Halo im Winterwonderland

  • Hallo,


    Winterwonderland klingt so wie von einem anderen Planeten, hat sich aber tatsächlich
    heute morgen bei mir im Garten gezeigt.
    Ein schöner Rauhreifüberzug durch Bodennebel, durch den langsam die Sonne hochstieg.
    Aus dem Nebel hat es feine Eiskristalle geschneit und so sind diese wunderschönen
    Bilder entstanden. Es war so beeindruckend, daß ich mich nur schwer entscheiden
    konnte, hingucken oder fotografieren. Das Glitzern und das Farbenspiel war beeindruckend!
    Wunderbar, unsere Natur so sehen zu können.






  • Hallo Christian,


    grad habe ich eine Nebensonne erwischt, jedoch längst nicht so beindruckend wie Dein Halo!
    Das ist schon wirklich beeindruckend.
    Siehst Du das mit blossem Auge ähnlich intensiv wie auf dem Foto?
    Darf ich mein deutlich minderes Ergebnis in Deinen Thread anhängen?

  • Hallo Tobi,


    natürlich möchte ich Deine Ergebnisse gerne auch in diesem Thread sehen.
    Soll aber keine Bewertung ums Foto werden, sondern uns allen zeigen,
    wie schön wir unsere Natur sehen und zeigen können.


    Zu Deiner Frage: Ja, ich möchte sogar sagen dass man am Foto weniger
    sieht, als es in Wirklichkeit war. Ich bin so beeindruckt gewesen, dass
    es hier nicht in Worten wiedergegeben werden kann.

  • Hallo Christian,


    na leg ich gleich los


    Das Foto ist ein Pano aus 3 Aufnahmen und hatte ursprünglich 7000x3000.
    Ich musste es also ordentlich quetschen um es uploadtauglich machen zu können.
    Die anderen Fotos muss ich erst noch auswerten.


    Aber solch einen Halo wie Du erlebt hast habe ich noch nie gesehen,
    da würden mir ebenfalls die Worte fehlen.

  • Hallo Christian und Tobi


    Bilder zum richtig Neidisch werden. So sieht man es aus der Stadt wohl nie. Und.....das weiße Zeug da in der Landschaft, ist das Schnee? [;)][;)]


    Alles gute zum Jahreswechsel und weiter so schöne Bilder wünscht Reiner

  • Hallo Christian,


    Nebel hatte ich leider nicht.
    Aber dennoch hatte ich bei meinem Foto auf Dauerfeuer geschaltet,
    eine Nebensonne sehe ich äusserst selten.
    Vermutlich hat auch Deine Kamera geglüht; da kann man nur hoffen dass
    die Akkus auch alle geladen sind.


    Deine Fotos sind locker ein EPOD, hast Du Lust Dich zu bewerben?


    Schönen Sonntag

  • Danke Reiner,
    ja es sieht tatsächlich wie Schnee aus, ist aber nur Rauhreif.
    Bei geeignetem Wetter denke ich schon, daß man so was in der Stadt sehen kann.
    Auch Dir schöne Grüße zum Jahreswechsel!


    Tobi: Ja, geglüht hat die Kamera und es sind sehr viele Bilder geworden - da fällt
    immer die Entscheidung schwer, welches herzeigen?
    APOD - hmmmm....

  • Moin!


    Woah, das sind tolle Fotos von wahrscheinlich noch besseren Anblicken geworden! Das erste Bild mit den 5-6(?) unterschiedlichen Haloerscheinungen ist besonders beeindruckend.


    Ich wünschte, man könnte hier im hohen Norden auch mal sowas wie Schnee oder Reif sehen: Aber selbst die TIEFSTWERTE sind meistens zweistellig und dabei wohne ich 1000km näher am Nordpol dran...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Christian,


    den Titel hast du gut gewählt, denn deine Bilder haben etwas Überirdisches. Ich kann mich nicht erinnern, auch in der Zeit, als man noch keine Digitalkamera zur hand hatte, etwas Vergleichbares gesehen zu haben.
    Sehr interessant finde ich, dass sich der Halo in einigen Bildern auch unterhalb der Horizontlinie fortsetzt und damit zeigt, dass dieser Halo, ähnlich wie ein Regenbogen, überall dort entsteht, wo sich gerade die passenden Tröpchen befinden.
    Aber bei der Schönheit deiner Bilder ist diese Bemerkung fast fehl am Platze ...
    Ebenso bei Tobis Nebensonne - dieser Farbfleck im blauen Himmel ist schon sehr speziell.


    Grüße in den Süden
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!