Ausbeute der Weihnachtsage

  • Hallo


    das schöne Wetter in den Weihnachtsfeiertagen nutzte ich ein wenig, um ein paar Photonen zu sammeln. Auch dazu, um mein Tamron 70-200 am Himmel ein wenig zu testen.


    Den Auftakt machte ich am 28. Dezember mit dem Krebsnebel Messier 1. Für meinen Newton ist er zwar ein wenig klein, aber das Feld hat auch was. Leider war der Temperaturgang in der Nacht recht hoch und ich hatte vergessen zum Nachfokussieren. Daher sind die Sterne ein wenig größer.



    Daten: 6" f/5 GSO Foto Newton mit GPU-Korrektor; Skywatcher AZ-EQ5 unguided; Canon EOS 650D; 100x45sec ISO 1600 + Darks + Flats


    Weiter ging es am 29. Dezember mit den Plejaden, dem ersten Test für das Tamron. Mit der Hintergrundhelligkeit tu ich mir bei diesem Bild sehr schwer, da ich mir nicht sicher bin, ob das auf dem Bild nun alles Nebel ist (den ich natürlich behalten möchte) oder nicht.



    Daten: Tamron 70-200 VC USD (==>) 200mm f/5; Skywatcher AZ-EQ5 unguided; Canon EOS 650D; 70x120sec ISO 1600 + Darks + Flats


    Am Neujahrstag kam schlussendlich der Orionnebel dran, wobei mir hier der große notwendige Dynamikumfang sehr zu schaffen macht.



    Daten: Tamron 70-200 VC USD (==>) 200mm f/5; Skywatcher AZ-EQ5 unguided; Canon EOS 650D; 23x5sec ISO 1600 + 40x15sec ISO1600 + 32x45sec ISO1600 + 49x60sec ISO1600 + Darks + Flats


    Das Tamron macht sich am Himmel eigentlich recht gut, wobei es mindestens auf f/4 abgeblendet werden muss. Dann sind damit eigentlich ganz gute Aufnahmen möglich. Der Test des Tamrons war hauptsächlich für eine geplante Session vom Komet Catalina. Mehr dazu im entsprechenden Forum.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig und für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!


    cs
    astrophotography

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!