Frage zum Doppelrefraktor ?

  • Hallo,


    Ich hätte da mal eine Frage zum Doppelrefraktor, ich bin dabei mir einen kleinen Doppelrefraktor zu bauen, dabei ist mir aufgefallen das z.b. im Fernglas das Gesichtfeld doch eher Oval ist aber bei meinem Doppelrefraktor doch rund wie beim Mono sehen. Ist das so Korrekt oder liegt da ein Fehler vor? Wie ist das bei euch?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    Gesichtsfeld, und oval: das ist mir nicht bekannt. Ich kenne zwar eine nicht 100%ige Bilddeckung, dann stimmt der Augenabstand auf der Knickbrücke nicht genau. Aber das muß im Gerät liegen: verschobenes Prisma oder Objektiv sitzt nicht genau in der Schraubfassung...
    Bin auf andere Kommentare gespannt.


    Gruß Guenther

  • Hallo Andre,


    meinst Du mit "oval" die hier etwas übertrieben dargestellte Ansicht?



    Grüsse Jochen

  • Hallo Günter,


    So wie du schreibst ist also ein kreisrundes Gesichtsfeld am Doppelrefraktor richtig, da bin ich ja schon mal beruhigt :)


    Hallo Jochen,


    Treffer, genau das meinte ich im Übertriebenen Sinne, müsste das nicht eigentlich auch im Doppelrefraktor so ähnlich ausehen?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />


    Hallo Jochen,


    Treffer, genau das meinte ich im Übertriebenen Sinne, müsste das nicht eigentlich auch im Doppelrefraktor so ähnlich ausehen?


    Viele Grüße
    Andre


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild von Jochen entspricht dem, was man in Kinofilmen als Blick durchs Fernglas kennt.
    Aber egal, ob mit Fernglas oder Binotele: Das Bildfeld ist rund [:0]


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!