Nebliges Objekt nahe Almaak

  • Guten Abend,


    ich habe mir eben den Doppelstern Almaak in der Andromeda angesehen und mir ist in dessen Nähe ein nebliges Objekt aufgefallen, das mit dem Doppelstern eine Art gleichschenkliges Dreieck bildet. Ich habe schon ein wenig recherchiert um welches Objekt es sich handeln könnte aber laut Deep Sky Atlas befindet sich da höchstens NGC 891 in der Nähe. Aber die Galaxie erscheint mir als zu weit entfernt von Almaak da sich das Objekt zusammen mit Almaak im Gesichtsfeld befand. Es stand wirklich recht nahe an dem Doppelstern dran. Beobachtet habe ich mit einem 8" /f6 Dobson mit einer 15 mm Goldkante.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? War es vielleicht doch NGC 891?

  • Hallo Martin,


    ich hab gerade mal mit Triatlas und div. SW´s recherchiert.
    Leider erfolglos.
    Aber NGC891 (C23) war es bei der Brennweite sicher nicht.
    Bin mal gespannt ob da jemand noch ne Idee hat.


    Gruß
    Svend

  • NGC891 kann das definitiv nicht sein. Wenn das Objekt ein "gleichschenkliges Dreieck" zum Doppelstern gebildet haben soll, kann es doch auch nur 9.6" von Almaak entfernt sein. Damit bleiben nur zwei Erklärungen:


    1. Die zweite Komponente von Almaak ist eigentlich ein Dreifachsystem. Dieses hast du nun zusammen mit der ersten Komponente als Dreifachsystem gesehen.


    oder (als Erklärung am wahrscheinlichsten)


    2. dein 15mm Goldkantenokular hat dir eine Spiegelung ins Gesichtsfeld gezaubert.


    CS
    Dirk

  • Hallo Martin,


    Die 3. Möglichkeit wäre du hast einen Kometen endeckt.[:0]
    Unwahrscheinlich, lässt sich aber nicht gänzlich ausschließen. Hättest du die sichtung einen
    Tag eher gemacht hätte ich das gern für dich überprüft da ich gerade
    von meiner Beobachtungs Session wiedergekommen bin und ein 18zoll dabei hatte.


    Dort hatte ich auch eine neblige Erscheinung.
    Östlich von NGC 1560 fiel mir etwas auf was wie eine längliche
    Galaxie aussah, was ich notiert habe, da dort eigentlich keine sein
    dürfte. Beim Überprüfen in Guide stellte sich das als vier schwache
    Sterne heraus die eine Kette bilden.Vielleicht ist das was ähnliches.


    Aber gut von dir das du sowas hier ansprichst.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Guten Morgen,


    also eine Spiegelung im Okular war es definitiv nicht. Ich habe das Objekt 100% gesehen!


    Ich meine, ich habe Almaak im Okular gehabt denn aus meiner Sicht steht Mirach zu nah an Alpheratz. Ich war weiter von Alpheratz weg. Ich habe den obersten Stern des Bogens eingestellt der zum Perseus führt. Ich kann es aber dennoch nicht zu 100% ausschliessen, dass ich Mirach im Okular hatte müsste mich dann aber schon gewaltig täuschen.

  • Ich habe mir eben mal ein paar Bilder von Mirach angesehen aber der Mirachdoppelstern sieht anders aus. Das was ich gesehen habe sieht eher nach Almaak aus. Eine orangene und bläuliche Komponente.

  • Hallo Martin,


    wenn ich raten müsste: Du hattest in der Nacht sowohl Alamak als auch Mirach drin, hast Alamak getrennt (mit schönen Farben), und auch die Galaxie NGC 404 bei Mirach gesehen, und die beiden Ereignisse in der Erinnerung kombiniert. Alamak und Mirach sind ja auch beide 2 mag hell, und von den Farben nicht soweit auseinander - Mirach noch etwas mehr ins orange-rote.


    Bei einem 8"/f6 Fernrohr und 15mm Okular hast du etwa 80-fache Vergrößerung, und da ist Alamak einfach zu trennen, und bei der Öffnung ist der Farbkontrast orange-blau für mich sehr deutlich. Und nur 6' von Mirach entfernt steht die immerhin 10 mag helle Galaxie NGC 404, die ich bei brauchbarem Himmel in meinem 120mm Refraktor gut erkennen kann. Die müsste - bei gleichem Okular - bei dir auch schon recht mittig nahe bei Mirach zu sehen gewesen sein.


    Servus
    Ben

  • Hmmm ich meine dennoch das ich Almaak im GF hatte als ich das Nebeldingens gesehen habe aber vielleicht liege ich ja wirklich falsch und habe Mirach und NGC 404 gesehen. Der Nebel sah aus wie ein kleines diffuses Nebeletwas. Könnte durchaus ein kleine Galaxie oder sowas in der Art gewesen sein. Der Nebel war zwar relativ klein dafür aber recht hell und deutlich zu sehen. Mir ist das Teil sofort aufgefallen als ich den Doppelstern im GF eingestellt hatte. Vielleicht hätte ich noch etwas höher Vergrößern sollen um mehr zu erkennen. Ich werde das nochmal checken wenn sich die nächste Gelegenheit bietet.

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Nebel war zwar relativ klein dafür aber recht hell und deutlich zu sehen. Mir ist das Teil sofort aufgefallen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Passt genau, klein und flächenhell, und 80x ist genug, um es aus dem direkten Lichthof von Mirach herauszuholen.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!