2 Zoll Amici Prisma zerlegen

  • Hallo miteinander!


    Mein Amici-Prisma hat an unzugänglichen Teilen des Prismas Staub und andere Verunreinigungen angesetzt. Ich möchte auch einige Prismnflächen schwärzen, um das Streulicht zu vermindern.

    Der Zentralteil der Prismenfassung lässt sich jedoch nicht trennen, obwohl die beiden Inbusschrauben herausgedreht sind.




    Kann mir jemand einen Tip geben, wie diese Fassung weiter zerlegt werden kann, sodass das Prisma zugänglich wird?




    Vielen Dank!


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    ich habe das baugleiche Prisma von William Optics. Meins ist kaum benutzt und dadurch noch so sauber, dass ich es jetzt nicht zur Probe zerlegen werde.[;)]
    Ich glaube nicht, dass die Nahtstelle verklebt ist. Es ist auch mit Lupe kein Kleber zu erkennen. Ich würde darauf tippen, dass dort eine Passung vorhanden ist, wo durch die beiden Schrauben ein positives Teil ins negativen Unterteil gezogen wird. Das könnte dann klemmen.


    Hast es mit eingeschraubten Stutzen probiert? Oder nur mit dem bloßen Gehäuse?


    Ggf. fragst du einfach mal bei Baader an.


    Viel Erfolg!


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das Prisma ist bei mir recht häufig in Verwendung; hauptsächlich für Vogelbeobachtung an einem kleinen Selbstbau-Refraktor.


    Ich habe schon versucht, die Nahtstelle auch mit angesetzten Stutzen zu öffnen, auch durch leichte Schläge auf die halb herausgedrehten Inbusschrauben. Da tut sich nichts.
    Wärme habe ich noch nicht probiert, möchte ich aber auch nicht einsetzen weil zu riskant.



    Gruß,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!