Weihnachtsspezial 24.-26.12

  • Hallo,


    das ist eine Prämiere für diesen Beobachtungszeitpunkt. Bei den aktuellen Bedingungen juckte es mir sprichwörtlich in den Fingern. Dazu kam ein recht ordentliches Seeing, wenn man den Sonnentiefstand berücksichtigt. Zwei Ergebnisse von den z.Z. aktiven Gebiete zeige ich hier. Das Bild am Heiligabend wurde mit der kleinstmöglichen Brennweite gemacht.




    cs Harald und guten Rutsch
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dietmar,


    danke für die Rückmeldung.
    Es ist für mich wirklich eine Premiere, zu Heiligabend Halpha Beobachtungen mit dem Hauptinstrument durchführen zu können. Dies hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nicht geschafft.
    So überwand ich den inneren Schweinehund und packte das ganze Gerödel wieder aus. Ich habe es noch am Instrument gelassen, man kann ja nie wissen.


    cs Harald

  • Hallo Harald!
    Kann mich da Dietmar nur Anschließen. Tolles Ergebnis mit einer top Präsentation.
    Zum Glück hast du alles dran gelassen, ich glaube das du noch einen ganzen Haufen von Möglichkeiten bekommen wirst.
    Über das Wetter in diesem Jahr muß man ja nichts mehr sagen. Vielleicht kommt der Winter ja im Februar/März zu uns.
    Ich Hoffe es auf jeden Fall. Noch mehr von solchen Wärmeperioden zu dieser Jahreszeit und die Erde wirt uns bald Auskotzen!
    (Wahrscheinlich möchte sie das, uns so schnell wie möglich los werden!).


    Gruß Samael!

  • Hallo Unigraph,
    Ja da könnte man wirklich Deppresiv werden wenn man das mit den eigenen Bildern vergleicht. Ich arbeite mit dem PST im H-alpha Bereich und bin da schon über die Bilder glücklich. Aber das was Du hier erzielst, und das unter den derzeitigen Sonnenständen, ist eine völlig andere Welt --Glückwunsch!
    CS Ralph

  • Hallo Sonnenfreunde,


    das für eure Antworten.
    Für meine Verhältnisse sind die Ergebnisse auch recht ansprechend. Allerdings wird man auch mit kleinerer Öffnung zu guten Ergebnissen kommen. Die Übersichten von K.Heinz zu Heiligabend sind auch gut. Da gibt es vereinzelt im Sommer bei besseren Bedingungen wesentlich schlechtere Ergebnisse. Von daher braucht ihr eure Ergebnisse nicht unter den Scheffel zu stellen - wie man früher so sagte.


    Mal sehen ób die Aktivität bis zum Westrand noch anhält.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!