Die Plejaden im neuen 90 mm william apo

  • Hallo und guten morgen,

    Da mein Bruder zu Besuch ist und auch Blut geleckt hat , haben wir gleich die Möglichkeit genutzt, den erworbenen 90 mm apo von William optics fotografisch zu testen. Mein Bruder hatte da in der Bucht das Glück , einen zu bekommen. Wenn man ihn schon so rein optisch von meinen 80 mm wo vergleicht, ist er schon um einiges grösser.
    Naja das Wetter war super aber kalt und so haben wir losgelegt. Herausgekommen sind 20 Bilder a 1,5 min incl. Darks . Mein " neues " Lidl Teleskop kam auch das erste mal auf einer Parallelbefestigung zum Einsatz. Zum Guiden ist es voll ok. Da ich noch nicht über eine tangential Verstellung oder leitrohrschellen verfüge , habe ich einfach die klemmung an der parallelbefestigung gelockert und so lange hin und her geschwenkt , bis ich auch im lidl teleskop die plejaden hatte. Das schöne an der vixen ga 4 ist, dass man das fadenkreuzokular frei verstellen kann und so habe ich dann das fadenkreuz auf einen Stern in m45 bewegt.
    Das Bild ist der erste Versuch gestern bis 24 Uhr, was mit Fitswork und lightroom hinzubekommen und bestimmt noch nicht der letzte Versuch.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo, Alex und Bruder,


    das sieht doch schon gut aus! Auch die Farben habt Ihr gut hinbekommen!
    Wann ist denn das Bild entstanden? Hat der Mond noch nicht gestört?
    Waren mit dem Guiden noch nicht mehr als 1,5 min drin? Die blaue Farbe der Plejaden erfordert längere Belichtungszeiten und einen Guten Himmel.
    Einen dunklen Himmel scheint Ihr ja zu haben! Da seid Ihr mir weit voraus!


    auch Euch einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Dir ein gesundes neues Jahr und viel erfolg auf der Jagd nach dem guten Foto. Na wir haben um 17 Uhr angefangen alles aufzubauen und waren gegen 20 Uhr so durchgefroren , dass wir aufhören mussten. Es bestand die Gefahr , dass wir ,aufgrund steifer Finger, die klemmungen nicht mehr aufbekommen[:)]. Ansonsten der Himmel ...Naja es geht so einigermaßen. Ich hab einfach als weissabgleich kunstlicht eingestellt. Die Bilder hab ich dann bloss gestapelt und ein bissl mit lightroom bearbeitet. Zum guiding mit den äuglein. Vielleicht wären auch mehr als anderthalb Minuten drin gewesen. Das muss ich das nächste mal testen. Ich hatte mir vorgenommen 20 mal 1,5 min zu belichten und hab das dann so gemacht.


    Viele grüsse und wie gesagt alles gute und immer dunkle , klare , mondlose nächte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!