Frage zur Teleskoplagerung im Schutzbau

  • Hallo zusammen
    Bin daran einen Schutzbau für meinen 24-Zöller zu planen. Meine Frage: Sollte das Teleskop bei Nichtgebrauch eher vertikal gestellt werden, oder geht auch schräg. Der ca. 30 kg-Spiegel liegt auf einer 18-Punkt-Lagerung und wird bei Verkippung von einem Stahlseil gehalten. Wenn eine schräge Lage für den Spiegel auf die Dauer nicht gut wäre (evtl. ungünstige Deformierungen?), dann müsste ich den Raum entsprechend hoch konstruieren (ca. 3,5m, ansonsten nur ca. 2m). Oder spielt das keine Rolle? Was meint ihr?
    Gruss Toni

  • Hi Toni,


    bei was befürchtest du Deformierungen? Glas(keramik) verformt sich nicht durch Lagerung oder leichten Druck. Bliebe deine Mechanik oder eine Dehnung des Stahlseils.


    Du könntest natürlich auch eine Abstützung für den Spiegel einbauen- als entlastende Halterung in waagrechter Parkposition per Hebel oder Gewinde betätigt. Als wirklich nötig würde ich das aber eher nicht sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Anton,


    wenn die Hauptspiegelzelle nicht allzu windig ausgelegt ist, gibts keinerlei Probleme.


    Wie darf man sich die Verkippungssicherung mithilfe des Stahlseiles vorstellen, du meinst nicht die klassisch Schlingenlagerung die den Spiegel radial abstützt?


    Viele Grüße
    Winni

  • Hallo,
    du kannst ja auch bei längerer Lagerung den Spiegel in eine Staubdichte Kiste sperren. Bei kürzerer Lagerung halt ganz normal im Teleskop gekippt. Wenn alles stabil gebaut ist passiert da nix.
    Das Gls sollte die Form behalten, außer es wird sehr sehr heiß in deiner Schutzhütte und das Glas verbiegts sich [:D] Aber da verbrennt dann eh das Holz drumrum.

  • Hallo zusammen
    Der Spiegel (5cm dick) liegt beim Kippen in einer 0,4mm Stahlseilschlinge (klassisch). Ich dachte mir nur, dass im Schutzbau bei einer horizontalen Positionierung des Spiegels (dh. Tubus steht vertikal), dieser auf den 18 Punkten optimaler liegt, als wenn bei ständiger schräger Ausrichtung das Spiegelgewicht zu einem Teil in der Schlinge hängt. Natürlich möchte ich nicht unbedingt eine zu hohe Hütte bauen, möchte aber auch nicht, dass sich das Spiegelglas bei dauerhafter schräger Positionierung evtl. ungünstig verzieht. Von der Schlingen- bzw. Spiegelzelle her habe ich keine Bedenken, beim Verhalten des Glases bzw. der Spiegelschicht kenne ich mich aber zu wenig aus.

  • Hallo Winni
    Danke für den Hinweis auf den Artikel. Ich gehe mal davon aus, die Aussagen darin sind seriös. Dann sollte es keine Probleme bei einer dauerhaften Verkippung des Spiegels geben.
    Gruss Toni

  • Hallo Toni,


    ich habe seit Jahren in meinem kleinen Yolo den Primärspiegel mechanisch torisch verformt.
    Da treten deutlich höhere Kräfte auf als durch das Eigengewicht Deines Spiegels. Und wenn ich ihn nach dem Reinigen mal spaßeshalber im entspanntenten Zustand auf Sphäre teste, hat er immer noch die perfekte Form wie am ersten Tag.


    Ich finde es erstaunlich wie hartnäckig sich das Märchen vom fließenden Glas bei habitabler Temperatur hält.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!