Saturnmonde 8 Zoll Teleskop

  • Hallo,


    Ich besitze seit fast einem Jahr ein kleines Teleskop (Skywatcher Evostar-90/900 Refraktor) mit dem ich viel die Planeten und deren Monde beobachtet habe.
    Nun möchte ich mir ein größeres Teleskop kaufen und bin bei der suche auf ein 8 zoll Newton gekommen mit dem ich vor allem die Planeten und Monde beobachten möchte.


    Nun meine Frage:


    Wie viele Saturnmonde kann man mit einem 8 zoll Newton beobachten?


    Saturn ist mein absolutes Lieblings Objekt und deshalb möchte ich soviel Monde wie möglich sehen, aber das Teleskop darf nicht zu groß sein.


    Vielen dank im voraus


    Markus

  • Hallo Markus


    beim Saturn kannst Du folgende Monde sehen:
    Titan (8,3mag), Rhea (9,9mag), Japetus (10,2mag) (in westl.Elongation)
    sowie Thetys (10,3mag) und Dione (10,4mag). - also 5 Monde sicher.
    Bei günstiger Elongation wäre noch Enceladus (11,5mag) möglich.
    Ebenfalls bei genauer Kenntnis Hyperion (~13,8 mag) ganz weit weg vom Saturn.
    Den innersten Mond Mimas (12,5mag) wirst Du mit 8Zoll nicht sehen, wegen
    dessen Saturnnähe.


    Viel Erfolg beim Beobachten.


    CS Dieter

  • Könnte man Mimas vielleicht wahrnehmen, wenn er an Saturn vorbeizieht?


    8" GSO Dobson habe ich hier befragt und kurz ausprobiert, ohne Gewähr, Anfängerthema, aber ein paar Infos: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=189585


    Ohne Nachführung mußt du natürlich bei höheren Vergrößerungen dauernd nachschubsen.


    Achtung, "zu groß" ist bei 8" schon ziemlich relativ ;)


    Meine Frage wäre folgende: Warum ausgerechnet ein Newton?


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Markus,
    habe vor etlichen Jahren mit meinem 12,5" Dobson max. 6 Saturnmonde sehen können, V. = 304fach. kann dir aber nicht sagen, welche das im einzelnen waren. die Aufzeichnung darüber liegt bei mir "irgendwo im Büro-Gedöns".....


    Gruß Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage wäre folgende: Warum ausgerechnet ein Newton?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil es für den angedachten Zweck in Sachen P/L das überlegene Teleskopsystem ist und ein Refraktor der vergleichbares zeigt wie der 8"er das fünf- bis zehnfache kostet? Wer weiß...ich könnte mich irren [:o)]


    Gruß und CDS
    Der Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!