schliff gut - alles gut

  • Hallo Henri,
    Was benutzt du für eine Lichtquelle? Ich meine die Strukturen auf der Oberfläche und der helle Rand auf beiden Seiten rühren möglicherweise von der Lichtquelle und zum Teil von der Digitalkamera, die den Kontrast verstärkt.
    Grüße Martin

  • Hallo Henri


    Verrat' mir doch mal Dein Geheimnis. Ich habe auch schon alles mögliche mit meiner Kamera ausprobiert, um Foucault-Aufnahmen zu optimieren. Bilder wie Deine habe ich nicht hingekriegt. Kannst Du mir was zu den Kamera-Einstellungen sagen? Schon mal Danke im Voraus - Karl

  • Hallo Leute,


    nun ist es mir doch passiert, ich hab nen Kratzer! Zwar ganz fein und nur 3mm lang, aber er ist da und ich habe nix gemerkt.[B)]
    Wann sollte man eigendlich über eine neue Pechhaut nachdenken? Wenn der erste Kratzer da ist?[8D]
    Hallo Martin, ich hab wie gesagt eine 20W Halogenbirne direkt an einer Aluminiumfolie mit Mini-Nadelspitzen-Loch. Die A70 verstärkt sicher den Kontrast, aber das mit der Lichtquelle habe ich noch nicht ganz verstanden. Rein physikalisch wäre doch eine absolut punktförmige Lichtquelle erstrebenswert. Warum funktionieren dann die LED mit ihren 3.5mm Durchmesser auch so gut? Oder giebt es da doch Nachteile?
    Die Strukturen der Oberfläche meines Spiegels sind mir auch nicht ganz geheuer... Manchmal habe ich das Gefühl, das der Spiegel noch nicht austhemperiert ist. Der Abstand Messerschneide - Lichtquelle beträgt 5,5cm. Deswegen leuchtet villeicht der Rand etwas doller.
    Hallo Karl, habe am Anfang ja auch so meine Probleme gehabt![B)]
    Also: Manuelle Belichtung Blende 4,5 - 1/125s - 100asa - Weissabgleich Kunstlicht und dann rangezoomt. Ich nehme mit RemoteCapture auf, da kann man auch das Bild gleich drehen lassen, da meine Knipse ja um 90° gedreht ist. Der große Vorteil ist ja auch, das man mit der Maus auslöst und nichts wackelt!


    So, ich glaub meine Kaltpressung ist gut, ich muss nochmal ran, der Kratzer muss weg!!![}:)]

  • Hallo Henri


    der katzer würde micht stören, geht beim Parabolisieren bestimmt auch weg. Vieleicht hättest du deine Pechhaut mal ausbürsten sollen, damit das alte Ceri wegkommt, das sammelt sonst immer mehr und wird zur harten Kruste.
    Ich hatte letztes mal schon nach 15min polieren einen Kratzer, das muß am Ceri gelegen haben, habe es dann aufgeschlemmt und mit einem Schlauch alles bis auf die unteren 10% abgesaugt, dann war alles in Ordnung, was immer das war.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen zusammen,


    Henri, eine Frage: Du benutzt eine 20W Halogenlampe. Gestern habe ich meine Lampe fertig gebaut und sie in meinen 'Lampenturm'
    eingebaut. Dann Alufolie davor und angemacht.Wenn ich nun nun eine Halogenbirne durch das Nadelspitzenloch an die Wand projeziere, habe ich logischerweise keinen Punkt, sondern ein riesiges Abbild der Leuchtspirale der Birne. Das müsste bei Dir ja auch so sein, wenn Du die Wand anleuchtest. Das ist aber kein Problem für den Test, oder? Dürfte nicht. Aber ich frage nur, um sicher zu gehen.Auf den Spiegel treffen ja trotzdem radiale Lichtstrahlen und das dürfte das Entscheidende sein.


    Viele Grüsse!
    Chris

  • Hallo Leute,


    die Sache mit den Kratzern wird langsam blöd! Ich hab nicht nur einen, sondern viele, ganz kleine.[:(!] Und das, obwohl ich eingendlich alles versucht habe, alles peinlich sauber zu halten... Mein Tool habe ich in den Pausen immer in einer Wasserschüssel, so das eigendlich nichts eintrocknen kann.Ich bürste es auch immer nach gebrauch ab und sprühe es dann in der Badewanne mit einem Massagestrahl ab. Aber warscheinlich hat Frank recht, im Emulsionsglas trocknet natürlich am Rand immer etwas ein deshalb werde ich ein neues Glas nehmen und den Pinsel soweit kürzen, das er komplett ins Glas passt und ich den Deckel immer schließen kann. Dann sollte nichts mehr eintrocknen. Ist das Cheri eigendlich giftig, kann man das so ohne weiteres in den Ausguss schütten(ist nicht viel)?
    Ich werde nachher mal mein Tool in heisses Wasser legen, die Rillen nachpressen und ordentlich neupressen. Alle Kratzer auf der Rückseite markieren und hoffen, dass keine dazukommen.[B)]
    Bei meinem Tester habe ich eine kleine matte Halogenlame ohne Reflektor genommen(2Stück 3,-€). Dadurch sehe ich keine Wendel an der Wand. Kann es sein, dass Deine Lampe nicht matt ist und etwas vom Loch entfernt ist? Das giebt dann natürlich ein Abbbild an der Wand, sollte aber das Foucault-Bild bei Deinem Spiegel nicht beeinflussen.
    Das war ja das Prinzip der ersten Fotoaparate, die hatten noch keine Linse, sondern nur ein kleines Loch, ne riesen Fotoplatte und 2h Belichtungszeit![8)]


    Grüße, Henri

  • Überragend! Mach ich gleich ein paar Schnappschüsse[:)] Danke!
    Werd heute eine Matte Birne mitnehmen und den Abstand zum Loch auf 0 reduzieren.
    Das mit dem Kratzer ist ärgerlich. Aber wie Stathis sagte: 'auf einmal sind sie da. Keiner weiss woher. Irgendwoher.(DVD Workshop) [:)]
    Allerdings ist es wirklich nur ein Schönheitsfehler und ein bissl angekratzter Stolz.
    Vielleicht kriegst Du ihn ja auspoliert.


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hallo Henri


    ist das immer noch dein erster Ceriansatz, dann kommst du natürlich um so weniger das wird immer mehr unten in das was sich am Boden absetzt.
    Wie entsorgst du denn dein Ceri von Pech und Spiegel das geht schon die ganze Zeit durch den Abfluß, soll der Geigerzähler leicht tickern bei dem Zeug?


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Grüße,


    ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Bildern, aber da ich nun mal gerne schwierige Sachen fotografiere, hier mal Bilder von Kratzern:


    Nebenbei sieht man, wie sich die Pits immer mehr verdünnen, aber immernoch ziehmlich große dabei sind. Habe die großen Kratzer auf der Rückseite markiert, zur Kontrolle, ob noch mehr dazukommen.
    Das letzte Bild zeigt noch die horizontale Verstellmöglichkeit des Spiegelhalters, die sich als sehr praktisch herausgestellt hat. Ist natürlich hinten auch vertikal vorhanden.
    Übrigens wollte ich nicht wissen, ob das Ceri radioaktiv ist, sondern ob es genauso unbedenklich ist, wie das Siliziumkarbit zum schleifen.
    Da habe ich zumindest den Bodensatz aus Glas und Karbo auf den Komposthaufen, und nur den Rest in die Gosse geschüttet.


    Grüsse, Henri

  • Ich habe auch solche Kratzer gehabt :(
    Bei mir waren es 'Micromusschelbruche' vom Rand. Ursache war zu kaltes Pech. Seh dir mal den Rand an auf das linke obere Bild. Das sieht aus als konnte da dasselbe passiert sein.
    Die Loesung war ganz einfach und sehr vorsichtig die Fase nachziehen. Und die Temperatur erhoehen ;)


    Grusse,
    Cas

  • Hallo Frank,


    hab das jetzt mit einer klaren Halogenbirne und mit einer matten probiert. Geht mit beiden.
    Aber ich nehm lieber die Matte. Danke für den Tipp mit der CD! Das ist eine recht gute Idee.
    ==> Henri: Die Kratzer sind zwar ärgerlich, aber die fallen wirklich nicht auf. Mach bloss nicht zurück zum Feinschliff deswegen!


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hallo Leute,


    habe jetzt nochmal 8h poliert, und das Ergebniss sieht so aus:

    Nun habe ich mal probeweise eine Messung mit 5-Zonen Couder Maske angestellt und das sieht änlich aus:

    Leider macht mir der Randbereich immer noch Probleme, ich glaube, ich kann Polieren wie ich will, eine richtige Sphäre werde ich wohl nicht hinbekommen. Vielleicht kann ich den Rand ja wirklich in die Parabel mit einbinden. Es sind nur noch wenige Pits zu sehen, die meisten logischerweise bei 60 - 90%.
    Ich habe auch mal meine Kante überprüft und tatsächlich Micromuschelbrüche gefunden, obwohl ich eigendlich eine ordentliche Fase gezogen hatte. Warscheinlich habe ich das Pech wirklich mal zu kalt gehabt.


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri


    Das mit den Micromuschelbrüchen, kann sein das deine Fase zu grob geschliffen ist (Riefen vom vom schleifen)
    Du hättest diese vor dem Feinschliff bzw. 400er Korn mit diesem glätten sollen. Ich nehme dazu immer den Boden einer kleinen Pennerpulle etwas fecht gemacht ins 400er Karbo getaucht und dann einfach immer um den Spiegel rumkreisen, natürlich im Winkel der Fase.
    Aber jetzt mußt du da leider so durch.
    Sind doch nach 8h bestimmt ein paar Kratzer weniger geworden.


    Dein Rand ist ja nur ein Millimeter langer wie das Zentrum wenn du den Berg davor mehr nach innen bekommst könnte das was werden.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Grüße,


    nach dem ich nun stundenlang experimentiert habe, ist es mir endlich gelungen, die für mich richtige Strichführung zum Angleichen des Randes zu finden. Habe TOT 1/3Striche mit starkem seitlichem Überhang (Toolmitte etwa bei 80% des Spiegels) gemacht. Sozusagen W-Striche, aber nur selten über die Mitte gefahren. Das Resultat sieht nun so aus:


    Ich konnte es kaum glauben und habe gleich nochmal gemessen, mit dem selben Ergebniss![:)]
    Leider halten sich meine Kratzer extrem hartnäckig. Ich habe alle gekennzeichnet und kann dadurch immerhinn feststellen, das keine neuen hinzugekommen sind. Den Trick mit Fase glätten kannte ich nicht, das hätte mir warscheinlich so einiges erspart. Ich habe immernoch die Hoffnung, das die Kratzer alle ungefähr gleichtief sind und dann also auch gleichzeitig verschwinden.
    Zum Vergleichen der Zonenhelligkeit in der Couder-Maske benutze ich übrigens die ganz normale Pipettenfunktion von Photoshop. Damit kann man noch kleinste unterschiede bemerken. Giebt es dafür eigendlich vielleicht schon sowas sie eine virtuelle Zonenmaske? Das wäre doch echt brauchbar!


    In diesem Sinne,


    Henri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br /> Ich habe immernoch die Hoffnung, das die Kratzer alle ungefähr gleichtief sind und dann also auch gleichzeitig verschwinden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    wie lange hast du denn vor zu polieren? Ich schlage vor so lange zu polieren, bis der Spiegel auspoliert ist und dann zu parabolisieren. Auf irgendwelche Kratzer kannst du keine Rücksicht nehmen. Sonst polierst du in einem halben Jahr immer noch!
    Grüße Martin

  • Hallo
    Meine Güte, Henri. 80% Überhang bei TOT. Nur, damit wir die gleiche Sprache sprechen: Das bedeutet, daß das Tool-Zentrum dem Spiegelrand wesentlich näher ist als dem Spiegelzentrum, oder? So eine Schleiftechnik gilt normalerweise als die sicherste Methode, den Spiegelrand zu verderben, weil das Kippmoment durch das Tool den Rand zu starker Bearbeitung aussetzt. Auch ich habe gelegentlich mit runden Rändern zu kämpfen. Daher würden mich Einzelheiten interessieren: Arbeitest Du mit Druck oder ohne. Wenn mit, dann wo...? Übrigens haben Deine Aufnahme-Parameter bei meiner Kamera nicht funktioniert. Kann so was von Kamera zu Kamera differieren? Grüße, Karl

  • Hallo suberidome



    (Toolmitte etwa bei 80% des Spiegels)
    da hast du was falsch gelesen, 80% Überhang das ware wohl indischer Seiltrick, sein Toolist auch nicht ganz so groß wie der Spiegel (vom Pech her)


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ich glaube, Marty hat recht, die Kratzer bekomme ich nicht mehr raus, ist aber auch nicht so schlimm, denn man muss schon genau hinschauen, um sie zu erkennen.Optisch sehe ich natürlich kein Problem. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie es dann mit dem versilbern(mit Silbernitrat u.s.w.)aussieht. Da ich wohl so meine Probleme habe, die genaue Schleiftechnik verbal korrekt rüberzubringen, hier mal wieder kurz ein Bild gemalt und gescannt:

    Ich habe mich da natürlich langsam an den Rand rangetestet, immer mal ein Stück weiter außen, und wieder gemessen, obs funktioniert. Als ich mir dann sicher war, habe ich 3 mal 45 min am Stück poliert und immer hinterher genau gemessen, ob noch alles im grünen Bereich ist.Druck habe ich keinen ausgeübt, und wenn, dann nur in sofern, das ich bei dem starken Überhang das Tool etwas von unten gehalten habe, so dass es auf keinem Fall abkippen kann(war eigendlich mehr ne Schutzführung, als Druck von unten) Natürlich, wie schon erwähnt, etwa 1/3 der Zeit Kringelbewegungen auch mit leichtem hang zum Rand.
    Heute werde ich erstmal meine Pechhaut pflegen, alle Rillen nachdrücken und wieder anpassen.
    Die Sache mit der Belichtungszeit hängt natürlich von der Intensität der Lampe ab! Da muß man testen. Was für einen Fotoaparat hast Du denn? kannst Du das Bild live am Bildschirm sehen?
    Ich stelle immer erst zum Einrichten Automatik ein, und dann zum messen und fotografieren wichtigerweise immer die selben Belichtungsparameter.
    Damit mich die Knipse nicht mit falschen Helligkeiten hinters Licht führt![;)]
    Übrigens,(für die Anfänger - wie ich): man muß natürlich immer bedenken, das die von mir eben beschriebene Strichführung tatsächlich ein gewisses Risiko für Rand (und noch schlimmer - die Kante) darstellt! Ich glaube, das hängt auch stark von der Pechthemperatur und dem persönlichen Gefühl für die Strichführung ab. Also, wie immer nicht einfach so irgendwas ohne Kontrolle nachmachen, den Fehler habe ich auch schon gemacht![B)]


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri


    das hast du schön dokumentiert, solltest du mit allem was du tust so machen und auch die Vorher- Nachhermeßungen.
    Kann sein das du das beim parabolisieren und dem nächstem Projekt noch mal brauchst.


    Gruß Frank

  • Hallo Henri
    Ja, genauso habe ich mir den seitlichen Versatz vorgestellt. Wenn man sich das so betrachtet, kann einem um Deinen Rand himmelangst werden. Aber seltsamerweise hat es ja funktioniert. Ich habe neulich mit full-size-tool, TOT und einem seitlichen Überhang von jeweils nur einem Viertel-Radius meinen Rand angeschrägt. Mir ist schleierhaft, warum verschiedene Schleifer auch in so grundsätzlichen Fragen vollkommen gegensätzliche Erfahrungen machen. Weiter gutes Gelingen. Grüße, Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suberidome</i>
    <br /> Mir ist schleierhaft, warum verschiedene Schleifer auch in so grundsätzlichen Fragen vollkommen gegensätzliche Erfahrungen machen. Weiter gutes Gelingen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,
    Da kommts noch auf die Härte des Pechs a. Wenn du o.a. Strichführung mit weichem Pech machst, dann hobelst du den Rand runter. Wenn du die mit hartem Pech mchst und häufig zwischendurch kalt presst, dann kommt ein abgesunkener Rand hoch. Der Druck muß auch immer innerhalb des Spiegels bleiben und das Tool darf nicht wegkippen.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anteilnahme, ich habe inzwischen wie gesagt neue Rillen in mein Tool gepresst und nach dem Anpassen das Tool mit Ceri, Gaze und dem Spiegel in meiner Wasserschüssel mit 35° warmen Wasser abkühlen lassen. Damit dat sich alles wieder optimal angepasst. Nun habe ich da noch so ein Fotoschalenthermometer, mit dem ich früher Entwickler und Fixierbad kontrolliert habe. Das eignet sich sehr gut, um die Themperatur des Wassers zu prüfen, in dem ich in den Polierpausen kaltpresse. So habe ich gesehen, dass mein Pech immer 18° hat, wenn ich von Arbeit komme. Das wird die Ursache für meine Kratzer sein (Micromuschelbruch), aber auch meine Strichführung beeinflussen. Gestern habe ich weniger seitlichen Überhang poliert und wurde promt mit einer gleichmäßig eingefallenen Mitte "gestraft". Leider habe ich noch Pits, so dass ich wohl noch ne Weile polieren muss.(Warscheinlich ist die Themperatur auch fürs Ceri nicht optimal) Ich wundere mich auch ein wenig über den geringen Verbrauch. Ich kann 45 min am Stück polieren, ohne eine neue Charge Ceri aufzupinseln. Das Tool leuft ganz sanft aber man muss schon ordentlich Kraft aufwenden, weshalb ich beim polieren auch blos 19-20° im Zimmer habe.


    Grüße, Henri

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