Bildfehler am Newton??

  • Hallo
    Ich bin mit einem Problem konfrontiert für das ich überhaupt keine Erklärung habe.



    Ich habe gestern bei ziemlichen Hochnebel und Streulicht Aufnahmen gemacht und hatte diese Ringe auf dem Chip. Kamera war meine Atik 314L mit Komakorr, RGB Filtersatz am Newton 900/200. Das Problem war bei allen Filtern vorhanden. Deshalb habe ich heute Flats allerdings ohne den Newton gemacht und auf die Rohbilder angewendet. Auf den Flats war schon nichts zu sehen und deshalb wurde auch nichts korrigiert.
    Ziemlich irritiert habe ich dann Korrektor und das Abdeckglas über dem Chip gereinigt. Indoor am Newton mit Flatfield Folie das oben gezeigte Bild. Dann Kamera mit Filterrad gedreht dann nur Kamera gedreht das Ganze mit oder ohne Korrektor. Der Fehler wandert immer mit der Kameraposition. Setze ich die Kamera mit Filterrad direkt auf die Folie ist nichts zu sehen. (alles je bei ca 33000 ADU)
    Ich bin ziemlich sicher das es sich um meine Mittenmarkierung auf dem HS handelt. Aber wie kommt die dahin?


    Meinen Spiegel habe ich gerade gereinigt. Auf der letzten Serie vor der Reinigung hatte ich schon in einer Chip Ecke so einen Auschnitt von einem Ring. Ich habe das damals für Tau gehalten.
    Wer hat eine Idee was die Ursache sein kann?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße
    Karl

  • Hallo!


    Ich verwende ein anderes Teleskop und Kamera als du, aber ich habe die selben "Ringe". Warum weis ich leider auch nicht, habe mich aber auch noch nie bemüht es herauszufinden. Bei mir sind es jedoch nur 3 Stück. Die Flats korrigieren dieses Artefakt sehr sauber deshalb habe ich mir dazu auch keine weiteren Gedanken gemacht.

  • Hallo Karl,
    das ist kein Bildfehler. Und schon gar kein Bildfehler des Newtons.
    Es handelt sich um Staubpartikel, die sich auf dem Schutzglas des Kamerasensors und oder dem Filter befinden.
    Da sich diese Partikel nicht ganz im Fokus befinden, erzeugen sie diese Ringe, auch Donats genannt.
    Ein Flat beseitigt diese Erscheinungen sehr einfach. Alle Astrofotografen haben diese Donats in ihren Aufnahmen.

  • Hi Karl,


    die Mittenmarkierung sollte doch dann auch nur einmal und dazu mittig sichtbar sein. [:)]


    Staubpartikel im System erzeugen solche Kringel. Du schreibst- die drehen sich mit der Kamera mit- also sind sie nicht auf dem Chip der Kamera. Fuzelchen auf dem Chip wären auch etwas schärfer abgebildet.


    Und wenn der Fokus am OAZ bei den Aufnahmen auf unendlich gestellt war kannst du auch HS und FS ausschließen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Karl,


    wie schon festgestellt wurde, handelt es sich dabei um Staub im Nahbereich des Kamerasensors.
    Unter http://www.wilmslowastro.com/software/formulae.htm#Dust findest du einen kleinen Rechner, der bei gegebenen Parametern der Optik den Abstand Staubkorn zu Sensor ermittelt.
    Damit kannst du recht gut ermitteln, welche Oberflächen für eine Reinigung in Frage kommen…


    Grüße,
    Thorsten

  • Im Grunde bildet sich um das Staubkörnchen ein Halo aufgrund von Beugungseffekten. Das kann man am eigenen Auge auch erleben, wenn man in den blauen Himmel schaut und fadenartige Schwebeteilchen im Auge sieht.

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn es Staub ist, dann müßte er auf der Innenseite des Chipfensters sein, aussen ist das Fenster sauber und nach dem Reinigen sieht man keine Veränderung. Ich habe die Kamera schon etliche Jahre und auf allen Einzelaufnahmen der Vergangenheit konne ich so etwas nicht finden. Etwas ähnliches habe ich schon mal bei meiner QHY gehabt. Die Kamera habe ich oft offen und da kommt es schonmal zu Wassertröpfchen innen auf dem Filter. Die Atik habe ich noch nie geöffnet. Allerdings ist bei den letzten Aufnahmen der Tau fast Bächen geflossen. Eventuell ist etwas Feuchtigkeit in ie Kamera gekommen und innen am Chipfenster kondensiert. An den Filtern liegt es sicher nicht weil das Bild sich nach Wechsel nicht ändert.


    Warum sieht man diese Ringe nicht wenn man ein Flat ohne Teleskop macht?


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    Ein Flat ohne die Aufnahmeoptik macht keinen Sinn.
    Das Flat soll ja gerade alle Anschattungen des Light rausrechnen, und dazu muss es natürlich in derselben Kameraposition und mit derselben Optik wie das Light gemacht werden.


    Die Donuts sich Schatten der Staubkörner auf eigentlich transparenten Flächen. Je grösser die Teleskopöffnung und je weiter das Staubkorn entfernt sind, desto grösser (und unauffälliger) werden diese Schatten.


    Wenn du jetzt ein "Flat" ohne Aufnahmeoptik machst, kommt das diffuse Licht aus allen Richtungen und es gibt praktisch keinen erkennbaren Schatten mehr (höchstens bei Staubkörnern direkt auf dem Chip).


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günther


    Danke für die Erklärung. Ich werde die Kamera öffnen und reinigen. Vielleicht finde ich jemand der das schon mal gemacht hat.
    Da ich ja auf QHY8 ausgelegt habe möchte ich mir bei der Atik Flats, insbesonders für jedes Filter, ersparen. Das hat viele Jahre geklappt. Und dahin möchte ich wenn möglich zurück.
    Bei der QHY mache ich immer Flats. Aber diese Kamera öffne ich auch häufig.


    Grüße
    Karl

  • Hallo
    Es besteht die Gefahr das ihr mich für einen Deppen haltet. Ich nichts geändert und gestern schon Aufnahmen versucht. Weil mir der Himmel zugezogen war hatte ich zum Abschluß noch mal eine 10 Minuten Aufnahme ohne Guiding aufgenommen. Owohl ich nichts ander Kamera geändert habe waren die Bildfehler deutlich geringer geworden. Ich habe dann abgebaut die Kamera vom Filterrad getrennt und das noch mal Sichtfenster gewienert.
    Mit einer Lupe war weder vorher noch nacher etwas zu erkennen.
    Heute wollte ich nochmals den Himmel nutzen und auch zusätzlich Flats anfertigen damit die Aufnahmen verwendet werden könnten.
    Und jetzt das:



    Ich habe das Histogramm aufgezogen aber keine Spuren gefunden. Allerdings sind die Subframes mit 6 Minuten etwas kürzer.
    Ich bin total ratlos??


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    die Sauberkeit der Frontscheibe deiner 314 (oder der Lodestar) kannst du ganz einfach bei Tag oder abends im Wohnzimmer testen.
    Steck' die Kamera an einen kleinen Refraktor (oder Sucher) und mach vorne eine nur einige Millimeter grosse Blende dran.
    Wenn du dann Bilder einer weissen Wand machst (muss nicht im Fokus sein), siehst du jeden kleinsten Makel auf der Scheibe und auch dem Chipfenster selbst (unterschiedlich gross).


    Meine 314 hat übrigens einige winzige Staubkörner direkt auf dem Chip. Sie äussern sich durch sehr kleine, aber scharf begrenzte Donuts, ganz anders als deine oben gezeigten. Sie traten nach einem unfreiwilligen Sturz der Kamera auf den Boden auf. Die Innenseite des Glases ist glücklicherweise noch sauber, und aussen kann man ja putzen (und einfach kontrollieren).


    Falls du es wagen solltest, die 314 zu öffnen, dann berichte bitte davon.
    Falls es wirklich ganz einfach ist, könnte ich das vielleicht auch machen. Ich tendiere jedoch dazu, es zu lassen, denn erfahrungsgemäss wird es nur schlechter (Reinraumausrüstung steht mir nicht zur Verfügung).


    ps:
    die etwa 250 Pixel grossen Donuts deiner ersten Aufnahme entstanden durch Staubkorner, die etwa (900/200) * 250 * 6,54µm = 9mm vor der Chipebene waren, also auf der Frontscheibe der Kamera.


    Der kleine Donut oben links wird übrigens von Staub direkt auf dem Chipfenster kommen (wie ich einige habe).


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter


    Ich habe einen Sucher mit 2" Steck. Den könnte ich für so etwas benutzen. Wie ich schon geschrieben habe öffne ich meine QHY oft. Da ich die Kamera an verschiedenen Teleskopen einsetze und immer unterschiedliche Abstände brauche, tausche ich den Kameranschluß. So könnte ich jedes mal nach einem Umbau Indoor prüfen ob alles sauber ist.
    Was immer es auch bei der Atik war, gestern war es weg. Ich habe gestern über 60 Frames gemacht. Alles sauber. Die Kamera brauche ich daher nicht öffnen. Aber ich habe mir das mal angesehen. Die Frontscheibe zu entfernen wird einfach sein. Da braucht es nur ein passendes Werkzeug. Reinraum ist nicht nötig. Ich habe so einen rotierenden Pinsel. Der zieht den Staub an.



    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    Vorsicht mit Kamera öffnen! Wenn dann Dreck hineinweht, den kriegt man schwerer wieder weg.
    Evtl. war es festgebackener Dreck (Spinnenschiss etc.). Den man auch beim einfachen drüberschauen
    nicht gut sehen kann. Jetzt hast Du ihn wohl weggewienert.


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!