Frage zu Azimut & Wintersonnenwende

  • Halllo zusammen,


    ich habe zwei kurze Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    1. Ich habe in mehreren Astronomiebüchern gelesen, dass in der Astronomie der Azimut im Süden bei 0 Grad beginnt, und dann über West (90 Grad), Nord (180 Grad) und Ost (270 Grad) gezählt wird.


    Ich las auch, dass es eine nautische Zählweise gäbe, wo der Azimut im Norden bei 0 Grad beginnt, dann über Ost (90 Grad), Süd (180 Grad) und West (270 Grad) gezählt wird.


    Nun frage ich mich: alle meine Astronomieprogramme haben den Azimut im Süden bei 180 Grad liegen. Wieso ist das so? Ich meine, es handelt sich doch definitiv um astronomische Programme, und nicht um nautische. Kann mir das vielleicht jemand näher erläutern?


    2. Ich las ebenfalls in mehreren Büchern, dass die Wintersonnenwende am 21 Dezember sei, nun las ich vor kurzem in einem anderen Buch etwas vom 22. Dezember. Was genau ist es denn nun?


    Für mich waren die Daten immer: 21.3, 21.6, 23.9 und 21.12. Ist das nun korrekt oder falsch?


    Wäre für Infos dankbar!


    Gruss, Mac

  • Moin Mac,


    zu deiner 2. Frage:


    Die Daten für die Sonnenwenden und die Tag-und-Nachtgleichen sind nicht in jedem Jahr gleich. Allein durch die Tatsache, dass es manchmal ein Schaltjahr gibt und manchmal nicht, ergibt sich eine leichte Verschiebung. Der Zeitpunkt im Jahr für die Eeignisse wäre nur dann gleich, wenn die Sonne am ersten Januar um 0:00 Uhr immer an der gleichen Stelle ihrer scheinbaren Bahn wäre.


    Zudem ist zum Zeitpunkt der Sonnenwenden oder Tag-und-Nachtgleichen nicht überall auf der Erde das gleiche Datum. Es kann also in dem einen Land am Datum X ein Ereignis eintreten und in einem anderen Land zum Datum X + 1 Tag oder X - 1 Tag. Es hängt also zum Beispiel auch davon ab, ob man gerade in Neuseeland, Deutschland oder Kanada ist, an welchem Datum das Ereignis stattfindet. [:D]


    Allerdings bin ich nicht sicher, wieviel Möglichkeiten es jeweils für die genauen Daten gibt. Vielleicht hat das ja jemand anderes parat. [:o)]



    Gruß
    Karl

  • hallo,
    soweit ich informiert bin ist der 0-Azimut in der Astronomie N. Die nautische zählweise beginnt in S.
    der 21. bzw. 22. Dez, ist in der Tat auf die Schaltjahre zurückzuführen.
    gruß willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!