Wie fotografiere ich die Venus?

  • Hallo zusammen,


    ich hab letztens versucht, die Venus durch mein C6 mit einer alccd5l-iic zu filmen und danach zu stacken. Bin mit der Bildqualität an sich zufrieden, nur sehe ich halt - egal, welche Belichtungszeiten etc. ich wähle - keinerlei feine Linien in/auf der Venus-Hülle. Bei mir ist da einfach Weiß.


    Auf anderen Amateur-Aufnahmen erkennt man eben zarte, bräunliche Linien. Möchte jemand helfen und mir kurz erklären, ob die Venus-Fotografie anders läuft als beispielsweise die beim Jupiter. Bei letzterem komme ich mittlerweile gut zurecht.


    Muss ich bei Venus in einen UV-Modus schalten oder ähnliches oder mehrere Bilder aus verschiedenen Farb-Modi übereinanderlegen?!


    Vielen Dank und LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    im sichtbaren Licht erkennst du auf der Wolkendecke der Venus so gut wie keine Details. Wenn du hier Fotos mit Details siehst sind da zusätzlich Aufnahmen im IR und/oder UV eingearbeitet. Dazu brauchst du entsprechende Filter durch die du dann die Aufnahmen machst. Bei der Bildbearbeitung kannst du dann die IR-Aufnahme als Rotkanal und UV als Blaukanal verwenden.


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!