoffelsack ist schwerer,.... sorry, ich weiß der Vergleich hinkt).


    Gruß Guenther

  • Hallo Patrik,


    hmm, Rückenprobleme? Da stimme ich den Kollegen zu, Dobson ist rückenschonender.
    Aber ein 8" Newton ist schon ein Brummer - und zwar weil der Schwerpunkt nie körpernah ist.
    An Deiner Stelle würde ich vor Kauf unbedingt einen Shop (APM ist eventuell in Deiner Nähe?)(siehe gewerbliche Angebote hier im Forum) aufsuchen und so ein Ding mal in die Hand nehmen. Oder einen Verein oder Sternwarte in der Nähe aufsuchen. Oder ab April ein Teleskoptreffen (siehe im Forum: Kontakte und Treffen).


    Gruß,
    Walter

  • hallo an Alle,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Unglaublich [:0] !


    Dann hab ich ja wieder mal Glück gehabt und ich war mir so sicher dass die Montage und der Tubus passen. Ach Mann [:D]


    (==&gt;) Andreas: Das Ebay Angebot ist vielleicht gut aber ich kann leider nicht beurteilen ob es auch gute Qualität ist. Meistens bekommt man nämlich auch "billig" wenn man billig kauft. Kennst du das Teleskop ? Weißt du wie der ursprüngliche Lieferant einzuschätzen ist ? Ist es auch wertig verarbeitet oder billigstes Blech und billigste Optik ?


    (==&gt;) alle Anderen: Ich werd mir dann den Dobson mal noch genauer anschauen. Hatte den durch diverse empfehlungen ja schon als Kinder geeigneter auf dem Plan aber dann doch wieder verworfen weil ich mich an die Montage einfach nicht gewöhnen wollte.


    Ich m,elde mich dann heute Abend oder morgen nochmal.

  • Hallo Patrik!
    Der verlinkte Dobson ist von GSO. Kommt genau wie die meisten anderen Dobson dieser Preisklasse aus Fernost. Die Dinger sind aber wirklich o.k.
    Klar kann man hier und da was verbessern, aber vom Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du nichts besseres..
    Falls Du auf das Ebay Angebot eingehen willst: Wichtig ist das der Hauptspiegel unbeschädigt ist. D.h. keine Kratzer und keine Glasbrüche. Etwas Schmutz stört nicht, ebenso wenig
    wie Beulen oder Kratzer im Tubus.
    Am Besten wäre es natürlich wenn ein erfahrener Sternfreund sich das Ding mal anschauen kann.
    Gruß und CS Christoph

  • Wenn du auf Goto verzichten kannst (dein Sohn kann das eh noch nicht bedienen), spricht tatsächlich fast alles für einen Dobson. Die beiden Teile des 8" GSO-Dobsons z.B., Tubus und Rockerbox, wiegen jeweils knapp 10 Kg, also noch im Rahmen. Bei aufrechter Stellung des Tubus befindet sich das Okular in 1,20 m Höhe, für dich vermutlich noch im Stuhl erreichbar, für deinen Sohn jedenfalls im stehen (falls nicht, dann eben nächstes Jahr). Und mehr Optik gibt es fürs Geld halt nicht (allgemein Dobson, nicht GSO).


    Wenn dich das ebay-Angebot interssiert, solltest du allerdings überlegen, ob du auf Garantie/Gewährleistung verzichten willst. Beim Händler kostet das gleiche Teleskop ca. 375 Euro zzgl. Versand. Allerdings hören die Vergleiche da noch nicht auf, wenn du dich für einen Dobson entscheidest. Auf den ersten paar Seiten des Einsteigerforums findest du einige Themen, in denen Dobsons dieser Größe behandelt werden. Wenn ich das richtig verstehe, dann liegen die Hauptunterschiede weniger in der Qualität sondern hauptsächlich in dem Umfang der Ausstattung (bei den dort genannten Dobsons).


    Jetzt erst mal viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!


    Gruß,


    Dieter

  • Hi Patrik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meistens bekommt man nämlich auch "billig" wenn man billig kauft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für den Fall gilt das auch, aber im eingeschränkten Sinn.


    Bei dem "günstigen" Angebot ist halt nur ein 6x30 Sucher dabei und auch nur ein 25mm Plössl als Okular. Gut, mit dem Sucher kann man noch leben, wenn er auch ein echter "Sucher" ist (sprichwörtlich, man sucht, mit anderen findet man). Aber mit dem einzhige Okular kommst du nicht weit. Und er Okularauszug ist bei dem e-bäh Angebot auch nur der einfache, also ohne die 1:10 Untersetzung.


    Ansonsten ist die Optik bzw. auch der Rest von GSO und insoweit identisch mit dem auch verlinkten Galaxy.


    Aber es sollte klar sein, nur ein Okular genügt nicht und das einfache 25mm ist für Übersicht auch nicht der "Renner". Also zum Kaufpreis darfst du bezüglich Okulare noch ca. 100€ hinzurechnen um z.B. 2 weitere zuzukaufen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patrik
    Mit meinem Skywatcher N200/1200 skyliner classic Dobson (http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440) habe ich bisher über 200 Beobachtungen durchgeführt und nebst Mond, Planeten und Kometen praktisch den ganzen Deep Sky Reiseatlas von Michael Feiler,Philipp Noach abgearbeitet. Ich bin mit diesem effizienten und guten Teleskop für die visuelle Beobachtung sehr zufrieden. Wichtige Modifikationen sind: Statt mitgeliefertem Sucher ein Telrad Finder montieren. Dann findest du die Objekte mit etwas Übung easy. Mitgelieferte Okulare durch hochwertigere ersetzen.
    Gruss Toni

  • Noch was zu dem Ebay Angebot...man muss sehen das noch Preisvorschlag möglich ist, vielleicht geht der Verkäufer noch 40-50,- Euro runter, damit wäre man unter 300,- Euro ohne Versand, viel günstiger geht nicht für ein Teleskop was 1-2 benutzt wurde und somit praktisch noch neu sein dürfte!
    Zudem hat der Verkäufer schon über 600 Bewertungspunkte scheint also seriös!
    Aber wie dem auch sei, ein neuer wäre ja auch o.k. zumindest preislich um einiges günstiger und sinnvoller als das Scope auf der Monti...[;)]


    Andreas

  • Guten Abend,


    das Ebay-Angebot scheidet aus, zumal die Firma in Saarbrücken sitzt also 30 km von mir weg und ebenfalls für dieses Teleskop einen Preisvorschlag akzeptiert. Ich würde also eher 50 Euro mehr bezahlen und mir das Teleskop vor Ort erst einmal anschauen, falls die Firma das überhaupt macht. Und wenn nicht, scheidet sie als Lieferant sowieso aus.


    Dann ist nur noch die Frage Astroshop oder TS :)


    Was ist aber nun besser ? Bresser? GSO? Skywatcher?


    Grüße
    Patrik

  • Hallo zusammen,
    hier mal meine Meinung zur beschriebenen Situation (Rückenprobleme, Kind).


    Am sinnvollsten, mit Blick auf Deinen Sohn, sind Teleskope, wo der Einblick hinten ist. Da Teleskope beim Beobachten i.d.R. nach oben zeigen, ist der Einblick hinten ziemlich niedrig und im Idealfall kannst Du und Dein Sohn im Sitzen beobachten, sehr bequem. Hier kämen dann Refraktoren, Maksutovs oder SCs zum Einsatz.


    Ich mag zwar keine Dobsons, aber mit Blick auf Dich, wäre ein solcher durchaus die richtige Wahl. Dein Sohn müsste allerdings tatsächlich auf eine kleine Leiter. Ich habe heute beim Stöbern der Angebote hier im Forum einen interessanten Dobson gesehen (nein, ich bin mit dem Vertreiber weder verwand noch verschwägert, noch arbeite ich dort).


    Das scheint ein ziemlich ausgeklügeltes System zu sein, zudem sieht er auch noch ziemlich gut aus (ich weiß, nicht ansehen, durchsehen). Die Rockerbox ist so konstruiert, das sie mit wenigen Handgriffen wohl aufgebaut oder zerlegt werden kann. So musst Du nur einzelne Bretter tragen. Der Tubus liegt in Rohrschellen. Solltest Du am Okularauszug (OAZ) schweres Gerät (schwere Okulare, Kamera) hängen haben, so verschiebst man den Tubus in den Schellen, bis das Gleichgewicht wieder stimmt. Dank der Schellen kann man das Teleskop später auch mal auf eine EQ-Montierung (auch mit GoTo) satteln. Der OAZ scheint wohl auch etwas besonderes zu sein (wichtig wie gesagt, bei schwerem Gerät).


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=191452


    Gruß
    Knut

  • )<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Orion SkyQuest XT8g ist ein GoTo Dobson.
    Leider sind die Motoren laut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jo, und leider kostet es auch das Dreifache von dem,
    was wir zu anfangs vorgeschlagen hatten (Galaxie bzw. GSO).
    Aber naja, vielleicht passt es finanziell ja. [;)]


    (==&gt;)Patrik:
    Von welchem Budget reden wir denn überhaupt wenn man fragen darf?
    (Bevor wir hier noch beim "leichten, kinder- und anfängerfreundlichen" 9,25 SC landen [:D] )


    Gruß & CS
    Svend



    Edit: (==&gt;) Vorname (Patrik) geändert da mit anderem Thread verwechselt. War ein langer Tag [xx(]

  • Hallo Patrik,


    mal' eine Alternativmeinung: Mein 6 Jähriger Sohn profitiert recht deutlich von unserer äquatorialen (parallaktischen) Montierung mit Nachführung. Ich kann ein Objekt einstellen, und er kann so lange schauen, wie er mag, ohne am Teleskop etwas bedienen zu müssen. Ich habe das auch schon mit der ganzen 1. Grundschulklasse am Mond ausprobiert, das ist Klasse. Beim Dobson wäre garantiert eines der 20 quirligen Kinder irgendwo gegen gekommen, und ich hätte alles neu einstellen müssen. Grundsätzlich bekommt man natürlich beim Dobson (viel!) mehr Öffnung für's Geld - aber mir ist Öffnung nicht so wichtig. Man sieht auch mit 114 oder 150mm eine ganz enorme Menge von Sachen, von denen man sonst nur geträumt hat. Mit 200mm Öffnung sieht man halt deutlich mehr, aber für mich ist ein Achtzöller nicht mehr zu handaben.


    Ich habe mich deshalb bei meinem jüngsten Upgrade vor ein paar Tagen nicht für mehr Öffnung, sondern für eine neue Montierung (Exos II Goto) für meinen Sechszöller entschieden. Das kann ich (in drei Zügen - Monti, Gewicht + Okulare, Tubus) noch allein in den Garten tragen und bequem im Sitzen spechteln. Und meistens gucke ich eh' mit dem 114mm, das kann ich inklusive Gewicht und Montierung im ganzen in den Garten tragen.


    Die Idee, ein Teleskop mit hinterem Einblick zu kaufen, hat auch viel Charme. Auch hier muss es ja kein C8 sein. Wenn Du, wie ich, nicht gut viel tragen kannst, könnte auch ein 4- oder 5-zölliger Mak eine klasse Wahl sein, weil gut transportabel. Auch hier siehst Du natürlich "weniger" als mit dem 8-Zöller Dobson. Aber wie gesagt, mir reichen oft auch 4,5 Zoll. Kommt drauf an, was man so erwartet.


    http://www.teleskop-express.de…To-Maksutov-Teleskop.html


    Viel Erfolg bei der Auswahl & viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Knut, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Teleskope beim Beobachten i.d.R. nach oben zeigen, ist der Einblick hinten ziemlich niedrig und im Idealfall kannst Du und Dein Sohn im Sitzen beobachten, sehr bequem. Hier kämen dann Refraktoren, Maksutovs oder SCs zum Einsatz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, soweit richtig. Aber dafür ist dann wenigstens eine azimutale, bessere eine parallaktische Montierung auf einem stabilen Stativ nötig.


    Und damit sind wir wieder beim Rückenproblem. Ein Refraktor mit halbwegs etwas Öffnung wiegt auch schon einiges und Patrik muss den dann wieder auf die entsprechend hoch eingestellte Montierung wuchten. [B)] Ein nicht zu großer Maksutov wiegt zwar nicht viel, dafür zeigt er nur ein sehr kleines Feld und dank wenig Öffnung auch nicht so besonders viel.


    Und der Bresser Messier 8" Dobson- da wiegt der Tubus mehr als die gleich großen von GSO- und Patrik muss den dann auch samt Höhenrädern und Rohrschellen heben um das Teil in die Rockerbox einzulegen. Die Rockerbox jedesmal zerlegen? Würde zwar Gesamtgewicht beim Tragen sparen, dafür muss man mehrfach laufen und sich dann gebückt um zusamenbauen bzw. zerlegen. In wie weit die Befestigungsmechanik das auf Dauer mitmacht ist auch unsicher. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">,,,so verschiebst man den Tubus in den Schellen, bis das Gleichgewicht wieder stimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das wird jemand mit starken Rückenproblemen nicht gerade leicht fallen.



    Hi Patrik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist aber nun besser ? Bresser? GSO? Skywatcher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vom Prinzip geben die sich nicht so viel, Bresser ist relativ neu mit den Dobson im Markt. Du solltest bei deiner Wahl nicht unbedingt auf das "günstigste" Angebot achten, wie bereits erwähnt fehlt es da immer an der Ausstattung. Mit den 3 Okularen im Beipack kannst du eine ganze Weile gut beobachten bevor du über einen Austausch der Beipackokulare gegen bessere nachdenkst. Bei nur einem Okular dagegen <b>musst</b> du mindestens ein weiteres sofort mitkaufen und das einzige Beipackokular wirst du auch schnell ersetzen wollen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo und guten Abend Alle,


    ok, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt aber das ist ja ganz normal. Ich schreib mir jetzt einfach mal alle vorgeschlagenen Varianten auf und dann lese ich auf den diversen Seiten über die Vor- und Nachteile nochmals nach und dann überlege ich neu.


    Aufgefallen ist mir aber das einer der Antworter genau die von mir am Anfang ausgesuchte Kombi benutzt?
    So mies scheint meine Auswahl ja doch nicht zu sein :)


    Aber Euer Vorschlag den Dobson zu wählen hat mich schon Eiskalt erwischt, da ich den immer irgendwie im Hinterkopf hatte.


    Bresser und die Rockerbox gefallen mir nicht so gut da ich auch denke die Möbeldübel laiern mit der Zeit aus, da ich ein relativ großes Fahrzeug habe muss ich die Rockerbox auch eigentlich gar nicht auseinander bauen.


    Eine Frage ist mir aber nun in den Sinn gekommen ?`Gibt es für den Tubus eigentlich Transportkoffer ? Und braucht man so etwas ? Und was wiegt das ganze dann ?


    Güße
    Patrik

  • Hi Patrik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgefallen ist mir aber das einer der Antworter genau die von mir am Anfang ausgesuchte Kombi benutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, es dürfte fast egal sein welche Kombination oder welches Teleskop du am Anfang im Kopf hattest. Es dürfte sich immer jemand mit genau dem Teil finden, nur nicht alle geben dir dann auch gleich eine Antwort. [:)]


    Zu der Kombination noch etwas. Abgesehen von Größe und Gewicht und den damit für dich möglicherweise auftretenden Problemen bei dem Aufsetzen des Tubus auf die Montierung- wenn du einen Newton parallaktisch montierst, dreht sich der Tubus bei jedem Schwenk der Achsen um seine Längsachse mit. Dadurch steht der Okularauszug und auch der Sucher je nach Beobachtungsrichtung günstig oder in einer völlig unmöglichen Stellung. Bei einem kleineren Tubus wie bei einem 150mm Spiegel kann man sich da noch den Kopf verrenken oder drüberbeugen, bei dem dickeren Tubus des 8"ers wird das schon schwierig- mit Rückenproblemen vielleicht unmöglich.


    Dazu kommt, die EQ-5 ist mit dem 200/1000 schon ziemlich an der Grenze, die Angelegenheit dürfte wackeliger ausfallen (Zittern bei Berührung, Fokuseinstellen) als jeder der genannten Dobson.


    Abhilfe wäre üblicherweise- man öffnet die Rohrschellen und dreht den Tubus wieder in die passende Stellung zurück. Bedenke dabei, du arbeitest dabei immer in wenigsten 120-130cm Höhe. Schellen öffnen, Tubus drehen und dabei festhalten damit er nicht nach unten durchrutscht.


    Beim Dobson bleibt der Einblick immer gleich, nur die Höhe ändert sich, bei 8" in zenitnaher Stellung sind das ca. 130cm. Für deinen Kurzen eine kleine 3-stufige Haushaltsleiter, wiegt nicht viel, kann er raufsteigen und sich am Holm festhalten- sollte gehen.


    Transportkoffer- nö, muss nicht sein. Eine alte Decke in den Kofferraum legen mit dem Tubus darauf liegend und gut ist es.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patrik
    Betreffend Transportkoffer: Für den Tubus könntest du dir z.B. selber eine Transportkiste zusammenbauen, etwa aus Spanplatten vom Baumarkt. Als Schutz könntest du dann die beim Kauf des Teleskop mitgelieferten Tubus-Verpackungsstyropore nutzen oder etwas aus Schaumstoff zusammenbasteln. Alternativ und leichter ginge es auch mit einer gepolsterten Tasche, in der du den Tubus verstauen und herumtragen kannst. Beim Transport im Auto kann man den Tubus auch ganz einfach auf die gepolsterte Rückbank legen. Wichtig ist, dass der Tubus sehr behutsam transportiert (und herumgetragen) wird und keinerlei Schläge abbekommt, da sonst wieder neu justiert werden muss.
    Gruss Toni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patrik42</i>
    <br />Hallo und guten Abend Alle,


    ok, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt


    Güße
    Patrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nabend Patrik,


    ich finde bis auf 1-2 Leute klar die Tendenz zum Dobson, ich weiss jetzt nicht was da verwirrend ist?
    Gut das ist natürlich kein Wettbewerb oder eine demokratische Abstimmung, du bist halt der Kanzler und musst entscheiden![:)]
    Grundsätzlich könntest du natürlich auch mit einem kleinen leichten Refraktor auf einer EQ-3 Monti anfangen, wir alten Säcke hier[:D] haben fast alle mit 50-100mm Durchmesser angefangen und sind immer noch dabei, ich persönlich mit einem typischen 60/700mm Refraktor, damals noch mit 0,96 OAZ..aber egal, wenn dir wirklich ein größeres Teleskop vorschwebt dann ist der Dobson einfach die bessere Alternative zu deinem verlinkten Teleskop, dass kannste drehen und wenden wie du willst!
    Mit dem verlinktem Teleskop wirst du so vermutlich nicht zufrieden sein, auf die Monti gehört ein kleineres und leichteres Teleskop oder unter das Teleskop eine stabilere Monti, dazu den ganzen anderen Kram den Stefan ja schon geschrieben hat...Tubus hoch, Tubus drehen, Monti ausrichten, klemmen, lösen, drehen und wenden...viel Spaß.[xx(]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!