Unendliche Weiten: Wir schreiben das Jahr...

  • Logbuch Eintrag 7/8 12 2015 : Undendliche Weiten!


    Wir schreiben das Jahr 2015/Dezember den 7-ten. Das Ziel unserer Sternenflotte liegt auf dem Planeten genannt Erde, auf der nördlichen Hemisphäre in 1050 m.ü.N.N. Unser Captain Hajü ist durch einen intergalaktischen Virus außer Gefecht gesetzt. Als Stellvertreter übernahm Captain Walter mit seinem Raumschiff das Kommando. Innerhalb von 30 Lichtminuten trafen alle 3 Raumschiffe an den Ziel-Koordinaten mit einer Punktlandung ein. Die Raumschiffe von Captain Werner (vom Typ Stern-Kreuzer), von Captain Walter (vom Typ TransVDoppelVporter deLuxe) und meines (Typ Com-Blitz Opel) wurden die Triebwerke wegen der Wärmestrahlung sofort deaktiviert. Gleich nach der Landung überprüfte ich die Umgebung nach außergalaktischen Lebensformen. Nachdem mein Digitalmeßgerät mit +6°C/ 68% r.F./ kein Schnee/ kaum Wind, Entwarnung meldete, konnten wir unsere Photonensammelgerätschaften in 16“ Dobsonbauweise vor Ort installieren. Zuvor berechnete Mr. Spock die korrekten Aufstellkoordinaten. Anschließend dokumentierte ich in digitaler Form die Anwesenheit der Crewmitglieder der Raumschiffe zwecks Logbucheintrags, nur Mr. Spock und Scotty konnten sich nicht von ihren Aufgaben lösen.


    Mr. Spock war mit den Berechnungen für den Aufgang des Orion im Osten und Scotty mit der Reparatur des Teletransporters beschäftigt, der vor Antritt der Mission ausgefallen war.
    Unsere Sternenflotten-Mission konnte beginnen:



    Für mich bedeutete das folgende Objekte aufzusuchen und evtl. zu dokumentieren:


    - Die 8000000 LJ entfernte Galaxie NGC 253 in Scl, sehr sehenswert trotz südlichem Stand, mit 90x und mit 128x war sie schon formatfüllend, im Okular zu bewundern.
    - Anders die Galaxie NGC 247, die 5° nördlicher steht, viel schwächer mit 90x, die hatte ich schon besser gesehen.
    - Dann schwenkte ich zum Cet, zu M 77, die Galaxie ist 50 Mio. LJ. entfernt (auch Cetus A) mit geringer Vergrößerung sieht man westlich von ihr auch die Galaxie NGC1055, von M 77 machte ich mit 375x, o.F. eine Zeichnung.


    M 77 Gx in Cet/ 375x/ o.F./ GG:in Umi 6m3/ S:1-2/ Tr:2-


    Nun machte ich eine kleine Pause und lief mit meiner Kamera Richtung Wald. Ich stellte im Wald meine Kamera samt Stativ auf und da war plötzlich ein Geräusch das von oben kam. Blitzschnell zog ich mein Lichtschwert und aktivierte es. Selbst hier auf der Erde ist man vor den Klingonen nicht sicher! ?
    Aber was war es nur? Etwas fiel zu Boden und im Schein des Schwertes sah ich … einen Tannenzapfen an meinen Füßen vorbei rollen.
    Puhhh, nun ja, so steckte ich das Lichtschwert im Ruhezustand wieder zurück an die Seite meiner Laserwaffe, die ich in dieser Nacht hoffentlich nicht mehr brauchte. Ich machte ein paar Fotos und lief zur Photonensammeloptik zurück um mit der Beobachtung der unendlichen Weiten fortzufahren.






    Auf dem Plan steht nun…
    - M 78, ein RN in Ori, der von mir auf Papier dokumentiert wurde, mit 257x o.F. ; mit 90x ist im GSF auch NGC2071 gut auszumachen.

    M 78 RN in Ori/ 257x/ o.F./ GG:in Umi 6m3/ S:1-2/ Tr:2-


    - Nun ist es schon mitten in der Nacht und so beschließen Captain Walter und ich, nachdem Captain Werner mit seinem Stern-Kreuzer in seine Heimatgalaxie mit Hyperlichtgeschwindigkeit entschwunden war, uns an B33 zu versuchen. Unsere Waffe für so einen Fall war das Ethos 20mm von Captain Walter. Auf Anhieb stand er im Okular, mit Hß aber auch mit UHC und OIII war er noch sichtbar.
    - Als Rausschmeißer in dieser Nacht im Dezember, kam nur der Orion-Nebel in Frage, ebenfalls mit dem Ethos und da blieb uns echt die Spocke (ähh Spucke natürlich!) weg. Ein würdiger Anblick mit einer Vielzahl an Strukturen um die Beo-Nacht zu beenden. Captain Walter machte die Nachhut und blieb noch etwas.
    Ich startete nach dem Abbau meine Triebwerke, der Bordcomputer auf der Brücke zeigte 1.00 Uhr an, als ich zur 0,00015 Lichtsekunden entfernten Heimatbasis die Startsequenz einleitete.

    Möge in der Nacht die MACHT, … na ihr wisst schon was![:D][:D]


    Galaktische Grüße von HanRolo [;)]

  • Aaah..., ein Deepsky Bericht...in diesen schwierigen Zeiten...wurde auch mal Zeit!


    Lass mich raten, das Raumschiff von Walter hieß "Orion"?


    Lebt lange und in Frieden!
    Walter (der andere)

  • Servus Captain Roland


    Das war ja wieder eine schöne Fahrt ins All! Und die Besatzung hat auch gestimmt!! Coole Geschichte!
    Ja ich lag zu Hause und kämpfte mit Killerviren meines Sohnes! Die schaffften mich komplett und mein Warp Antrieb war somit am A.....


    So nun zu deinen Reisezielen:
    M 77 hast du sehr gut beobachtet. Die inneren Spiralarmansätze um den Kern hast du gut gesehen.Wenn ich deine Ansätze der äußeren Spiralarmansätze so ansehe, müßt ihr eine hervorragende Durchsicht gehabt haben. Diese äußere Aufhellungen habe ich bei normalen Bedingungen sehr schwach im Gedächtnis! Also Super Beobachtung!
    Der Zoom auf M 78 ist dir hervorragend gelungen. Kommt sehr realistisch rüber. Klar es fehelen die äußeren Nebelanteile wie NGC 2064, NGC 2067 und NGC 2071! Aber so ein Zooming mit relativ hoher Vergrößerung hat was! Die 3 Sterne im Nebel passen 100% und vor allem die helle Nordkante und die Helligkeitsverteilung nach Süden hast du klasse aufs Papier gebracht!


    Na dann wünsche ich dir schöne Feiertage und ein vor allem gesundes Jahr mit der einen oder anderen 7mag Nacht!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Walter!
    Ja genau, gerade vor Weihnachten hab ich noch die Kurve gekriegt.
    Leider falsch geraten, es steht aber in der Klammer vertseckt! [;)]
    Der Spruch mit dem Frieden viel mir nicht ein, das "V" gehört aber dann dazu gell! [:D]


    Servus Captain Hajü!
    Wie gehts es Deinem A... und dem Warp-Antrieb?
    Zu M 77, die äußeren Bereiche sind etwas überzeichnet, indirekt erschien die Gx groß, die Andeutungen waren aber schon schwer zu sehen, die hatte ich aber auch lange im Okular, zuerst auch mit 257x.
    Zu M 78, da war noch zu viel Papier drumrum [:D], das Okular war gut gefüllt, nur wo ist NGC 2064, an der angenommen Stelle fand ich Nichts! Aber M78 ist schon dominant und die faserige Struktur (indirekt) war schwer aufs Papier zu bringen. Also die Durchsicht fand ich nicht Top!
    Das mit dem 7-mag Himmel könntest Du bitte 2mal im Monat bestellen!
    [;)]


    Grüße aus dem sonnigen Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich bin zwar kein ausgemachter Star Trek-Fan, finde Deine Berichterstattung aber trotzdem sehr gelungen und amüsant.
    Dem Tannenzapfen hättest Du eine mit Deiner Laserwaffe mitgeben müssen ... oder wenigstens Deinen Namen eingravieren. Immerhin hat er fast Deine Dunkeladaption versaut [;)]


    Bei M 77 habe ich kurz überlegt, welche kleine Galaxie da südwestlich in der Nähe sein soll, bis ich beim Weiterscrollen festgestellt habe, dass das ein Fleck auf meinem Bildschirm ist [xx(].


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Es gibt übrigens ein schönes Dreifachsternsystem o2 Eri (Keid) mit Bezug auf Star Trek. Komponente A wird im Universum von Star Trek vom Planeten Vulcan umkreist, dem Heimatplaneten von Mr. Spock. In seiner Jugend hat Spock drei Sonnen am Himmel gesehen, darunter einen weißen und einen roten Zwerg. Das passt wie die Faust aufs Auge bei diesem System. Aber da erzähle ich sicher nix Neues.

  • Servus Rene!
    Der Tannenzapfen kann nix dafür, dass auf der Erde die Schwerkraft wirkt. Außerdem bin ich ein friedliebender Mensch und die Adaption war schon vorher (der Kamerabildschirm war schon an!) hinüber, vielleicht schon deswegen sah ich im Wald kaum was [:D]!
    Da hab ich mit dem Friedensgedanken auch was mit Mr. Spock auch wenn ich kein absoluter Fan bin. Darum kenne ich mit Planet Vulcan und den Verhältnissen um das Dreifachsystem nicht aus. So hab ich durch Deine Info wieder was gelernt [;)].
    Übrigens kam nicht nur dieser Film in unserer gemeinsamen Mission in den Unendlichen Weiten...vor. Aber das hast Du sicher schon bermerkt.
    Ich mag zwar Enterprise und Co. bin bei den Zitaten, Details u.s.w. schnell ratlos[V]!
    Aber die Idee fand ich witzig und ließ es darauf ankommen, drum freut es mich wenn ich Dich und vielleicht auch andere Leser zum Schmuzeln bringen konnte[:)]!


    Ich wünsche Dir noch schöne Feiertage!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />, drum freut es mich wenn ich Dich und vielleicht auch andere Leser zum Schmuzeln bringen konnte[:)]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber unbedingt [:D]


    Gruß und CS
    Svend

  • Servus Sven(d?)!
    Willkommen im Astrotreff!
    Schön, somit ist 1 Ziel schon mal erreicht[:D], für die meisten bedeutet Weihnachten ja auch etwas Streß (mit wem und was auch immer[;)]) dagegen hilft eine solche Art der Entspannung doch hoffentlich [:D]!


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    ein launiger Bericht, interessante Zeichnungen und schöne Stimmungsbilder [:)]. Ja, die Gegend um M78 finde ich auch sehr interessant: eine richtige Landschaft mit diversen hellen und dunklen Nebeln, bei der man unter guten Bedingungen schon im 10-Zöller einiges an Details sehen kann.


    (==&gt;) Rene: Der Weiße Zwerg im Dreifachsystem Omikron-2 Eridani ist ja der am einfachsten zu sehende Stern dieser Gattung überhaupt - mit 9,5 mag zwar nicht so hell wie Sirius B (8,5 mag), aber letzterer steht ja derart im Scheinwerferlicht, dass man ihn darin erstmal suchen muss [;)]. Tolles Sternsystem fürs Fernrohr, ganz leicht zu trennen, und als Beigabe gibt's noch den Roten Zwerg mit 11,2 mag .


    Mei, so schönes Wetter gerade mit milden Nächten - schade dass jetzt Vollmond ist.


    Servus
    Ben

  • Hallo Roland,


    Hauptsache kurzweilig. Gegen die Vermischung verschiedener Filme ist nix einzuwenden. Schön zu wissen ist in jedem Fall, dass der/die Erfinder von Star Trek auch nicht alles frei erfunden haben [:D].


    Ben, ich hab das System von Spocki leider noch nicht selbst besucht, aber dass Du schon dort im Urlaub warst, war mir fast klar. Na, es sind ja nur 16 Lichtjahre ...


    Roland, die Wünsche für die Feiertage gebe ich gern zurück, wennauch etwas verpätet.
    Vor allem klare Nächte ab dem 29.12., da macht es ja schon wieder Sinn für die ersten Stunden der Nacht.


    Rene

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... aber dass Du schon dort im Urlaub warst, war mir fast klar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und mein Veranstalter waren übrigens die guten alten Karkoschka- Reisen, dort habe ich Omikron-2 samt Infos zum Weißen Zwerg im Angebot gesehen [:)].


    Mittlerweile stellen wir den Weißen Zwerg manchmal auch an der VSW München in der Abendführung ein, und Sterne/Doppelsterne gehen in der Großstadt ja noch am ehesten. Aber dass Spock aus der Gegend kommt, wusste ich gar nicht: Das sollte man in die Führung einbauen, unter den Besuchern der VSW sind sicher viele Trekkies [8D].


    Servus
    Ben

  • Servus Ben!
    Und wo ist nun der Reisebericht nachzulesen[?]
    Nicht jeder hat schließlich schon mal unsere Stratossphäre verlassen![:D]
    Den weißen Zwerg sollte ich mal in die Mitte der Okulare stellen[;)]. Mehrfachsysteme sind schon interessant, in der der Beo-Nacht stehen die aber nur sehr selten auf dem Plan, schade eigentlich.



    Servus Rene!
    Danke, auch mittendrin (bin auch mittendrin im Futtern) gilt es noch!
    Ja, was macht man alles bei so einem guten Wetter (wenn nur der Mond nicht schon da wäre), dann kommt eben auch so etwas heraus. Aber lachen ist die gesund und verbrennt die eine oder andere Weihnachtskalorie,gell! [:D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo nochmal,


    Ben - genau, kündigt doch mal eine Führung für Star Trek-Fans an und die Bude wäre voll.
    Dann hätte ich noch einen für Dich, nämlich 61 Cyg in 11 Lichtjahren Entfernung. Aber wie ich Dich kenne, hast Du da auf dem Rückflug von o2 Eri auch schon vorbei geschaut. Ein wunderschöner Doppelstern mit zwei tieforangen Komponenten. Im Universum von Star Trek gilt er als Heimat des Volks der Tellariten und wird auch Tellar genannt. Ich gebe zu, ich kenne nur Termiten, aber Trekkis gehen nach solch einer Führung vielleicht mit einem Leuchten in den Augen nach Hause [:D]
    Aber genug jetzt, schon wieder zuviel off topic.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo miteinander,


    (==&gt;) Roland:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und wo ist nun der Reisebericht nachzulesen
    Nicht jeder hat schließlich schon mal unsere Stratossphäre verlassen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja gut, aber der Veranstalter hat die Reisenden gebeten, das nicht so an die große Glocke zu hängen; die kennen da so ein paar nützliche Wurmlöcher, aber da reden sie nicht gern drüber. So ähnlich wie bei Pilzsammlern, die auch nicht jedem sagen, wo die besten Steinpilze sind [:D].


    (==&gt;) Rene:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann hätte ich noch einen für Dich, nämlich 61 Cyg in 11 Lichtjahren Entfernung. Aber wie ich Dich kenne, hast Du da auf dem Rückflug von o2 Eri auch schon vorbei geschaut <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da war ich sogar schon anno Tobak mit meinem 60mm Refraktor, der "dtv-Atlas" hatte 61 Cyg im Angebot. Den fand ich als einen der sonnennächsten Sterne interessant, und mit so kleiner Öffnung (bei Landhimmel) gehörten Doppelsterne damals zu meinen Hauptzielen - gerade auch, weil der dtv-Atlas sehr viele Infos dazu hat. Aber wenn ich das mit den Tellariten geahnt hätte ... [;)]


    Damit sind wir off-topic wieder im Schwan gelandet: Da gibt es doch die Spezialkarte im isDSA über den "Ballungsraum" bei Gamma Cygni, wo du sagtest, das wäre einen eigenen Bericht wert. Fände ich sehr interessant, nur zu [:)]!


    Servus
    Ben

  • Hallo Roland,
    schön, dass es Euch auf den Berg gereicht hat. Auch für die Star Trek Muffels ein lesenswerter Bericht[8D] Schöne Beobachtungen und Bilder hast Du vom heiligen Berg gemacht
    Meine Wenigkeit hält sich derzeit ja noch etwas zurück mit interstellaren Reisen, aber die Zeiten werden sich sicher ändern. Diesen "Winter" wird ja wahrscheinlich auch eine Januarbeobachtung da oben möglich sein.
    Guten Rutsch und bis bald,
    Matze

  • Servus Ben!
    Für mich als Suppenliebhaber ist eine Steinpilzsuppe natürlich an der Spitze angesiedelt, aber die gibts vermutlich nur auf der Erde [;)].
    Also gilt der Reisebericht als verschollen.[V]!?!
    Beim Bergsteigen; ein Berg gilt erst als bestiegen wenn der Erstbesteiger lebend wieder im Tal ankommt!



    Servus Matze!
    Danke danke!
    Aber Du weißt schon, dass man bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit jünger werden kann, dann wird das mit Januar auf dem heiligen Berg nichts mehr.
    Aber das liegt dann eher am Wetter, das im Gebirge bekanntlich schnell umschlagen kann.
    Außer Du legtst Dir ein Skidoo zu... mit Anhänger, damit gehts vermutlich auch im Januar [:D][:D]!


    Bis bald?
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!