Polierwerkzeug, wie schwer soll es sein ?

  • Hallo,


    gestern habe ich den Feinschliff bei meinem 460mm Rohling mit Microgrit 5µ abgeschlossen.


    Zum Polieren möchte ich gern ein altes Werkzeug vom letzten 350mm Spiegel verwenden und frage mich, ob es paßt und schwer genug ist.


    Durchmesser: 350mm (= 76%, müßte passen)
    Gewicht: 7,2 kg, (etwa 7,5 g/cm2, ist das schwer genug ?
    Radius: 170cm (statt 200cm wie der Rohling)


    Ich denke, den abweichenden Radius kann ich mit Pech ausgleichen; es wird dann am Rand ein wenig dicker als in der Mitte.


    Aber ist es vielleicht zu leicht ?
    Es ist eine Betonscheibe, nur 30mm dick. Vielleicht ist geringes Gewicht aber gerade gut, weil der Rohling nur 25mm dick ist. Bei weniger Gewicht biegt er sich auch weniger durch auf seiner Teppichunterlage.
    (Falls das Polieren dadurch länger dauert, ist das nicht schlimm, weil es mit einer Maschine gemacht wird.)


    Wie schwer sind denn normalerweise Polierwerkzeuge ?


    Mit freundlichen Grüße
    Martin Cibulski
    http://www.martin-cibulski.de/atm/

  • Hallo


    mit Druck polieren ist nicht gut für die Oberfläche, Spiegeldurchbiegung macht dann Asti, und das Pech mag das auch nicht.
    ob mehr Druck schneller auspoliert, kann ich mir nicht vorstellen ist ja nicht mehr das mörsern wie beim schleifen sondern die am Pech klebenden Körnchen schneiden das Glas.
    Wichtig ist aber auch die Geschwindigkeit der Polierstriche.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!