Reflexionskante an CCD?

  • Hallo zusammen,


    Zuerst zu meinem Equpiment/Setup: QHY9 (altes Modell mit neuer Adapterplatte) direkt adaptiertes 7x36 mm QHY-Filterrad mit Baader 36 mm LRGB-Ha-OIII-SII bestückt. Teleskop: WO Star-71 (F/4,9)


    Mit CCDs habe ich bisher keine Erfahrung.


    Ich habe das Problem, dass ich Reflexionskanten in meinen Bildern habe. Hier mal ein Link zu Flats und einer H-alpha-Aufnahme: https://www.dropbox.com/sh/gy1…ajGOIxwCL5MsvUwc1cTa?dl=0


    Wenn man die Dinger in PI z.B. hochzieht, dann kann man z. B. wunderbar Reflexionskanten sehen.


    Ich konnte zwischenzeitlich auch ein paar Versuche durchführen und ein paar Dinge ausschliessen:


    - Baader-Filter anders rum eingebaut (verspiegelte Seite Richtung Sensor) => keine Verbesserung/Verschlechterung
    - Test an anderem Teleskop (Achromat) => keine Verbesserung/Verschlechterung


    Was aber eine Verbesserung hinsichtlich Reflexionskanten brachte ist statt die direkte Verschraubung des Filterrades an die Kamera, die Verschraubung über die mitgelieferte Ringschwalbe, so dass der optische Weg zwischen Kamera und Filtern länger wurde.


    Links im Bild ist ein Flat der direkten Adaption des FiRas an die Kamera zu sehen, rechts mit etwas Abstand bedingt durch die Ringschwalbe. Im unteren Teil sind die Konturplots aufgetragen. Da ich ein relativ schnelles System habe (F/4,9) nimmt natürlich auch die Vignettierung durch den längeren Weg zu.



    Nun meine Frage: Würdet Ihr eher mit der Vignettierung leben oder eher mit der Reflexionskante? Würde man die Kante mittels Flats weg bekommen (habe ich bisher nicht wirklich gesschafft – evtll. liegt’s auch an meinen Flats…)?


    Vielen DANK für Euren Support!

  • Hi Stefan,


    keiner? Vielleicht liegt es daran, das man in deinem Beitrag kein Bild zu dem Problem sieht. Und um die verlinkten Bilder in der Reinwerfbox ansehen zu können, müsste man sich da erst anmelden- dazu hab ich keine Lust und andere User vielleicht auch nicht. [:)]


    Schnippel deine Problembilder auf passende Größe bzw. auf den passenden Ausschnitt zurecht, lad die Bilder hier im Forum in die Galerie hoch und binde sie von dort aus in deinen Beitrag ein.


    Bilder hochladen, wie das geht steht hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Vorteil- erstens sieht man diese dann sofort und zweitens bleiben die Bilder dann auch in dem Beitrag langfristig erhalten. So wie jetzt funktioniert der Link in absehbarer Zeit nicht mehr und es bleibt ein sinnfreier Beitrag übrig. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei Dir dunkelt irgendetwas im Strahlengang ab, ähnlich wie bei der alten 300D. Liegt irgendwo eine rechteckige Blende im Strahlengang oder besitzt die QHY9 so etwas wie ein Schacht?


    Erfahrungsgemäss ist es bei solchen Abschattierungen schwierig, korrekt korrigierende Flat herzustellen. Die Erfahrung mach ich zurzeit auch wiedermal mit einer 6D. Ich würde solche Abschattierungen auf keinen Fall akzeptieren!


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Stefan,


    bei Dir dunkelt irgendetwas im Strahlengang ab, ähnlich wie bei der alten 300D. Liegt irgendwo eine rechteckige Blende im Strahlengang oder besitzt die QHY9 so etwas wie ein Schacht?


    Erfahrungsgemäss ist es bei solchen Abschattierungen schwierig, korrekt korrigierende Flat herzustellen. Die Erfahrung mach ich zurzeit auch wiedermal mit einer 6D. Ich würde solche Abschattierungen auf keinen Fall akzeptieren!


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jan,
    Danke für Deinen Input. Ich kann momentan nichts derartiges erkennen, was wie eine Blende aussieht. Ich habe mal ein paar Bilder von der CCD mit/ohne Filterrad angefügt:






    Wenn ich den Abstand von FiRa zu CCD vergrössere, habe ich seltsamerweise diese Effekte nicht mehr.

  • Hallo Stefan,


    man erkennt gut dass der Sensor nicht zentrisch zur Platine verbaut ist, und zwar gegen zwei Seiten. Offenbar ist das bei diesem Kameratyp so, wie z.B. auch das Produktebild hier zeigt:


    http://tienda.lunatico.es/CCD-…-9-camera-and-accessories


    Sieht so aus, dass dies je nach optischer Konfiguration zu den zwei beobachteten kantenparallelen Effekten fuehren kann (links und oben in Deinen flats). Es passt auch, dass Du bei Abstandsvergroesserung zwischen FiRa und Kamera diese Effekte dann nicht mehr hast. Freu Dich fuer dieses spezifische Problem eine simple Loesung gefunden zu haben [:)]! Ist leider oft nicht so ...


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    das klingt sehr plausibel. Das eigtl. Ziel war aber durch die direkte Verschraubung des FiRas an die CCD bei meinem geringne Öffnungsverähltnis die Vignettierung zu minimieren. Aber nun gut, die runde Vignette kann ich wenigstens mittels Flats minimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!