Tips zur Bearbeitung

  • Moin Zusammen.


    Ich bin gerade in Holland an der Küste und habe (grob) auf die Plejaden gehalten.
    Sind nicht ganz drauf, aber das war auch nicht wichtig.
    150/750 Newton mit MPCC III und Nikon D5300.
    6 Bilder a 30 Sek bei Iso 800, 2 Darks.
    Nur gestackt, keine weitere Bearbeitung.


    In der Bildbearbeitung bin ich noch völlig frisch und könnte für den Einstieg ein paar Tips gebrauchen.


    Z.B.: ich weiß daß die Plejaden mächtig mehr Gesamtbelichtungszeit vertragen könnten, aber schon so ist ein Reflektionsnebel leicht zu erkennen.
    Kann man das noch mehr aus dem Bild rausarbeiten?


    Danke und Gruß
    Stephan


  • 6x30 Sekunden ist für die Plejaden schon relativ wenig, auch bei ISO 800. Aber wenn du nur gestacked hast und noch nicht weiter bearbeitet, könnte ein wenig stretchen in Fitswork durchaus noch etwas herausholen.


    Analog der Vorgehensweise hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stephan,


    aus dem Bild wirst du mit keiner noch zu guten Bildbearbeitung die Plejaden rausholen können, denn die befinden sich weit aussehalb des gezeigten Bildausschnitts [:D]. Und nein, der helle Fleck in der Bilmitte ist kein Reflektionsnebel.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stephan,


    da hast du wohl den Orion-Nebel erwischt. Und wie du siehst ist der im Zentrum schon fast zu hell. Für die dunklen Bereiche braucht es dagegen längere Einzelbelichtungszeiten, so dass man am besten mit verschiedenen Zeiten arbeitet. Auch bei den Plejaden braucht es für die Nebel längere Zeiten. Aber insgesamt deutlich mehr als 3 min Gesamtbelichtungszeit, um mit der Bildbearbeitung etwas rauszuholen.


    Gruß Joachim

  • Hallo Stephan,


    wenn du am gleichen Tag ein neues Bild mit demselben Dateinamen hochlädst, wird das vorherige überschrieben. Dateinamen wie image.jpg sind also nicht hilfreich, wenn man verschiedene Bilder zeigen will [:)]


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Stephan


    die altmodische Art ist die Bilder erst mit Flats, Darks, Bias zu korrigieren und dann erst zu stacken.
    Auf die Nachführkontrolle kann man wohl bei einigen Kleinwagen teuren Montierungen bei kurzer Brennweite verzichten, mit Kurzbelichten kommt man nicht sehr weit, dafür gibt es zwar auch wieder spezielle Hardware, aber ist eben nicht der übliche Weg.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />6x30 Sekunden ist für die Plejaden schon relativ wenig, auch bei ISO 800. Aber wenn du nur gestacked hast und noch nicht weiter bearbeitet, könnte ein wenig stretchen in Fitswork durchaus noch etwas herausholen.


    Analog der Vorgehensweise hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann mich Sho da nur anschliessen dieses Video war auch für mich sehr hilfreich.


    weiter geht es dann (nach Fitswork) in Photoshop wie mit diesem Nachfolgevideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=apSv0D4ly04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!