Großfeldbino direkt an Amiciprisma

  • Hi Leute,
    ich würde gerne mein Baader Großfeldbino (Zeiss Ringschwalben Anschluss) an ein Amiciprisma von Baader, TS oder WO adaptieren (noch zu besorgen…), ohne auf einen 2“ Steckanschluss zurückgreifen zu müssen. Den Weg bzw. Hebelarm dafür würde ich mir bei terrestrischer Beobachtung gerne sparen.


    Für Zenitspiegel gibt’s ja Adapter vom 2“-Gewinde (SC) des Spiegelgehäuses auf T2 und dann von T2 auf die Schlellklemmung des Baader GFB.


    Wenn ich die Bilder im Netz richtig deute, haben die Amiciprismen der o.g. Hersteller (…Händler) okularseitig kein 2“-Gewinde, sondern eine Art Klemmung mit 3 Madenschrauben.


    Kann da jemand was zu schreiben?
    Gibt’s evtl. Adapter für mein Vorhaben?


    Viele Grüße, Dennis

  • Hi Dennis,


    hier mal ein Foto...



    Oben das Baader-Amici-Prisma - unten das 2" Baader Zenit-Prisma - an dem ich das Bino gerade vewende - die Kupplung fürs Bino kann genauso an das Amici-Prisma geschraubt werden...


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,
    sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass es sich um das 45° Amici-Prisma handelt.
    Es soll für terrestrische Beobachtungen eingesetzt werden.


    Bist du mit dem Adapter: T2 innen - Zeiss Micro Bajonett innen (von Baader, oder?) zufrieden?
    Würdest du dem ein Großfeldbino und 2x 24er Panoptics zutrauen?
    Grüße, Dennis

  • Hallo Dennis,


    die Kombination von Christoph habe ich auch, mit Großfeldbino.
    Sie ist fest, stabil und sauber. Ich würde mich da eher um den OAZ sorgen, der würde (eventuell) die Schwachstelle sein.


    Gruß, Andreas

  • Hi Dennis,


    ja der Adapter ist von Baader - ist eine sehr stabile Verbindung - da brauchst Du Dir keine Sorgen machen...


    Wenn man die Handschraube nur leicht löst kann man das Bino in der Aufnahme verdrehen was je nach Einblickrichtung sehr nützlich ist.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Leute,


    der Vollständigkeit halber und für Leute, die irgendwann mal Infos brauchend hier landen.


    Ich habe nun einen älteres Amiciprisma von William Optics mit 45° und 2“-Anschluß für meine terrestrische Beobachtung bekommen.
    Beide Verbindungselemente (2“- Klemmsystem Fernrohr- und Okularseitig) lassen sich abschrauben und haben ein 48mm Gewinde (Filtergewinde, Innengewinde jeweils im Prismagehäuse).
    Das Prisma ist lt. Verkäufer ca. 2005 erstmalig ver- bzw. gekauft worden, also >10 Jahre alt.
    Entsprechende Adapterkombinationen aufs Bino sind erhältlich.
    Ob die neuen Modelle auch so aufgebaut sind, kann ich aber nicht sagen.


    (==>)Andreas: ich habe einen Feathertouch am 80er dran. Ich denke, dass der das packt.


    Viele Grüße und herzlichen Dank, Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!