CEDIC team goes ChileII Teil1 Orion upside down

  • Hallo alle zusammen!


    Nach der ersten sehr produktiven Astro-Reise nach Chile im Feb 2014 beschlossen wir, einen zweiten Trip auf die Hacienda los Andes (haciendalosandes.cl) im Okt 2015 zu machen. Das CEDIC-Team (www.cedic.at) bestand aus Christoph Kaltseis, Bernhard Hubl, Markus Blauensteiner und Justin Kabaus.
    Leider war zu unserer Reisezeit El Nino aktiv (und ist es noch), daher waren die Wetterbedingungen nicht vergleichbar mit der sehr guten ersten Reise.
    In Summe konnten wir nur 9 Nächte astrofotografisch nutzen. Trotz allem jedoch war es eine beeindruckende Reise und wir konnten eine schöne Anzahl an Bildern und Zeitraffern aufnehmen.


    Wir konnten die folgende Ausrüstung benutzen, welche von Daniel Verschatse zur Verfügung gestellt wurde:


    • TEC RC 20” incl. FLI PL16803 auf AP1600GTO
    • RCOS RC 14.5” incl. FLI PL16070 auf AP1200GTO (huckepack: 4“ Refraktor AP Traveler)
    • Astro-Physics RHA 305mm incl. FLI PL29050 auf AP1200GTO
    • Astro-Physics Mach1GTO


    Zusätzlich zu dieser Ausrüstung hatte jeder von uns noch DSLRs und CCDs dabei, zusammen mit einigen Tele- und Weitwinkelobjektiven. Christoph Kaltseis konnte neben seiner neuen Nikon D810A auch einen sehr beeindruckenden Prototyp von FLI testen.
    Die Planung und Koordination dieser großen Anzahl an verschiedenen Setups innerhalb des Teams war erneut eine Herausfordeung, die wir nur mit Hilfe des Planungs-tools des CCD Guide (http://www.ccdguide.com) meistern konnten.
    Trotz der nicht wirklich optimalen Wetterkonditinen konnten wir genug Rohmaterial sammeln, um euch 8 Postings zeigen zu können!


    Hier also das erste Posting, welches wir <font size="4">“Orion upside down”</font id="size4"> nennen.
    Der <u>Aufgang des Orion</u> – für uns ungewohnt “kopfüber” hängend, war jedes Mal wieder ein beeindruckendes Erlebnis, wie das folgende Bild belegt:



    Aufgang des Orion


    Die folgende <u>time lapse</u> zeigt, dass wir mit vielen Woken kämpften, aber auch, dass der chilenische Himmel extrem dunkel sein kann, wenn es klar ist:



    Zum Video


    Die nächsten drei Bilder zeigen <u>klassische Objekte im Orion</u>. IC 434 ist eine einezelne R-Aufnahme, um die Dunkelheit des Himmels zu zeigen:



    M42 große Version und Aufnahmedaten




    IC 434 große Version und Aufnahmedaten



    Ngc 1999 große Version und Aufnahmedaten


    <u>Weitwinkel-Aufnahmen:</u>



    M 42 200mm große Version und Aufnahmedaten



    M 42 mit Nikon große Version und Aufnahmedaten


    <u>Startrails:</u>



    Groß und Aufnahmedaten



    Groß und Aufnahmedaten



    Groß und Aufnahmedaten



    Groß und Aufnahmedaten


    Crop aus einem Einzelbild – zeigt die Guidefehler während einem <u>Erdbeben (!):</u>



    Aufnahmedaten


    <u>Übersicht über alle Ergebnisse aus Chile:</u>


    Markus, Bernhard und CEDIC


    Grüße vom CEDIC-Team


    Christoph Kaltseis
    Bernhard Hubl
    Markus Blauensteiner
    Justin Kabaus


    CEDIC
    www.ccdguide.com
    www.haciendalosandes.cl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!