Okularempfehlung für Takahashi FS 102

  • Hallo zusammen,


    Für meinen erworbenen Takahashi Fluorite FS 102(f8) will ich mir ein Set an Okularen zusammenstellen. Es ist ein Zenitspiegel mit 2 Zoll plus Adapter auf 1,25 Zoll vorhanden. Beobachten möchte ich Mond, Planeten, aber auch DS.



    Folgende Okulare und Zubehör habe ich bereits:


    SMC Pentax XL 5.2mm
    Televue Radian 8mm
    Televue Radian 12mm
    William Optics Swan 40mm
    Televue 3x Barlow


    Auf den ersten Blick fällt die Große Lücke zwischen 12 und 40mm auf. Diese ist zwar derzeit durch low budget Okulare abgedeckt, allerdings möchte ich mir was vernünftiges anschaffen.


    Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen mit der Optik und kann Okulare empfehlen? Macht es evtl. Sinn noch ein Okular im Bereich <5mm zu beschaffen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    zur Lücke- da würde eine Brennweite mit 17mm ganz gut reinpassen, bringt eine AP von 2mm. Mit viel Geld ein Ethos, alternativ ein 17mm Nagler T4 oder mit noch etwas weniger Feld das 17,3mm Delos. Bei f/8 tun es natürlich auch einfachere Konstruktionen, aber dem Tak solltest du trotzdem was Gutes gönnen. [:)]


    5mm- das vorhandene 12mm mit der 3x Barlow bringt dich auch dahin, also nicht unbedingt gleich und sofort nötig.


    Okularrechner Televue- eingetragen dein Tak


    Gruß
    Stefan

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Das 17er Nagler scheint ja schonmal zu passen. Sehr gut.
    Wie sieht es über 17mmm aus?



    (==>)Mario: Du schreibst mit weniger soll ich mich nicht zufrieden geben. Würdest du daher die Radians bzw. das Pentax langfristig (wir reden nicht von nächster Woche ;)) substituieren und ersetzen? Ist der Mehrwert 12mm Nagler zu 12mm Radian denn so massiv?


    Ich bin mit denen eigentlich (und insbesondere mit dem Pentax) ganz zufrieden, konnte diese allerdings in Kombination mit dem Tak noch nicht im Detail nutzen (Wetter).



    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    zu der Lücke zwischen 17mm und 40mm- rein von der Vergrößerung her betrachtet rentiert sich da eigentlich nichts. Mit 40mm hast du 20x, mit dem 17mm hättest du 48x und der Unterschied ist nicht groß.


    Die Radian ersetzen- wenn dir das Gesichtsfeld zu klein erscheint macht es längerfristig Sinn.


    Zu 5mm noch was- du hast ja das Pentax, das ist ja ein hervorragendes Teil. Auch hier würde ersetzen nur Sinn machen wenn du mehr Gesichtsfeld wünscht. Kürzer 5mm bringt dir noch etwas mehr Vergrößerung (geht ja versuchsweise mit dem 12mm+3x Barlow), aber kaum Detailgewinn.


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Trag mal deinen Tak ein und wähle z.B. Andromeda, dann die verschiedenen Okulare der Reihe nach (unter custom einfach Brennweite u. scheinbares GF) eintragen und jeweils click to view anwählen- die Darstellung zeigt dann farblich markiert die Gesichtsfelder an.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich sehe das ähnlich wie der andere Stefan, zwischen dem 40mm und dem 17er lohnt sich eigentlich kein weiteres Okular. Wenn das Budget es hergibt, würde ich höchstens statt dem 17er Nagler ein 17er Ethos nehmen. Wenn Du aber wirklich noch eine abgestufte AP zwischen 5mm und 2,1mm haben willst, kommt eigentlich nur das 26mm Nagler T5 mit AP 3,3mm in Frage.


    Oder Du schickst das 40mm SWAN in Rente und holst Dir Onkel Al´s Handgranate: das 41mm Panoptic. [8D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan


    Nein auch die Radians oder Pentax XW ( habe selber das 10er XW ) spielen hier auf ganz hohem Niveau.
    Ich würde solche Okulare .auch nicht wieder Verkaufen.
    Ich hätte nur bedenken bei solch einem Apo mit Skywatscher Okulare zu spechteln [:D]
    cS Mario

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos bzw. die hilfreichen Links. Das hilft mir schon sehr weiter.


    (==>)Mario: Die Bedenken teile ich [:D].


    (==>)Marcus: Das SWAN finde ich persönlich gar nicht soo schlecht, allerdings habe ich das Okular noch nicht in Kombi mit dem Apo testen können. Die TV Handgranate werde ich mir aber mal angucken wenn der Rest aufgerüstet ist [;)].


    Nach bisherigem Verlauf scheint das 17er Nagler mein bisheriges Set bestens abzurunden, evtl. noch was zwischen 25-30, aber das kann ich nochmal im Detail sehen.


    Mal eine andere Frage: Es gibt noch andere Hersteller die sich an der Produktpalette von Televue orientieren, wie z.b. Explore Scientific oder auch TS (Paragons, TSXWA, TSUWA etc.). Die sind auf den ersten Eindruck signifikant billiger.


    Sind die in etwa vergleichbar zu den TVs?


    Beste Grüße und CS


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich hab vor einiger Zeit vom Thomas auf
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=181086&whichpage=6
    einen sehr positiven Kommentar vom Astrojensen (Thomas) bezüglich der Explore Scientific 82° Okulare gelesen.
    Es gäbe da auch ein 18 mm Okular.
    Wie gut oder schlecht die im Vergleich zu den bereits empfohlenen sind, kann ich leider nicht sagen.
    Vielleicht kann irgendjemand eigene Erfahrung darüber berichten?
    Vielleicht ist es ja eine Alternative?
    Servus,
    Roland

  • Moin Stefan, mal zuerst die Frage: wieviel möchtest / kannst Du investieren?
    Denn das macht die Grundlage aus. Dann: wie eilig hast Du es? Will heissen; eilig: dann neu kaufen, dann höhrer Preis. Falls Geduld vorhanden :-), dann IMMER gebraucht kaufen. Spart gerne mal 30-50% (je nach Okular) Geld.


    Hast Du - bei Deinem derzeitigen Okularsatz


    SMC Pentax XL 5.2mm --> ca. 157fach
    Televue Radian 8mm --> ca. 102fach
    Televue Radian 12mm --> ca. 68fach
    William Optics Swan 40mm --> ca. 20fach
    Televue 3x Barlow


    ca. 250-300€ zur Verfügung, empfehle ich das

    16er Nagler (gebraucht!) --> ca. 51fach




    Der angesprochen Austausch der beiden Radians gegen ein Okular im Brennweitenbereich um 10mm macht tasächlich Sinn; auch hier empfehle ich - wegen der 82° Feld das Nagler;


    z.B.


    09 oder 11er Nagler --> ca. 91fach/9mm bzw. ca 75fach/11mm


    Wenn Du gut verkaufst und einkaufst, kommst Du da vielleicht sogar (2x Radian gegen 1x Nagler) mit einigen Groschen Gewinn heraus.


    Solltest Du ca 500€ zur Verfügung haben, sei Dir und Deinem Tak das 3.5er Nagler nahezubringen. Mit der resultierenden ca 233fachen Vergrößerung wirst Du am Mond, Planeten, Doppelsternen und kleineren DeepSky Objekten viel Freude haben.


    Greetz Hannes


    (der an einem 130er/780er ... so es der Himmel zulässt, gerne das 2.5er Nagler (V=312fach) nutzt)

  • Hallo Stefan,


    Die Eintscheidung für bestimmte Okulare ist eine sehr individuelle Sache und kann kaum pauschal beantwortet werden. An einem f/8 Teleskop kannst Du fast alles einsetzen, was es an Okularen gibt.


    Worauf kommt es dir bei den Okularen an?


    Bequemer Einblick, eventuell brillentauglich?
    Wie viel Gesichtsfeld?
    Ist bei den kurzen Brennweiten maximale Schärfe im Bildzentrum entscheidend, oder soll das ganze Bildfeld perfekt scharf sein?
    Stört dich die Verzeichnung bei den sehr weitwinkligen Okularen?
    Hast Du mit Brille eine normale Sehschärfe, oder vielleicht sogar "Adleraugen"?
    Spielen Größe und Gewicht eine Rolle?
    Wie wichtig ist dir die Marke?
    Möchtest Du ein Okularset mit einheitlicher Fokuslage?
    Wie dunkel ist der Himmel an deinem üblichen Beobachtungsplatz?


    Wenn Du zu diesen Punkten mal etwas detaillierter Auskunft geben könntest, sollten etwas gezieltere Okularvorschläge möglich sein.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Stefan,


    ich beobachte mit einem APM/Lzos 100/800, also dem Takahashi sehr ähnlichem Teleskop. Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, meinen Okularkoffer komplett umzustellen. Eingetauscht habe ich Hyperion, Vixen und Pentax Okulare und nun einen Mix aus Explore Scientific und Televue Okularen. Ich habe mittlerweile meine "Leidenschaft" darin gefunden, mit möglichst großem Feld in Top Qualität zu beobachten.
    Mittlerweile konnte ich durch einige Vergleiche bei der Wahl meiner Okulare, bei Teleskoptreffen aber auch durch meinen eigenen Bestand eine Meinung entwickeln, wie sich die deutlich günstigeren ES gegen die TV schlagen. Um es vorweg zu nehmen, bei F8 sind zumindest die ES-Serie der 82° und der 100° Okulare vorbehaltlos zu empfehlen und in der Abbildungsqualität nicht wirklich von den TV zu unterscheiden! Es kommt aber darauf an, welche Serie ES mit welcher Serie bei TV verglichen wird! Ein praktisches Beispiel: Televue Delos 10mm gegen ES 9mm 100° gegen ES 11mm 82°. Hier hat das Delos marginalen Vorsprung in der Tarnsmission vor dem ES 9mm. Das ES 11mm war dann wiederum etwas schlechter als das ES9mm. In Sachen Schärfe sind alle gleichauf! Vergleiche ich mein ES 14mm 100° mit meinem Nagler T5 16mm dann gibt es keinen Gewinner. Beide Okulare sind in Sachen Transparenz und Bildschärfe gleichauf. Das gleiche gilt beim Vergleich Nager T5 16mm gegen ES 20mm 100°. Hier sogar leichter Vorsprung für das ES, da es noch einen Ticken brillianter abbildet! Dieses Okular wäre auch meine Empfehlung für dich. Wobei ich nicht das ES im speziellen empfehle, sondern ein 100° Okular in der 20mm Klasse. Da gibt es ja aktuell mindestens 4 Alternativen. Mir persönlich sind die Ethos in diesem Bereich allerdings zu teuer. selbst wenn diese noch einen Tick besser sein sollten.... bei einem Teleskoptreffen 2015 konnten wir aber mein ES gegen ein 21er Ethos vergleichen, kein Unterschied! Für mich ist es das ultimative Erlebnis,mit diesen weiten Feldern zu beobachten und es sich anfühlt, als schaue man durch ein riesiges Fenster!
    Mein Fazit wie folgt: TV Delos ist das beste Okular unter den Viellinsern in Sachen Transparenz und Schärfe, gepaart mit bequemen Einblick. Hier gibt es bis auf Pentax auch keine Alternative. Bei den 82° und 100° Okularen ist es bei F8 egal ob ES oder TV - die nehmen sich nichts. Vorteil der TV - höherer Wiederverkaufswert!Allerdings haben die Preise seit einigen Monaten auch einen kräftigen Sprung gemacht! Und wenn man sich die Händlerseiten ansieht, scheint es ja noch weiter zu gehen.


    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Stefan,


    von den TV Radians gibt es zwei Serien (erkennbar am schwarzen Gehäuse unterhalb der verschiebbaren Augenmuschel). Die ältere Version hat dort eine Gummiriffelung, die neueren Radians sind dort glatt, wobei die neuere Version eine bessere Vergütung und m.E. auch eine verbesserte Abbildung (Kontrast und Transmission) hat. Die Okulare verschiedener Serien sind nicht homofokal.


    Ich habe mein damaliges 6mm Radian (ältere Reihe) gegen meine T6-Nagler mit 7mm und 5mm getestet, wobei die Nagler naturgemäß mit dem großen Gesichtsfeld glänzten, aber halt auch mit den bekannten Verzeichnungen und einem nicht so komfortablen Augenabstand. Auf der Achse fand ich das Radian am Planeten den Naglern leicht überlegen, das Radian punktete aber auch mit dem sehr angenehmen Augenabstand. Ich habe heute noch zwei Radians bei mittleren Vergrößerungen (f=18mm und f=10mm) in Gebrauch und werde sie auch nicht durch Nagler ersetzen. Das 10mm Radian der neueren Serie habe ich auch mit dem 9mm Baader Genuine Ortho an meinem Dobson verglichen, wobei mir das Bild des Radian am Planeten besser gefiel.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback und eure Kommentare. Da sind wirklich sehr wertvolle Tipps dabei.


    (==>)Hannes: ich habe es nicht eilig und bin sehr geduldig. Ich habe was den Okularkauf und Teleskoperwerb angeht (eins habe ich ja von dir erworben [;)]) so wie du sehr gute Erfahrungen auf dem Gebrauchtmarkt gemacht. Mir geht es bei diesem Thema hier eigentlich darum nach welchen Okularen ich allgemein Ausschau halten sollte, falls mal eins auftaucht. Eure Tipps sind daher Gold wert.


    (==>)Volker: Ich bin derzeit noch unterwegs. Ich werde zuhause mal schauen welche Serie Radians ich besitze.


    (==>)Holger und Roland: ES scheint scheinbar eine interessante ALternative zu den Naglers und anderen TV Produkten zu sein. Ich hatte vorhin ein wenig in englisch sprachigen Foren geschaut und die beschriebenen Erfahrungen sind ähnlich. Das 20mm 100° werde ich definitiv im Auge behalten.


    (==>)Martin:
    Gute Fragen. Ich glaube hier muss ich einfach mehr Erfahrungen sammeln und die Okulare testen (was ich sowieso vor habe).


    Allerdings kann ich schon mal ein paar Fragen beantworten:
    Bequemer Einblick, eventuell brillentauglich? Ich trage keine Brille, bequem wäre schön, aber auch kein Ausschlusskriterium für andere Okulare.
    Wie viel Gesichtsfeld? >70°
    Hast Du mit Brille eine normale Sehschärfe, oder vielleicht sogar "Adleraugen"? siehe Frage eins [;)]
    Spielen Größe und Gewicht eine Rolle? Der OAZ vom Tak ist da entscheidend (ist der Original OAZ).
    Wie wichtig ist dir die Marke? nicht wichtig, aber kann sich natürlich ändern wenn eine spezielle mir gefällt.
    Wie dunkel ist der Himmel an deinem üblichen Beobachtungsplatz? Ich wohne in Düsseldorf. Plakativ gesagt: Unter der Woche also nur Mond und Planeten. Am We habe ich die Möglichkeit auf dunklere Plätze auszuweichen (Vorstadt; M31 visuell sichtbar). Bei einem verlängerten WE und Urlaub ist natürlich ein dunklerer Standort drin.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Nochmals Danke an alle für die Tipps.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!