Zweite Saturn Fotos

  • Hallo Peter,


    das hab' ich mit meinem Lidl so noch nicht hinbekommen. Hab' auch eine Toucam, aber bei mir ists alles viel kleiner. Hast Du da noch eine Barlow dazwischen gehabt?


    Gruss


    Martin

  • Hallo Martin !


    Nicht wirklich so eine Barlow, sondern eine im Lieferumfang enthaltene "1.5 x Erecting Eyepiece" hab ich vor die cam gegeben.
    Und was noch ? ich weiss echt nicht mehr so recht weil die Aufnahmen echter Stress waren. Im Fokus halten, Giotto Einstellungen vornehmen und so weiter....


    Eine Barlow 2 oder 3 x werd ich mir aber noch besorgen.


    Ciao Peter

  • Hallo Peter


    Schöne Bilder sind Dir da gelungen. Versuche doch das nächste Mal das ganze mit Registax anstatt mit Giotto.... ich vermute, dass Du dann noch bessere Ergebnisse erhälst.


    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sando


    Mit Registax hab ichs auch versucht aber das Ergebniss war das selbe. Wahrscheinlich bekomme ich die Einstellungen noch nicht richtig hin. Das sind sicher Erfahrungswerte die man einfach erlernen muss. [:(]


    Aber es macht Spass.[:o)]
    An alle noch mal danke für die netten Worte.
    Ciao Peter

  • Ich habe das eben in Bezug auf das Schärfen gemeint... bei mir war es so, dass ich den letzten Schritt (das Schärfen) in Registax um einiges besser im Griff hatte...


    Viele Grüsse und weiterhin noch viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt [:)]


    Sandro

  • Hallo Namensvetter .....


    Die hab ich im Registax addiert und dann in drei Größen gespeichert.
    (Addiert ca 100 Bilder)


    100%

    150%

    200%


    Geschärft hab ichs dann ich Paint Shop Pro glaub ich.


    Ciao Peter

  • Ah ja,


    so in der Art sind auch die Bilder die ich vom Saturn gemacht hab.
    Allerdings hab ich keine TouCam sondern eine einfache Digitale Canon G2 Powershot.
    Kann man mit diesem Giotto oder Registax auch ganz normale j.peg Bilder addieren[?]
    (Giotto wär mir lieber da Registax glaub ich in Englisch ist und meine Englischkenntnisse gerade ausreichen um in Amerika einen Big Mäc zu bestellen[:D])
    Wenn ich z.B. 20, 30 oder 40 Bilder mit der gleichen Einstellung mache,
    kann ich die dann von der Speicherkarte der Kamera aus am PC mit Giotto entsprechend addieren und bearbeiten[?]
    Oder brauch ich da TouCam, Laptop .............[?]

  • Hallo Peter


    Hm jpg Bilder addieren, ich weiss nicht, jpg sind komprimierte Bilder das heisst die Qualität ist nicht mehr so gut[?] Sie müssten in bmp Format gespeichert sein, denke ich. (Bin kein Fachmann)


    Aber probiers doch einfach mal. Wenn deine Bilder eh so aussehen wie meine dann müsste es vielleicht gehen[?] Aber ich würde die Bilder auf den PC kopieren und dann mit Giotto addieren. Geht glaub ich schneller. Nein Laptop brauchst du keinen dafür.


    Ja mein Englisch reicht auch gerade für einen Big Mäc [:D] [:p]


    Die powershot ist eine normale Digicam oder? wie montierst du die auf den Okularauszug?


    Erzähl mal wenn du es ausprobiert hast ....


    Ciao Peter

  • Hallo Peter,[:D](Is irgendwie witzig oder)


    genau, is eigentlich 'ne ganz normale Digitalkamera. Allerdings schon recht hochwertig. Ich hab sie seit ca. 2 Jahren und für den Preis den sie damals gekostet hat, (Empf. VK 1200 Euros, für knapp 900 hab ich sie bekommen)bekommt man heut 'ne Digi-Spiegelreflex mit reichlich Zubehör. Aber was soll's. So is es halt.
    Das Problem bei dem Teil ist zum einen, das die max. Belichtungszeit nur 15 Sek. ist (bei Planeten reicht das ja locker, aber DS kann man wahrscheinlich vergessen)
    und zum anderen bekomm ich das Bild nicht scharf. Egal ob über Auto oder Manuell, auf unendlich oder makro, rangezoomt oder weg,

    [:(!][:(!][:(!] <b>ES KLAPPT EINFACH NICHT </b>[:(!][:(!][:(!]


    Im Normalfall lade ich die Bilder von der Kamera direkt in den s.g. "Zoom Browser", das ist das Bildverwaltungsprogramm von Canon.
    Und von da aus kann ich dann z.B. mit Adobe bearbeiten. (Auch nicht unbedingt das, was ich beherrsche[:I])


    Die Montage der Kamera erfolgt ganz einfach und gut über den original Canon Adapter vom 46,5 mm Gewinde der Kamera auf ein 52 mm Gewinde und weiter über das Adapterstück von TS, direkt auf's Okular.
    Die ganze Sache sieht ganz ordentlich aus und der Abstand von der Kameralinse zur Okularlinse ist unter 10 mm.(Ob das wirklich gut ist weiß ich nicht. Sieht jedenfalls gzt aus[:D])


    Und wenn ich seh, was mit diesem Giotto oder Registax gezaubert wird,
    tja, vielleicht klappt das ja mit den jpg-Bildern auch[?][:p]

  • Hallo Peter (ja ist witzig ... [:o)]


    Wegen dem Scharfstellen ... du versuchst aber schon auch am Okularauszug scharfzustellen oder? Weil du nur das scharfstellen an der Kamera erwähnt hast.


    Was grundsätzliches: (Ich bin auch nocht der Fachmann aber ..)


    Mit aufaddieren meint man so ca 100 - 1000 Bilder die man gemacht hat, zu einem Bild zu machen. Desshalb ist die Webcam da sehr geeignet weil sie in der Sekunde 5 - 10 Bilder machen kann. Wenn du eine Digicam anschließt mach die sicher nicht so viele Bilder ? Das heisst addieren fällt flach. Aber mit Filter und Schärfefunktionen kannst du das Bild noch bearbeiten.



    Ciao Peter

  • Hallo nochmal,


    klar mach ich das[;)]
    Der OAZ ist scharf wie ein 80er Rettich (Bierradi)[:D]
    Ich stell am OAZ scharf, klemm die Kamera mit dem Adapter fest
    und dann, tja. Dann findet sowohl die Kamera (Autofocus) wie auch
    ich (Manuell) die richtige Schärfeeinstellung nicht mehr[:(!]
    Das ist aber auch verdammt schwer mit dem kleinen Monitor und dem noch kleineren Saturn!
    Die G2 macht bis zu 2,5 Bilder die Sekunde.
    Aber abgesehen davon, ist es doch vom Prinzip her egal, wie viele Bilder ich aufaddiere oder[?]
    Die Frage ist, ob das bei Giotto im jpg-Format auch geht.
    Übrigens, wenn ich mit 'ner WebCam knipse, dann brauch ich doch auch einen Anschluss zu einem PC oder[?]
    Das heißt entweder den PC auf die Terasse, 15 m USB-Verlängerung oder LapTop. Oder nicht[?]
    Ach ja, Fotografieren kann ich auch im RAW-Modus. Wobei ich nicht wirklich weiß, worin der Unterschied besteht.[:I]
    Vielleicht kommt da ja noch von einem der sich damit auskennt ein Tip[:p]
    Sonst muß ich doch mal einen neuen Thread starten.

  • Hallo


    im RAW-Modus werden die Bilder für gewöhnlich nicht komprimiert, die jpg-Artefakte und Farbreduzierung ist die bestimmt ein Begriff


    kannst du die Kamera nicht von Hand auf Unendlich stellen und dann am OAZ scharf stellen?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im RAW-Modus werden die Bilder für gewöhnlich nicht komprimiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das heißt, der RAW- Modus ist besser geeignet und gibt die bessere Qualität her bzw. die Fotos lassen sich besser weiterbearbeiten. Z.B. mit Giotto. Oder[?]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst du die Kamera nicht von Hand auf Unendlich stellen und dann am OAZ scharf stellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, das tu ich ja eigentlich schon. Zumindest versuch ich es.
    Nur auf dem kleinen Monitor, bei entsprechender Vergrößerung,
    da flitzt dir der Saturn geradezu durch's Okular und das erschwert die Sache dann doch etwas. Oder ich stell mich vielleicht etwas, na ja, sagen wir mal, ungeschickt an[?][:I]

  • Hallo Peter


    das der Planet durchflitzt geht gar nicht,
    entweder solltest du dich nach Okularen mit mehr Gesichtsfeld umsehen oder einen Nachführmotor , der muß ja für Planeten nicht genau nachführen das erledigt ja die Software später.


    Du kannst aber auch die hohe Auflösung deiner Kamera nutzen, wenn du weniger Vergrößerst das der Planet nur noch so 500x500 Pixel auf der Kamera belegt wandert er nicht so schnell raus und es sind auch kürzere Belichtungszeiten möglich, was zu mehr Schärfe führen könnte.
    Vieleicht kannst du zum scharfstellen auch den digitalen Zoom benutzen und diesen zum belichten dann wieder abschalten.
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal danke für Deine Infos.
    Werde jetzt mal bei der nächsten Gelegenheit (vielleicht hört's ja mal wieder auf zu regnen) die verschiedenen Punkte durchgehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das der Planet durchflitzt geht gar nicht,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, er flitzt vielleicht nicht gerade[:)], aber wenn ich bei meinem 4" f/10 Refraktor mit z.B. dem TS WA10 Okular mit 67° und der Barlow, oder dem TS SWM 6 mit 66° scharfstelle, ganz herzoome
    (Was in einem anderen tread mal empfohlen wurde) die Kamera ansetze und manuell fokussieren möchte, (Dazu brauch ich beide Hände an der Kamera) dann wandert er doch ziemlich schnell wieder aus dem Sucher der Kamera raus.
    Aber gut, jetzt wart mer erstmal auf besseres Wetter und dann schau 'mer mal[:)]
    Nochmals danke für's erste.

  • Hi,


    hast Du das mit manuellem Nachführen so hingekriegt auf der original Monti? [:0] Dann aber Glückwunsch! Ich glaub mehr an Qualität kriegst Du nur durhc ne bessere Barlow und ne automatische Nachführung - oder Du legst Dir 2 weitere Hände zu (Nachführ-Assistent [:p])


    Ein wahrlich gutes Bild mit Deinem 70/700!


    Schau mal auf meiner Galerieseite, da hab ich Saturn auch mit ToUCam und Lidlscope abgelichtet, allerdings hab ich den 70/700 kurzerhand auf meine EQ-6 geschnallt. [8D]


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/astro_galerie.htm


    Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    <i>Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!</i>
    ____________________________________________________


    [color:orange]DANUBIA[/color] - [color:1070FF]OBSERVATORIUM[/color]


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: [Email]ntl.observatory(==&gt;)freenet.de[/Email]

  • Hallo Markus


    Ja das war mit der original Monti und manueller Nachführung. Manuelle Nachführung [:D] war eher ein rumwackeln bis der Saturn wieder ganz rechts unten im Bild war und dann einfach wéiter aufgenommen. Nach der aufnahme die schlechten Bilder rausgeschmissen und dann addiert im Giotto. Ich hatte glaub ich nur so an die 80 Bilder zum addieren.


    Deine Bilder gefallen mir ausnehmend gut. Da sind meistens Überraschungen drinnen. Wie der Mond und im Hintergrund der Jupiter, oder der Venustransit duch die Sonne. Super !


    Ich muss mir deine HP noch genauer ansehen [;)]


    Ciao Peter

  • Hallo Peter,


    prima Foto, was willste mehr ? [;)]


    (==&gt;) casullpit


    Was Planetenfotos angeht, würde ich auf die G2 verzichten.
    Das wird eher eine Enttäuschung.
    Du mußt mindestens zwischen 30 und mehreren 100 Fotos schießen, wie willste das machen ? Wieviel davon dann scharf geworden sind, siehste eh erst auf dem PC.
    Aufnahmen von Sternbildern würde ich ruhig mit der G2 versuchen.
    Schafft die auch 400ASA ?
    Falls ja, dann nix wie auf's Teleskop schnallen und einfach 10 bis 20 Fotos a 15 Sek. Belichtung machen.
    Anschließend mit Registax mitteln. Kommen prima Ergebnisse bei raus.
    Zumindest mit meiner G5 klappt das sehr gut.
    Nun habe ich die 300D seit 2 Tagen [:)]
    Das ist auch ein feines Teil [:p]


    Also viel Erfolg mit Deiner Cam.


    Gruß Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!