Astronomik OIII 2" von TS

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche einen Astronomik OIII in der 2" Version bei Teleskop Express bestellt. Der Filter ist heute morgen angekommen aber leider war die Versiegelung schon beschädigt also die Plastikschutzhülle ist definitiv schon mal geöffnet worden! Würdet ihr den Filter reklamieren? Der Filter scheint soweit in eiwandfreiem Zustand zu sein.

  • Hallo Martin,


    ich würde versuchen das direkt mit dem Händler zu klären.
    Einfach mal anrufen, über die Sache sprechen und zu einer Lösung kommen.


    Bin sicher das lässt sich klären, könnte ja auch eine Qualitätskontrolle vor dem Versand gewesen sein.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Martin,


    naja bei einem Astronomik kann man zumindest einen Rückläufer wegen fehlerhafter Wirkung (Serienstreuung) fast kategorisch ausschließen. Bei einem Label Filter würde ich nicht lange fackeln und keinen Rückläufer akzeptieren. Könnte ja ein vom Kenner getestetes Exemplar sein.


    Also wenn selbst mit der Lupe keine Macken sind, ruf doch einfach bei TS an und frag mal was es sich damit auf sich hat (wer hat das geöffnet?). Wäre natürlich interessant warum jemand einen Astronomik zurückschickt. Eine Fehlproduktion kanns ja kaum sein.


    Gruß,
    Walter

  • Ich habe mal eine Email an T. E. geschickt. Um Anzurufen ist es heute ja schon zu spät. Würde mich auch mal interessieren warum die Versiegelung schon geöffnet würde. Serienstreuung dürfte es bei Astronomik normalerweise ja nicht geben. Aber man weiß ja nie ob nicht doch mal ein Ausreißer auftritt auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

  • Hallo Martin,


    diesen Filter würde ich reklamieren. Die werden ja nicht ohne Grund vom Hersteller versiegelt. Habe ich bei TS noch nicht erlebt; ich denke, da wird man kulant sein und dir den Filter umtauschen. Schau mal auf die Rechnung: Dort sollte ein kleiner Stempel sein (Diese Sendung wurde überprüft von: ...). Der oder die hätte es spätestens merken müssen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Also laut TS werden bei den Filtern gelegentlich im Haus Qualitätskontrollen durchgeführt und es kann daher sein, dass die Filterhülle daher geöffnet wurde. Rückläufer und 2. Wahl Ware wird gesondert und vergünstigt verkauft und es wird auch ein Vermerk beigelegt, dass es sich um B Ware handelt. Wenn der Filter keine sichtbaren Mängel aufweist, kann ich davon ausgehen Neuware erhalten zu haben. Ich könnte den Filter aber dennoch an TS zurück senden und sie überprüfen den Filter dann noch einmal.

  • Ich hätte es gut gefunden, wenn TS der Lieferung einen Vermerk beigelegt hätte, dass der Filter einer Kontrolle unterzogen wurde und deshalb das Siegel beschädigt sei. Wenn es denn so ist.

  • Hallo Martin,


    vielleicht bekommst du den Filter ja doch noch gegen einen neuen -versiegelten- umgetauscht? Ich würde bei einem Filter dieser Preisklasse dann doch das telefonische Gespräch mit dem Chef suchen. Zumindest ein Begründungsschreiben für das Öffnen hätte der Sendung schon beigelegt werden können.


    Trotz allem: Einen guten Start in´s neue Jahr! Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!